Neues Becken in 100*70*55 cm in Vorbereitung

  • Hallo, zusammen!
    Nachdem ich mich über den Me..Zoo in einer unserer Hauptstädte lange genug geärgert habe, habe ich beschlossen, mir ein neues Aquarium zuzulegen. Also startete ich im Mai/Juni die ersten Anfragen nach Angeboten bei insgesamt 8 Aquarienbauern. Der einzige, der binnen 2 Stunden an einem Sonntag Nachmittag antwortete, war Ralf Lerbs! Ich war schwer beeindruckt vom Service und der Beratung. Ein weiterer Aquarienbauer aus Dem Kreis Coesfeld bei Münster sendete mir auch auf die 2. Anfrage ein Angebot, was ich allerdings noch einmal nachbessern lassen musste. Das zweite war dann mit einigen malen nachtelefonieren verbunden. Nach etlichen Gesprächen mit Ralf Lerbs sind wir dann doch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen und ich werde am 29.8. "mal eben" nach Mainz fahren und das Becken bestellen. Der "Biigllste" war er nicht, aber der Service und die Kompetenz sowie die Beratung sind mir die zusätzlichen Euronen in dem Fall wert!Das Becken soll am 10.10. dann geliefert werden. Es wird mit 100% Lebendgestein von Whitecorals ( ca. 25 kg) eingerichtet werden ( Bilder siehe mein Post " mal eben Lebendgestein bei Whitecorals holen". Den 9.10. werde ich mir einen Tag Urlaub nehmen, um mit dem abmachen der Korallen zu beginnen und diese ggf. Auch noch zu stützen, da ich mir nicht das kleinste Fitzelchen Bryopsis ins neue Becken holen möchte!Ralf wird dann das Becken mit aufbauen und verkleben ( danke schön jetzt!!).Ich hoffe nur, ich bekomme das Riff noch einmal so zusammen gestellt, wie ich es auf den Fotos bei Whitecorals zusammen gestellt hatte. Bis dahin wird es brav abgeschäumt und mit 10.000l Strömung durchströmt. Beleuchtet mit nur 78Watt T5. Wasser wird von Triton kommen denke ich. LG Chris

  • PS: Ich habe insgesamt nur 4 Angebote bekommen. Servicewüste Deutschland was Aquarienbauer angeht. Das Becken wird leider kein Poolbecken, sondern mit einer Strebe von 5cm rundherum( ist aber auch nicht ganz schlecht, so kann ich wenigstens meine Lampe vernünftig ablegen bzw. das Becken abdecken. LG Chris

  • Hi,


    die Aquarienbauer haben sicher die Schnauze ziemlich voll von Anfragen, die per copy/paste verschickt werden. Ist ja heute so einfach für den Käufer, sich das billigste Angebot zu beschaffen. Ich hätte da ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf. Wie will man da auch rüber bringen, dass man vielleicht Qualität baut?


    VG
    Thomas

  • Hallo, Thomas!
    Die beste Qualität war ein Angebot binnen 2Stunden-von Ralf. Er bot sofort ein Telefonat an-also top. Alles andere (bis auf Aquaristik Emmel, welche preislich Nicht mehr meine Liga waren), war entweder unprofessionell oder halt gar kein Angebot. Die Münsterländer Firma lasse ich mal außen vor. Außerdem ist ein Angebot nicht wirklich anonym mit Email-Adresse und Handynummer...ich habe mit Ralf mittlerweile gefühlte 30 Emails geschrieben,1-2Stunden telefoniert...die Wellenlänge passt. Daher bekommt er am 29.8. den Auftrag und das Becken wird am 10.10. geliefert. LG Chris

  • Hallo,


    ich schließe mich hier mal an, da ich in etwas das gleiche durchgemacht habe wie mein Namensvetter. Das Ergebnis: wir haben uns zusammen getan ;-)


    Von 8 angeforderten Angeboten kamen nur 4 Antworten. Bei den 4 waren bei 2 schon falsche Maße im Angebot berechnet und auch bei Nachfragen waren immer wieder Fehler enthalten. Ralf Lerbs war definitiv der Schnellste. Diamant Aquarium hat auch (bei mir) immer verlässlich geantwortet, da kann ich zumindest nich meckern.


    Ralf war allerdings sehr ausdauernd und hat auf meine unendlichen (wahrscheinlich nervigen) Fragen stets auch mit Vorschlägen geantwortet. Das gibt einem sofort ein anderes Gefühl und passt! Ich bin jetzt sehr gespannt ;-)

  • Hallo, Niklas!
    Diamantaquarien waren neben Ralf und Emmel die einzigen, die geantwortet haben. Schlechteren möchte ich Diamant auch nicht, das liegt mir fern. Ich Schiebe es einfach auf die Urlaubszeit, da Dr Kontakt auch sehr nett war...LG Chris

  • So...der erste Schritt ist getan. Da Becken habe ich gestern bei Ralf Lerbs bestellt und bezahlt. Das " mal eben" zumindest reinspringen und die restlichen Kleinigkeiten klären ist etwas ausgeartet. In so cha. 3 Stunden Gequatsche. Jedem, der über die B455 fährt, kann ich nur raten: Haltet Euch an die 100. Der Blitzer ist nicht zu sehen. Ich dachte erst, ich sei geblitzt worden, hätte aber nur 95 drauf und wie von einem Smart überholt. Ich hab extra nochmal gedreht, aber an der Stelle sind definitiv 100km/h, erst nach dem Blite geht's auf 70. Also ich kann es jedem nur empfehlen, der ein Becken bestellen möchte, bei Ralf vorbei zu fahren, auch wenn manZeit einplanen muss. Ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Becken, welches am 10.10. geliefert wird. Angesetzt wird es mit 100% NSW aus Düsseldorf und dem LG von Whitecorals(25kg). Am 9.10. habe ich Urlaub und werde das bestehende Becken schon ausräumen, die Tiere in einer 204 l Regentonne Zwischenlagern und alles vorbereiten. Das größte Problem wird sein, dass sich wirklich kein Fitzelchen der Bryopsis mehr irgendwo zwischen den Korallen befindet....aber diese werden dann leider teilweise geschnitten werden müssen. Ich berichte weiter. Hilfe werde ich von Mali und Jörg am 10.10. bekommen. Danke euch beiden!LG Chris

  • .... Das größte Problem wird sein, dass sich wirklich kein Fitzelchen der Bryopsis mehr irgendwo zwischen den Korallen befindet....aber diese werden dann leider teilweise geschnitten werden müssen. Ich berichte weiter. Hilfe werde ich von Mali und Jörg am 10.10. bekommen. Danke euch beiden!LG Chris


    hi


    dann viel glück
    das problem hatte ich auch.
    einige korallen musste ich wirklich zerrupfen :-(

  • Hallo, Leute!
    Ralf Lerbs hat mir gerade die nächsten Bilder geschickt. Und es soll ich sagen? Kurz am Besten: ;-))
    Der neue Sand ist angekommen18 kg ATI FIJI WHITE in 2-3 mm und kann morgen Abend ausgewaschen werden. Das alte Becken ist verkauft und wird Samstag morgens um 7.15 Uhr abgeholt ( ja, ich weiß, Aquarianer sind etwas daneben ;-)) ).
    Anbei die ersten Folterbilder von Ralf...auch, wenn das TB noch nicht ganz fertig ist...
    Und schon einmal vielen Dank an Mali und Jörg, die mich Samstag tatkräftig unterstützen werden...


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    kannst du in Erfahrung bringen, was er für Material genommen hat für die Verkleidung? Wurde das lackiert? Ich suche eine Möglichkeit mein Aquarium über dem Becken zu verkleiden. Mein Tischler macht sich über die Luftfeuchtigkeit sorgen und gammel über die Jahre. Kann wer sonst noch etwas dazu sagen?

  • Hallo Nico,


    es kommt immer drauf an was du für Lack nimmst und wie gut die Verarbeitung ist. Wenn ich am Becken arbeite läuft auch schon mal Wasser den Schrank runter und es gibt wirklich keine Probleme. Auch im Süßwasser sind die ganzen Schränke aus MDF gebaut... wie gesagt, es kommt auf die Verarbeitung an.