Nährstoffmangel

  • Hi Ben,


    Du dosierst täglich KHPO4. Ausschließen würde ich diesen Punkt daher noch nicht vollständig.


    wenn ich das nicht mache, stürzt mein PO4 ruckzuck gegen Null, gemessen mit dem Hanna-Checker Phosphor URL. Ich hatte anfangs sogar die doppelte Menge dosiert, damit der Checker mir mal mehr wie nur 1 zeigt. Nachdem der Wert aber langsam anstieg, habe ich auch die Dosierung reduziert, mit den 36ml, angemischt wie im Korallenwiki beschrieben, halte ich PO4 ja so gerade nachweisbar. Sollte der Wert weiter steigen, reduzier ich auch wieder.
    Das Eindunkeln war aber auch schon vor der Dosierung von KH2PO4, da hatte ich ja mit Gewebeablösungen von unten her zu kämpfen. Das Auflösen oder Rückbilden von Gewebe ist seit der Zugabe gestoppt, Nitrat habe ich durch Einsetzen von ein paar Anthias und der entsprechenden Fütterung wieder nachweisbar bekommen. Verluste gab es genug :love:

  • So, was soll ich berichten?


    Nachdem jetzt alles wieder so weit gut läuft, sind vergangene Woche mitten in der Nacht bedingt durch einen Stromausfall ca. 100 Liter Salzwasser trotz Sicherheitsbohrung in der Rückförderleitung über das TB ausgelaufen, geflutet wurde der Unterschrank und unser Parkett, einige andere Möbel wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Versicherung wurde informiert und nach Klärung habe ich auf Grund diverser Quellschäden Anspruch auf einen neuen Unterschrank.


    Nur wie realisiert man sowas?? Logisch bedeutet es ja, Tiere hältern, Becken leeren und abbauen! Ich könnt heulen...

  • Hattest du die Notbohrung mal getestet? Oder ist dieses Loch zugewachsen? Ich säubere das regelmäßig und teste es auch 1x im Monat ob es noch funktioniert.


    Das ist natürlich bitter, das einzig positive ist, dass die Hausratversicherung dafür aufkommt.



    Wird dir nicht viel über bleiben, als dein Becken komplett abzulassen, dann den Unterschrank zu wechseln und auf dem neuen alles wieder aufzubauen.

  • Hallo Mihca,


    ja, die Bohrung war getestet und hatte bis dato auch immer funktioniert. Ob es jetzt genau daran gelegen hat, kann ich nicht nachvollziehen, Fakt ist, dass das Wasser von oben nach unten nach- und das TB übergelaufen ist.


    Ein Test aufgrund der Frage nach dem Warum vergangenen Sonntag simulierend eines Stromausfalls lies das TB diesmal nicht überlaufen. Nach ca. einer halben Stunde war Stillstand zu erkennen zwischen Haupt- und Technikbecken. Daher bleibt es wohl eher ein Rätsel.


    Jetzt mach ich mir mal Gedanken, da ich ja eh abbauen muss, was ich anders bzw. besser machen kann. Definitiv wird das TB in den Keller wandern, meine Vorbereitungen / Ausführungen dazu gingen auf Grund Zeitmangel nur schleppend voran, jetzt bekomme ich jedoch Druck gemacht :rolleyes: . Das neue Parkett darf erst nach Fertigstellung der Umbauten erfolgen, ergo muss ich Gas geben, hier sieht es nämlich wieder aus wie zu Neubauzeiten vor drei Jahren.

  • Oh Mann Marc,


    mein Mitgefühl, das ist echt ein Albtraum! Ich kann das absolut nachvollziehen, hab auch schon so manches erlebt.


    VG
    Thomas

  • Oh man :( Tut mir echt Leid für dich :(


    Wie sieht es denn jetzt aus? Gibt's was neues?


    Technikbecken im Keller ist ein Traum, könnte dann wenn du genügend Platz hast, ja auch was größer ausfallen :) Ich hoffe das unterm Strich, alles zu eurem Gunsten verläuft.


    Viele Grüße und Daumen Drücken,
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja es gibt Neuigkeiten, danke der Nachfrage.


    Die Versicherung übernimmt alle Kosten, sprich Parkett wird komplett erneuert, beschädigte Möbel ersetzt, anfallende Malerarbeiten übernommen.
    Auch der Abbau und Aufbau zur Erneuerung des Aqua-Unterschranks wird bezahlt.


    Das Parkett haben wir ja teilweise schon selbst entfernt, nach Estrichtrocknung wird dann das Aqua abgebaut. Der neue Unterschrank ist bestellt und da ich gezwungenermaßen jetzt abbauen muss, wird ein neues Becken bestellt, um die Fehler des Ersten auszumerzen.
    Somit wird der Ablaufschacht jetzt strömungsgünstiger als Dreieck in der hinteren Ecke gestaltet mit insgesamt vier Bohrungen; eine für 63'iger PVC für Elektro, zwei für 40'iger als Überlauf und Rückförderung so wie eine für 25'iger als Notüberlauf. Es muss jetzt alles so gebaut werden, dass nie wieder was überlaufen kann, Anweisung der besseren Hälfte. Somit bekommt das TB im Keller dann einen Überlauf direkt zum Kanal; ich hoffe, dass er nie notwendig wird.
    Das neue Becken gewinnt auch ein wenig an Volumen :D, von 150/75/70 auf 165/80/80 mit dem Umbau um die Aussenecke.
    Dazu werde ich dann meine DIY-LED nach Rücksprache mit Sandy mit Reflektoren aufrüsten.
    Des Weiteren werde ich meinen Aufbau entsprechend der gemachten Erfahrungen hoffentlich verbessern und nun auch vermörteln (hab da noch so ein Zeug von 'nem Händler aus Jüchen ;) ), neuen Bodengrund einbringen (diesmal ATI) und eine Maxspect Gyre einsetzen. Im Keller ist alles für den Einsatz des TB vorbereitet, was fehlt ist die Kernbohrung und die Verrohrung.


    Ein wenig Sorgen mach ich mir um die Tiere, da der Umbau wahrscheinlich nicht an zwei Tagen erledigt sein wird. Aktuell läuft das Becken nämlich recht gut, selbst beschädigte Acros wachsen wieder. Ich bete, ohne Verluste da durchzukommen.


    Zu gegebener Zeit werde ich dann berichten, wenn ich dran denke, werde ich Fotos dazu machen.

  • Hallo Marc,


    das ganze hört sich nach viel Arbeit aber auch nach einem
    sehr guten Plan an! Für dich und die Tiere hoffe ich, dass auch alles gut und
    reibungslos funktionieren wird. Am Ende wirst du mit Sicherheit sehr zufrieden
    und happy sein!


    Ich beobachte weiter und wünsche dir Teu Teu Teu ;)


    Viele liebe Grüße,
    Michael