Heißes Wochenende

  • Man darf auch nicht vergessen, dass bei den kleinen Klimageräten mit schlauch, Luft aus der Wohnung gepumpt wird. Diese Luft wird auch durch alle ritzen wieder reingesaugt. Diese Luft ist dann auch warm.
    Und das Gerät produziert auch eine gute abwärme. Die Effizienz ist nicht wirklich gut beim Kühlen. Da nutzt das ding wirklich nur als luftentfeuchter.


    Gruß


    Lutz

  • Puh,


    heute kommt eindeutig mehr Hitze ins Zimmer, die Beckentemperatur steigt bereits ab halb eins unbarmherzig hoch:



    Ich benutze den Temperatursensor vom BlueTwiled, um die Beckentemperatur von der Arbeits aus zu überwachen. Wenn ich heute abend in meine Wohnung komme, werde ich als erstes das Klimagerät aus dem Keller hochschleppen. Die Raumfeuchte dürfte bereits seit dem Mittag am Limit sein. Im Augenblick genieße ich lieber noch die Klimaanlage im Büro.

  • Jepp Sandy... Wenn das Büro eine Klimaanlage hat, geht man momentan erstaunlich gerne zur Arbeit :-) Ganz knackig wirt es in unserem Hochtemperatur Serverraum mit immerhin 22 Grad.


    Mein Becken hat nach dem Tag 25,2 Grad..., Raumtemperatur ist leider auch schon bei 27 Grad

  • Tröste Dich, es geht schlimmer! Als ich zu Hause ankam war es 28°C im Zimmer und die Luftfeuchtigkeit am Anschlag. Inzwischen läuft das kleine Klimagerät und senkt langsam die Temperatur und vor allem die Luftfeuchtigkeit. Es sind inzwischen 11 Prozent weniger als noch vor anderthalb Stunden. Auch die Beckentemperatur ist wieder langsam auf 26,7°C gesunken.
    Über die Temperatur im Schlafzimmer möchte ich noch nicht nachdenken, das würde wehtun...

  • Hi Marco,


    dann achte am besten darauf, dass das Kondensat auch in einen größeren Kanister umgeleitet werden kann. Nach knapp vier Stunden ist der Behälter bei mir voll, dann setzt die Kühlleistung aus und er pustet nur Luft durch die Gegend. Ich muss mir auch noch mals was basteln, dass das Kondensat in einen Kanister umgeleitet wird.


    Jetzt lasse ich das Gerät erst mal durchlaufen, damit es den Raum bis morgen früh vernünftig runterkühlt. Draußen ist es immer noch wärmer und feuchter als drinnen mit jetzt 26°C und 66 Prozent Luftffeuchtigkeit.

  • Moin,


    die Nacht war ja ganz angenehm, sodass ich nun wieder 24,9° im Becken habe, was wahrscheinlich auf den Tag gesehen wieder auf 27° steigen wird. Sind wir mal weiter gespannt!
    Positiv finde ich, dass bisher keiner von Temperaturen um die 30° oder höher melden musste ;-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Naja angenehm ist wohl Ansichtssache^^


    Bei uns war es um die 24° Warm heute nacht.


    Mein Becken heizt sich auch langsam aber sicher auf. Ich hab das Becken gestern nacht nur noch auf 25° runter bekommen. Nachts lüften bringt auch nicht mehr viel. Mein Osmosewasser ist zumindest eingefrohren^^ Aber viel wird das auch nicht bringen.


    Und es wird ja immer wärmer bis mitte nächster Woche. Langsam mach ich mir dann doch sorgen, dass ich irgendwann am Sonntag oder Montag einfach richtung 30° rutsche.


    Ich hab mir 10 Gefrierbeutel voll mit Wasser fertig gemacht, die ich ab heute abend immer abwechselnd ins Becken legen werde. Hoffe das ich so zumindest die 1-2° weg bekomme und so die Hitzeperiode überstehe.


    Schade eigentlich. Ist so n tolles Wetter und nu mach ich mir ständig Abends gedanken wie ich das Becken kühler bekommen kann

  • Unterschiedlich je nach Koralle, so ab 29°C fangen die ersten an zu schwächeln, bei 30°C geht es auf breiterer Front los.


    Es hängt auch etwas von der Dauer und den übrigen Bedingungen ab. Und bitte nicht vergessen: auf die meisten Thermometer können wir uns nicht verlassen, dass die den präzisen absoluten Wert anzeigen, es kann auch mal ein oder zwei Grad höher sein. Deshalb sollte man nicht über 28°C kommen.

  • Über Nacht habe ich dir Temperatur in der Wohnung nurnoch auf 28,4 bringen können.
    Das Becken aber auf 24,6.
    Eine 1.5liter Flasche mit Eiswasser bringt bei mir ca. 0,2-0,3 Grad Abkühlung.
    Ich habe derzeit 2 Flaschen im Kühl und 2 Flaschen im Eisschrank.


    Nur die Luftfeuchte scheint auch draußen weiter anzusteigen.
    Derzeit schon knapp über 50%.

  • Ja, das größte Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit. diese hat zur Folge, dass nur wenig Puffer für Verdunstungsfeuchte aus dem Becken übrig ist, deshalb steigt die Temperatur im Becken schnell an.
    Heute abend hole ich die Feuchte wieder mit dem Klimagerät raus, auch wenn es heftig laut ist.

  • So hab mir heute den halben Tag noch frei genommen.


    Irgendwie schein ich größere Probleme zu haben, als die meisten.


    Innentemp. liegt 26°, ausssen jetzt schon 32,5°, Becken liegt bei 26°. Aber ich bekomm das Becken nicht wirklich runter. Naja da meine Eiswürfel aus dem Kühlschrank irgendwie modrig schmeckten, hab ich da das Spenderfach einfach mal geleert und Wasser etc. nachgefüllt. Nun liegen 2 Beutel Eiswürfel im Becken. Vielleicht hilfts ja n bissel.


    Sofern die Temperatur jetzt so bleibt, ist das ja noch in ordnung, wenn das aber morgen nochmal 2-3° weiter steigt... und es Nachts garnicht mehr abkühlt...


    Dann seh ich alt aus^^


    Luftfeuchtigkeit geht bei mir, lt. anzeige knapp 50% aussen und 60% innen.

  • Wenn Du trotz Lüfter über dem Becken keine Abnahme der Temperatur im Wasser hast, dann stimmt die Anzeige der Luftffeuchtigkeit nicht. Die wird dann wohl erheblich höher sein.
    Heute morgen hatte ich laut Anzeige 76% Luftfeuchtigkeit, aber diese Anzeige geht nie höher als 79%, den Rest kannst Du Dir denken.