Heißes Wochenende

  • Doch 3 Stück, laufen auch fast rund um die Uhr, pusten in einem leichten Winkel auf die Wasseroberfläche.


    Mein Wohnraum ist halt recht groß. Grob 45-50qm² und dazu teils 4 Meter hohe Decken. Denke da ist einiges an Volumen da um Feuchtigkeit aufzunehmen.



    Klar das meine "billig" Wetterstation jetzt nicht wirklich genau geht, denk ich auch, aber so grob sollte sie ja schon die Richtung anzeigen.


    Naja jetzt wo die Würfel geschmolzen sind hab ich 24,5° laut Thermometer im Becken. Mal sehen wie lange es dauert bis ich wieder auf 26° oben bin. Hab jetzt 4 so Eisblöcke gemacht, die könnte ich im Notfall dann alle 3h reinhängen und grob 1° runter ziehe für die Zeit.

  • Hallo Mihca,


    Wie Sandy schon sagte, wenn die innentemperatur bei 26 Grad ist und du mit 3 Lüftern die Temperatur nur auf Raumtemperatur hältst, dann ist irgendwas falsch.
    Ich kühle bei 55% Luftfeuchte das Becken immernoch um gut 5 Grad runter. Und das auch nur mit Lüftern.
    Eine extreme Luftfeuchtigkeit über 75% solltest du merken.
    Nicht dass man da Schwitzt wie sonstwas. Auch wenn du z.b. eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank in den Raum stellst, müsste diese innerhalb weniger Minuten stark Tropfen.
    Schick doch mal ein Bild vom Becken mit Lüftern.


    Gruß


    Lutz

  • Ein bisschen Toleranz gibt es bei Korallen aber schon.
    Im Roten Meer z.B. beträgt die durchschnittliche Wassertemperatur von Juni bis September etwa 28-29 Grad; und Korallen wachsen da bekanntlich auch :)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Meine Beckentemperatur liegt gerade bei 25,6-26 Grad. T-Controller Twin zeigt 25,6, Titan zeigt 26Grad. Da ich dem Titan jedoch nicht wirklich traue, habe ich mir jetzt einen Min i-Kühlschrank bestellt, welcher morgen ankommen soll. Zwei Löcher reingebohrt, PVC-Rohre durch, 5 m Silikonschlauch als Schleife rein, an den T-Controller Twin eine nette, kleine RFP dran, welche außerhalb des Wassers steht und keine Wärme abgibt und auf geht's....ich werde berichten, aber der Logik nach dürfte dies wesentlich besser funktionieren als alles andere, da der Minikühlschrank nicht so viel Wärme in den Raum abgibt und nicht über Verdunstung gekühlt wird...LG Chris

  • Hallo Chris,


    das wird ein Fehlschlag. Der Kühlschrank hat bei weitem nicht die Leistung die Du brauchst. Das habe ich bei meinem Kühlschrank gemerkt, als ich ihn nach dem Abtauen wieder eingeschaltet habe. Es hat eine gute Stunde gedauert, bevor er überhaupt mal in die Minusgrade gekommen ist, ohne, dass dort etwas drin lag.

  • Ich hatte mal in einem Forum gelesen das einer eine Kühlung mit einen Peltier-Element gemacht hat... Aber egal was man macht, sobald du energie zum Kühlen reinsteckst muss diese logischerweise zusätzlich mit an die umgebung abgegeben werden

  • Versuch macht klug:-) Auf jeden Fall besser als einTitan, der scheinbar gar nicht mehr funzt und nur die Umgebung erhitzt oder 5 l Wasserverbrauch. Der Kühlschrank soll nur die Spitzen abdecken bzw. ggf. vorrangig oder gleichzeitig mit den Lüftern arbeiten. @Frank:ist ein 17l Kühlschrank mit Peltierelement , der bis auf 5Grad runter kühlt...mal schauen bös was bringt. Ich werde auf jeden Fall berichten...PS: Die fLiessgeschwindigkeit wird mittels Kugelhahn reduziert....Sandy, ich lasse den Kühlschrank durchlaufen und schalte die RFP über den Twin :-) Wenns schief geht, sind die Lüfte ja auch noch da, welche derzeit noch einen guten Job machen...

  • So... Ich habe jetzt gerade erst einmal die RFP, welche sich bisher IM Wasser befand, outgesourct und siehe da, die Lüfte schaffen jetzt Temperatursenkung und mein Becken plätschert nicht mehr so sehr...was "nur" 10Watt (bzw. 18 Watt, die Angaben schwanken)an Wärme abgeben ist faszinierend!

  • Die RFP leistet harte Arbeit. Im Gegensatz zu einer Strömungspumpe muss sie das Wasser heben. Meine kleine Red Dragon macht ca. 3500l pro Stunde, das heisst immerhin, dass sie jede Stunde 3,5 Tonnen hochwuchtet. Kein Wunder, dass sie gute 50 Watt frisst.

  • Draußen ist es heute unerträglich *schwitz*


    Im Raum sind's mittlerweile 27°, das Fenster ist nachts offen (und draußen war es heute nacht 27° warm). Seit gestern habe ich meinen Hobby-Lüfter drüber, der läuft pro Stunde mittlerweile 30min (gestern waren es noch 15min). Temperatur im Becken 24,5-25°


    Die Luftfeuchtigkeit ist hier konstant, da ich in dem Zimmer 2 innengedämmte Wände habe und die Innendämmung jedemenge Feuchtigkeit aufnehmen kann.

  • Puh, hier waren es gerade 28°C im Zimmer und über 70% Luftffeuchtigkeit. Das lärmende kleine Klimagerät ist nach dem Leeren des Kondensats wieder im Kühlmodus und senkt dann beides hoffentlich auf akzeptable Werte. Die Ventilatoren laufen seit zwei Tagen durch.


    Das Becken ist auf 26,5°C in der Nacht hochgeheizt und wird jetzt hoffentlich wieder langsam runterkommen. Wie heiß es draußen ist möchte ich gar nicht wissen.

  • Hi Niklas,


    im Augenblick habe ich nur einen, allerdings mit 45cm Durchmesser. (^-^)
    Geplant sind jedoch fünf bis sechs Lüfter von 10-12cm Durchmesser in Reihe, die quer über das Becken blasen. Das geht jedoch erst, wenn ich die Lampe als Deckel habe, um den Luftstrom zu kanalisiseren.


    Draußen ist die Temperatur inzwischen auf 35,8°C im Schatten angestiegen, die Raumtemperatur ist bei 27°C bei 64% Luftfeuchtigkeit. Wenn das Klimagerät nicht so laut wäre, könnte man das als erträglich ansehen.