Da ist sie ja endlich ?

  • Hallo Luigi,


    das war so nicht gemeint. Da wir aber so oft angesprochen wurden und es auch um die Preispolitik im allgemeinen ging, wollte ich nur etwas dazu (aus unserer Sicht) beitragen. Aber das ist hier wohl doch etwas vom Thema abgedriftet. Man kann ja meinen Beitrag löschen...


    Aber schön sieht die Leuchte ja wirklich aus....


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich muss gestehen, dass ich diese Informationena immer äußerst interessant finde, wenn von der Entwicklung der Lampen auf der kommerziellen Seite berichtet wird. Gerade auch, wie die Kunden darauf reagiert haben. Diese kleine Anekdote hat leider wieder bestätigt, dass in Deutschland die "Geiz ist geil"-Mentalität dominant ist, was mich etwas traurig bestätigt.

  • Hallo Oliver,


    zunächst muss ich prinzipiell Luigi recht geben. Und die Lani sieht nicht nur gut aus...
    Bei Deinen Ausführungen vermisse ich auch ein wenig "Ehrlichkeit" insofern, als das
    m.E. die Cluster basierten LED ja genau eine Entwicklung dahin abbilden, was Du u.a.
    anprangerst und welche Ihr ja (zunächst) auch mit gegangen seid.
    Nämlich eine günstige Lampe zu haben, welche eben genau nicht in jedem
    Fall zum Wohl der Tiere ist bzw. nur bedingt. Das Ihr dieses selbst sehr früh erkannt habt,
    zeigt ja die Empfehlung zur Hybrid, so lange das Flexsystem noch nicht so weit ist.
    Auch dieses stellt ja dann einen Kompromiss dar, da es auch auf das Budget reagiert (sage
    das wertneutral). Wenn LED eine vertikale Evolution zu T5 sein soll, muss die flächige
    Ausleuchtung kein "kann", sondern ein "muss" Kriterium sein. Insofern ist jede Cluster basierte
    Leuchte, egal wie Sie gerechnet ist, ein Rückschritt. Also konnte diese nur aus der Preispolitik
    heraus geboren werden. Da war Triton von Anfang an konsequent und das sollte auch estimiert
    werden - und ja, man kann Ihm vorhalten, er muss nicht von den Lampen leben, aber es
    ist trotzdem sympathisch, wenn Entwicklung, Design und Effizienz zunächst einmal vor Kommerz kommt.


    So wie ATI mit T5 die Riffaquaristik revolutioniert hat, war es aus meiner Sicht, die Konzeption
    der Lani. Diese wird sich so, oder so ähnlich m.E. auch auf kurz oder lang durchsetzten. Zumindest
    bei den SPS - Haltern. Darum ja auch der große DIY Anteil, mangels Alternativen.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

  • Hallo Immo,


    Zitat

    So wie ATI mit T5 die Riffaquaristik revolutioniert hat, war es aus meiner Sicht, die Konzeptionder Lani.


    Ja, und als ich Ehsan mal gefragt habe wie er auf das Konzept der Lani gekommen ist, hat er mir als Antwort gegeben das er sich an der flächigen Ausleuchtung bei T5 orientiert hat.... und so schließt sich der Kreis. Letztendlich ergänzt man sich immer irgendwie. Und das ist auch gut so. Ich habe es immer begrüßt das jemand zeigt, das eine flächige LED-Beleuchtung Vorteile bringt. Mehr möchte ich aber nun an dieser Stelle, auch wenn ich deine Einschätzung nur bedingt teile, hier nicht mehr sagen. Gerne mehr an anderer Stelle.


    Gruß
    Oliver

  • ...... wir werden sehen wie der Lampenmarkt sich entwickelt !


    Die Lampen werden in der Zukunft wohl effektiver und vom Design schöner werden !


    Und wenn Preis/Leistung stimmen, dann ist man auch bereit etwas mehr an Euronen auzugeben. ;)


    Jochen


    PS. Habe derzeit eine ATI Hybrid T5 8x24 Watt und 1x75 Watt LED 8)

  • Hi Joe,


    Zitat

    hab ne neue lampe....das licht ist für korallen zwar scheibe, aber tolles design...


    Auch wenn's witzig gemeint war, passt das Statement in einen Thread zur Vorstellung der neuen LANI wie die Faust aufs Auge...


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • @Joe, das eine schließt aber das andere nicht zwingend aus(natürlich auch nicht mit ein).



    Was ich halt in diesem Bereich nicht so recht verstehen will.


    Um 2000 rum wechselte man von HQI auf HQI+t5 bzw. reine T5 Beleuchtung. Der Grund logisch, eine flächige Beleuchtung ist für Korallen besser als eine punktuelle. Warum kommen die Hersteller im Jahre 2010-2015 wieder auf die Idee, dass ne punktuelle Beleuchtung ne gute Idee wäre? Das kann doch nur mit Gewinn zu tun haben.


    Warum muss dann jemand wie Ehsan sich seine eigene DIY Leuchte fast ein Jahrzehnt übers Becken hängen + sogar eine 2te Generation rausbringen, damit der restliche Markt mal langsam reagiert?


    Klar Ehsan lebt nicht von den Lampen, versteh ich... Andererseits heißt es ja im Umkehrschluss auch nicht, dass ein Lampenhersteller zwingend sein Sortiment aufgeben muss wenn er eine flächige LED Leuchte raus bringt.


    Gut das die USA nicht mit macht, versteh ich, die haben halt nicht die Energiekosten die hier getragen werden müssen. Dennoch wächst auch da das Umweltbewußtsein(jaja kommt mir nicht mit Hinterweltlern, ich hab einige gute Bekannte in NY und die sind sehr Umweltbewußt, genauso wie sie auf ihre Lebensmittel etc. achten und das zieht sich durch deren Freundeskreis). Spätestens mit dem TTIP Freihandelsabkommen wird da eh nochmal schwung rein kommen.



    Oben wurde gesagt, der DIY Lampenbereich wäre ja nur absolut minimal. Keine ahnung dazu fehlen mir die Zahlen zur Beurteilung. Ich weiss nur, dass die DIY Szene bei LED Lampen weitaus größer ist als bei DIY HQI oder T5 Lampen, ergo ist da einfach Kundschaft die vom Markt nicht bedient wird.



    Ich bleibe dabei, dass Preis/Leistung und Verhältnismäßigkeit von Einzelkosten zum Gesamten weitaus entscheidender sind.

  • joa...hat in diesem fred eigentlich nix zu suchen, könnte aber durchaus seine berechtigung haben, da das tiewohl dem geschmacklichen vorausgestellt sein sollte :thumbup:


    wer mich klennt, weiss, dass ich für eine flächige ausleuchtung spreche und in solchen gesprächen die lani als wegweisend erkläre.


    eine ledklusterversion mit mehreren solchen, die sich überschneidende ausleuchtungsbereiche erzeugen (sirius) geht in die richtige richtung des für viele bezahlbaren und einer guten flächenausleuchtung.


    noch mal etwas zur geiz-ist-geil-einstellung: die ersten leds wurden ja nicht verkauft, weil sie so gut waren und toll aussahe oder qualitativ hochwertig, sondern weil dem aquarianer eine 60%ige ernergiekosteneinsparung vorgerechnet wurde 8)

  • hab ne neue lampe....das licht ist für korallen zwar scheibe, aber tolles design... ;)


    Hallo Joe, bitte nicht schimpfen :-)


    Mein Aqua passt sich komplett in die Wohnzimmereinrichtung ein, dazu spielt die Lampe eine wichtige rolle, sonst hätte ich auch nie die Genehmigung dazu erhalten.
    Es gibt viele Menschen die auf Design und Haptik grossen Wert legen, das ist auch gut so, sonst hätten wir alle eine Einheitseinrichtung, das gab's ja schon mal. Warum kommen wir alle so gerne in Deinen Laden ? Atmosphäre, Einrichtung, Optik im ganzen, die tollen Korallen, die Qualität der Beratung und die netten Menschen, das ist der Grund warum so viele zu Dir kommen. Wir haben in Köln auch Läden, da gehe ich aber nur hin um was zu kaufen was ich dringend benötige, aber nicht zum Shoppen.


    Jetzt mal was zum immer wieder diskutierten Geiz, es hat sich in Deutschland leider in diese Richtung entwickelt, man spricht immer mehr von Geiz ist Geil, ich kann es nicht mehr hören, man muss sich heute schon rechtfertigen wenn man sich was teures kauft, überall wird man irgendwie angequatscht wenn etwas teures zu sehen ist. Meine Frau wollte kürzlich schon ihre alte Armbanduhr anziehen weil sie sich schämte wieder angequatscht zu werden.
    Es gibt Leute die waschen ihre Autos nicht, damit keiner sieht dass es neu ist. Es gibt auch Leute die lassen ihre Sportwagen in der Garage und fahren nur im dunklen raus. Das ganze wird auch noch von vielen im Handel und Herstellung unterstützt, leider. Bitte bedenkt das es auch andere Leute gibt, sogar die Mehrheit die das ganze Thema überhaupt nicht interessiert. Last uns doch positiv denken und freuen wenn wir was tolles sehen, ich lobe die Leute immer wenn ich was schönes sehe und wenn ich mir was wünsche überlege ich mir was ich machen muss um mir das auch zu gönnen. Was für eine tolle Jacht hat die Familie Geissen, ich bin nicht Neidisch, eine Million Unterhalt im Jahr ist zu viel für mich :-)


    Grüße Luigi

  • Ich bin handwerklich unbegabt und kann es nicht richtig ausdrücken, ich Versuch es mal.


    Die Lampe liegt mit der Platine nach oben da. Der Rand ist 1.5cm breit ungefähr die Hälfte davon nach innen ist etwas tiefer, darin ist die Scheibe eingebettet. Etwas tiefer, guter halber cm ist die Platine eingebettet, von außen bis zu den kleinen schwarzen Kästchen ? Sind es 3,3 cm dann nochmal ca. 1.3 cm bis zur ersten LED


    ich hoffe, das ist so ok