Duncanopsammia axifuga macht Probleme

  • Hallo,


    meiner Bartkoralle geht es seit Tagen schlecht.
    Die Lichtmenge ist gleich geblieben und zusätzlich gibt es
    Phyto und Zooplankton. Nitrat und PO4 hat sich verringert,
    aber alle anderen LPS und Weichen stehen trotzdem gut,
    nur die Duncanopsammia axifuga nicht.

  • Hallo Stefan,


    um die Situation in deinem Aquarium besser einschätzen zu können brauchen wir ein "großes Blutbild" deines Wassers. Alle Wasserwerte einmal bitte durchmessen und mit uns teilen, Temperatur nicht vergessen.


    Sind vor kurzem neue Tiere ins Aquarium eingezogen? Wird die Koralle vielleicht von einem Fisch belästigt? Hast du die Pumpen zwischendurch gereinigt? Alle Veränderungen die kürzlich stattfanden können von Bedeutung sein.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    Dichte 1.0233 bei 25,2 Grad Celsius
    NO3 3mg/l Macherey-Nagel
    PO4 0,01 Hanna
    KH 7,5 Hanna
    PH 8,2 Salifert
    CA 440 Salifert
    MG 1300 Salifert


    Als ich das Wort "Belästigung" gelesen habe, da zuckte ich zusammen,
    meine drei Lysmata amboinensis sind so frech und aufdringlich geworden...
    Kann das soweit gehen das eine Koralle nicht mehr öffnet ?

  • Hallo Stefan,


    meine Sarcophyton haben sich seit Monaten nicht mehr richtig geöffnet, weil die Kaiser sie immer wieder belästigen. Das kann also durchaus sein.


    Du schwebst mit 0,01mg Phosphat aber bereits wieder an der Nachweisgrenze, denke bitte daran.
    Hast Du mal versucht, die Bartkoralle direkt mit Artemia zu füttern? Wenn sie das nehmen kann es gut sein, dass die Garnelen heranschleichen und hartnäckig in den Polypen puhlen.

  • Hallo Sandy,


    ich weiß dass ich wieder am Rande des Abgrund stehe, Frostfutter
    wird schon im Becken aufgetaut. Abschäumer relativ trocken.


    Reefpepper, Zooplankton da tanzen die Garnelen auf der Catalaphyllia herum
    und sämtliche Krusten machen zu, könnte gut sein das dies das Problem der Bartkoralle ist.
    Muss ich die Tage jetzt mal beobachten.