Onescape - 130L Würfel

  • Hallo Leute,


    heute ist endlich soweit und wir können euch das erste Becken zeigen das wir bei onescape starten. Es handelt sich um ein 130L Würfel mit der Größe von 50x50x50cm. Der Ablaufschacht befindet sich auf der Rückseite des Beckens und so stört nichts mehr die Strömung, noch die Sicht. Das Becken besteht aus 10mm Weißglas und hat ein extra angefertigten Unterschrank bekommen.


    Wir werden dieses Projekt mit euch zusammen begleiten und regelmäßig davon berichten, egal ob positiv oder negativ.


    Jetzt aber erst Mal einige Bilder, in den nächsten Tagen gibt es dann weitere Infos.





  • @Becken
    Das Becken würde hier in Dortmund von Ulmke & Kerner - Aquariumbau Schüren gebaut.


    @Überlauf
    Das gleiche hatte ich bereits bei meinen 400L Raumteiler gemacht und ist wirklich sehr gut. Du hast halt keine störenden Elemente mehr im Becken. Die Rückwand wird dabei aus 3 Schreiben gebaut, die Mittlere ist dann 5cm kürzer. Das ist alles, also kein Hexenwerk ;)

  • Moin,


    schicker Würfel, optisch (und bestimmt auch technisch ;) ) super Lampe. Bin mal gespannt wie das ganze mit Besatz aussieht.


    Das Becken würde hier in Dortmund von Ulmke & Kerner - Aquariumbau Schüren gebaut.


    Das große Becken hattest du ja bei Emmel bauen lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Wie bist du mit dem Aquabauer zufrieden? Kann man die Qualität mit Emmel vergleichen?
    Ich würde mich gerne auch irgendwann gerne vergrößern und hole mir immer mal zwischendurch nen paar Infos, deswegen die Nachfrage.

  • Hallo Markus,


    vielen dank.



    Das Becken von Emmel kannst du mit dem Würfel nicht vergleichen. Der Würfel ist ok, kommt aber an den Raumteiler nicht dran. Die Verkabelung und der schliff vom Glas ist schon besser und sauberer ausgeführt von Emmel. Da muss man für sich entscheiden, ob es den Aufpreis auch wert ist.

  • Hi Marco,


    danke für die Einschätzung, ich würde glaube ich immer etwas mehr bezahlen, und auf Erfahrung und Qualität setzten. Ich glaube ich hätte zu viel Angst 500L Salzwasser in der Bude stehen zu haben, zumal in einem Nachbar-Forum ja jetzt schon der 2. Fall von undichtem/geplatzten Becken aufgetreten ist. Wenn so etwas bei mir Zuhause passieren würde, dann dürfte ich erst renovieren, und danach ausziehen X/ :D .


  • @Überlauf
    Das gleiche hatte ich bereits bei meinen 400L Raumteiler gemacht und ist wirklich sehr gut. Du hast halt keine störenden Elemente mehr im Becken. Die Rückwand wird dabei aus 3 Schreiben gebaut, die Mittlere ist dann 5cm kürzer. Das ist alles, also kein Hexenwerk ;)


    Hi Marco,


    vll. bin ich ja gerade nur zu doof, mir das vorzustellen.


    Aber du hast doch bei dieser Konstruktion zwei zusätzliche Silikonnähte von oben bis unten in der Rückscheibe. Hat das keinen Einfluss auf den Druck, der auf die Scheibe ausgeübt wird und die Stabilität der Rückwand ?(

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • HI,


    genau wie es Sandy auch sagt, die Nähte werden vom Ablaufschacht gestützt. Aber eigentlich ist das egal, weil es einfach nur eine zusätzliche Scheibe ist, es gibt auch diese Becken mit den Abgeschrägten Ecken, oder Diamant Becken, die noch mehr einzelnen Schreiben hat, das ist im Grunde nichts anders ;o)


    Bei meinen großen 400L Becken ist das genau so und macht wirklich keine Probleme.

  • Hallo Marco,
    könntest du hier mal ein paar Detailfotos einstellen.



    Ist der Ablaufschacht aus 4 Scheiben dahinter gesetzt oder stehen die Ablaufschachtkanten vor den zusätzlichen Nähten??




    Schickes Becken....War aber ja auch nicht anders zu erwarten.
    Bin gespannt, wie es da weiter geht.



    EDIT: Hat sich glaube ich erledigt.....Auf dem Foto oben sieht es so aus, als wären die Seitenscheiben des Ablaufschacht mittig auf die zwei zusätzlichen Silikonnähte geklebt....

  • Hallo Leute,


    heute gibt es ein kleines Update zu dem 130l onescape Aquarium. Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen, dass Programm von Red Sea einzusetzen. Gestartet habe ich es mit dem 21 Tage Programm "Reef Mature Pro Kit" von Red Sea und dem Coral Pro Salz. Es lief alles genau so ab ,wie in der Anleitung beschrieben, auch die Werte passten fast genau. In der Zeit musste ich 2-3 Mal den Salzgehalt anpassen auf 35ppt.


    Zu den Rocks sind noch ingesamt 5 Kg Lebendgestein gekommen.


    Nun die 21 Tage sind rum und bin schon sehr überrascht, wie gut es gelaufen ist. Algen sind so gut wie keine mehr vorhanden und auch Schnecken musste ich noch keine einsetzen. Am 8-12 Tage hab es eine sehr starke Algenphase, die aber auch schnell wieder verwunden ist. Nun am 21 Tage ist das Wasser kristallklar und bin sehr überrascht. Es lief besser als ich gedacht habe. Natürlich möchte ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, das muss die Zeit zeigen wenn Bewohner im Becken eingezogen sind.


    Morgen werden einige SPS / LPS Ableger aus meinem großen Becken einziehen und dann werden wir sehen wie stabil das Becken bereits ist. Fische werden wenn alles gut verläuft, ende der Woche dazu kommen... aber langsam und nicht zuviel auf einmal.