Beiträge von Meerwasserfan

    Hallo Leute, stimmt.


    Ich habe mich daher um die Version "sehr teure Lampe" entschieden und die positive Entscheidung gleich nach den ersten Tagen an meinen sehr krass steigenden Verbräuchen der Elements gesehen. Nur gut, dass es nun die 10l-Gebinde gibt?


    Gruß Sven

    So, ich habe eben auch auf core7 umgestellt. Die ersten ml wurden schon dosiert. Ich habe jedoch zwei Teile Wasser hinzugefügt um 3l Lösung zu erhalten. Bei einem 250l-Becken wäre die Konzentration etwas zu hoch um weiter 8mal am Tag zu dosieren. Somit dosiere ich am Tag nun 8 x 8ml pro Element.
    Ist schon super mit jeweils drei Liter 2 Monate zu kommen.

    Hat jemand ein paar mehr Infos um die Weiterentwicklung zu verstehen? Höhere Konzentration ist klar, aber gibt es auch eine veränderte Spurenelementzugabe damit Korallen besser wachsen, besser stehen (gesündersind) oder weitere positive Effekte? Wie schnell bekommt man die KH-Stabilisierung wieder hin?
    Ich habe die Flaschen nun auch zu Haus, nutze aber noch für über einen Monat die alten Elements und will dann umstellen auf die Core7-Produkte. Ich werde sicher die Elements mit 2 Liter Reinstwasser strecken da sie mir für meine 250l-Becken zu konzentriert sind.

    Noch mal ein paar Worte von meiner Seite um eine Erklärung zu dem Sinn meines Tests zu liefern, sowie Missverständnisse und Interpretationsspielraum zu beseitigen.
    Es ging bei diesem Test darum mit einer allgemein bekannten Vorgehensweise heraus zu finden was ein Gegenstand (hier ein Riffmörtel) in einer salzigen Flüssigkeit (Meerwasser) abgibt da ich festgestellt habe, dass sich in meinem Aquarium über einen längeren Zeitraum ein Stoff (Lithium) anreichert. Im Vorfeld wurden Fehlerquellen durch Ausschlussverfahren (Versorgungssystem, Leitungswasser/Reinstwasser, Absorber, Aktivkohle usw.) ausgeschlossen. Bei diesem Test ist es uninteressant ob der gemessene Lithiumwert korrekt ist. Das war auch niemals das Ziele heraus zu finden wie viel Lithium genau abgegeben wird. Hier war eher wichtig eine Tendenz zu erkennen.

    Wenn man wissen möchte wie viel (haargenau) ein Gegenstand von einem Stoff abgibt muss man dabei etwas genauer und anders heran gehen. Es war jedoch hier nicht das Ziel einer Forschungsarbeit sondern zu erfahren woher eine Anreicherung von Lithium in meinem Becken kommt. Der deutlich erhöhte Wert an Lithium gegenüber einer Vergleichsprobe bestätigt mich der Annahme, dass die stetige Anreicherung vom Riffmörtel kommt. Es wird sich zeigen, ob nun durch das Weglassen des Riffmörtels der Lithiumwert sinken wird, da ich bisher reichlich (einige Dosen) und regelmäßig mit diesem Riffmörtel gearbeitet habe.

    Der gemessene Lithiumwert kann jedoch als recht genau angesehen werden, da bei einer ICP nicht nur eine Messung zur Ermittlung des Messwerts erfolgt, sondern ICP-typisch mehrere hundert oder gar tausend Messungen erfolgt und anschließend mathematisch (Häufigkeitsverteilung) der Wert ermittelt wird.

    Um hier eine etwas geschürte Angst zu dämpfen sei gesagt. Auch im Internet ist Kritik an Herstellern und Produkten erlaubt. Wie auch die Meinungsfreiheit. Jedoch gibt es hierfür Regeln die eingehalten werden müssen.

    Ich für meinen Teil bin gespannt bei den nächsten Tests endgültig heraus zu finden ob ich den Grund meiner Lithiumanreicherung gefunden habe.

    Abschließend noch eine Meinung von meiner Seite zum Thema Lithium und seiner möglicherweise toxischen Wirkung. Lithium ist sicherlich kein Schadstoff, jedoch macht es mich nachdenklich wenn man, wie vor allem in den USA berichtet, mit einer deutlichen Überhöhung von Lithium Bryopsis (Alge) erfolgreich bekämpft werden kann. Hier stelle ich mir die Frage: „Ab welchem Wert haben auch andere Algen oder Tiere Probleme mit einem unnatürlichen Lithiumwert?“ Das gilt jedoch für alle bisher messbaren Werte die deutlich von der natürlichen Anreicherung abweichen. Schließlich haben sich die Tiere die wir im Aquarium halten über Jahrmillionen an die Zusammensetzung des Meerwassers gewöhnt. Sicherlich haben gewisse Tiere das Potenzial sich an Veränderungen anzupassen. Jedoch, in wie weit können sie sich anpassen ohne Schaden zu nehmen?


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich aussagefähige Daten habe wie sich über die nächsten Monate meine Werte entwickelt haben.

    Gruß Sven

    Nun zur Auswertung


    Wie schon beschrieben wurde für beide vorher gereinigten Probenbehälter NSW von der Gegend um Neeltje Jans genommen. Somit ist auszuschließen, dass sich in beiden Behältern unterschiedliches Ausgangswasser befindet. Ebenso wurde Reinstwasser zum Anmischen der Mörtel-Proben verwendet um ebenso Fremdstoffe auszuschließen.


    Ich habe die Analyse des Ausgangswasser (Neeltje Jans) sowie beide Analysen (AMA und NYOS) als Original-Analyse von Triton beigefügt.


    Zusätzlich habe ich über EXCEL eine Gegenüberstellung angefertigt in denen ich markante Werte (starke Abweichungen) rot eingefärbt habe. Dabei kann es sich um überhöhte Bestandteile im natürlichen Meerwasser befindliche Stoffe handeln, wie auch um Fremdstoffe oder Schadstoffe die im Meerwasser nichts zu suchen haben und auch im Meer nicht zu finden sind.
    Sicherlich gibt es noch weitere Abweichungen die ich nicht eingefärbt habe. Dabei könnte es sich um Messwertabweichungen handeln die ich hier nicht berücksichtige.


    Zudem habe ich formhalber die LOD der ICP von Triton als Link mit beigefügt.
    LOD ICP


    Auswertung:


    Lithium: Mein Verdacht hat sich sehr deutlich bestätigt. Der Riffmörtel von AMA gibt durchaus sehr viel Lithium ins umliegende Wasser ab. Der Wert ist hier um das 28fache des Ausgangswasser höher. Ich schließe hier eine Fehlentnahme oder eine Messabweichung bei einem so deutlichen Messwert aus.
    Es müsste nun noch untersucht werden ob es über die Zeit zu einem weiteren Herauslösen von Lithium kommt oder ob durch das Zuwachsen und Überwachsen durch Kalkrotalgen die weitere Abgabe verhindert wird. Vielleicht kann hier der Hersteller etwas zu sagen.
    Lithium kann und wird durch kein Filtermaterial abgebaut oder gebunden. Somit reichert es sich weiter im Becken an sofern keine WW durchgeführt wird. Aus Aussagen von Ehsan Dashti (Triton) kann ein überhöhter Lithiumwert kritisch sein. In Amerika ist dieser Effekt der Lithiumanreicherung häufiger zu beobachten. Da AMA aus den USA kommt ist dieser Wert nicht weiter verwunderlich.


    Kupfer: Der Riffmörtel von AMA gibt zu einem gewissen Bestandteil auch Kupfer ans Wasser ab. Dieser Wert kann, aus eigener Erfahrung, wenn man Absorber und/ober Aktivkohle verwendet vernachlässigt werden und wird gebunden.


    Kalzium: Der Riffmörtel von NYOS gibt einen gewissen Wert an Kalzium ab. Den Kalziumwert sollte man im Auge behalten und bei seinem Versorgungssystem mit berücksichtigen.


    Jod: Beide Riffmörtel geben Jod ans Wasser ab. Zum einen positiv zum anderen kann es dabei zu einer Eintrübung der Korallen kommen wenn der Wert zu weit steigt. Jod wird jedoch durch Aktivkohle aufgenommen und kann somit ebenso gesteuert werden.


    Chrom: NYOS und AMA geben beide Chrom in Wasser ab. NYOS jedoch deutlich mehr. Anhand meiner Historie kann ich über die zwei Jahre nicht erkennen, dass es hier zu einem Anstieg der Werte kam. Anscheinend wird Chrom durch Aktivkohle und /oder Phosphatabsorber gebunden und entfernt. Diesen Wert würde ich für mich im Auge behalten.


    Barium: NYOS gibt etwa das 10fache an Barium ins Wasser ab. Mittels der Historie kann ich erkennen, dass der Wert mit der Benutzung von AMA sich bei 15 einpendelt. Bei einem deutlich höheren Bariumwert von 113 könnte es zu einem leichten Anstieg kommen der sich sicherlich wieder abbauen wird. Jedoch würde ich diesen Wert in Zukunft im Auge behalten.


    Mein persönliches Fazit:
    Der Riffmörtel der Firma AMA ist für mich mit meinem Versorgungssystem (Triton ohne Wasserwechsel) ungeeignet. Stimmen sagen, dass ein zu hoher Lithiumwert den Tieren schaden kann. Daher bin ich derzeit dabei 4 x 15% Wasserwechsel durchzuführen um von dem doch sehr hohen Lithiumwert runter zu kommen. Die Analyse hätte ich schon viel früher machen sollen denn so zahle ich derzeit für die 4 Wasserwechsel (4 x 30l) 120Euro für die Besorgung von NSW bei meinem Händler.
    Ich werde NYOS als Riffmörtel weiter nehmen und dabei Barium und Chrom bei den nächsten Tests im Auge behalten.


    Beigefügte Anlagen:

    Die Ergebnisse liegen nun vor.


    Vorwort:


    Es geht bei der Analyse nicht darum einer Firma zu schaden oder deren
    Produkte schlecht zu reden oder sie bloß zu stellen. Es geht eher darum
    zu analysieren woher meine Anreicherungen kommen um sie in Zukunft zu
    vermeiden. In dieser Art und Weise kann jeder auffällige Werte
    kontrollieren und für sich die Herkunft bestimmen. Ein ICP-Test kostet
    im Endeffekt weniger wie einen mehrfachen Wasserwechsel mit NSW
    durchzuführen.


    Sicherlich gibt das der einen oder anderen Firma aber auch einen Anstoß
    seine Produkte in Zukunft zu kontrollieren um sie entweder zu verbessern
    oder ICP-kontrolliert auf den Markt zu bringen. Andere Hersteller tun
    das mittlerweile schon und versichern glaubhaft ihre Produkte
    ICP-kontrolliert hergestellt zu haben. Das sollten meiner Meinung nach
    viel mehr Firmen anstreben.


    Ich versichere die Proben mit höchster Sorgfalt behandelt zu haben,
    sowie die Wasserproben fachgerecht und professionell entnommen zu haben.
    Die Messwerte wurden in keinster Weise verfälscht oder geschönt.


    Wie folgt wurden die Proben hergestellt und entnommen:


    1. Als Ausgangswasser wurde das letztens schon vorgestellte NSW von
    Neeltje Jans genommen. Dabei wurden zwei gereinigte Behältnisse damit
    gefüllt und ein paar Tage zurück gestellt bis die Mörtelproben
    angemischt wurden. Die Analyse des NSW habe ich als Referenz genommen.
    2. Es wurden zwei etwa gleichgroße Mörtelproben mit Reinstwasser
    hergestellt, ein paar Stunden aushärten gelassen und anschließend am
    10.06.2016 in die jeweiligen Behälter gegeben und für die Dauer von 2
    Wochen bei etwa 21°C dunkel gelagert
    3. In der Zeit von 2 Wochen wurden die Behälter zweimal in der Zeit leicht geschwenkt.
    4. Die Probenbehälter wurden vor dem Abfüllen in die
    Untersuchungsbehältnisse einmal leicht geschwenkt und anschließend für
    eine Stunde stehen gelassen um mögliche Schwebeteilchen nicht mit
    abzufüllen. Anschließend wurden die Untersuchungsbehältnisse ohne
    Feststoffe abgefüllt.



    Fa. AMA



    Fa. NYOS



    Zwischenbemerkung beim Abfüllen:


    Ich habe feststellen können, dass sich beim Reef Cement der Fa. NYOS in
    der Zeit Kleinstpartikel gelöst haben und als Feststoff herum schwammen.
    Um diese nicht mit in der Probe zu haben, habe ich das Wasser vor dem
    Abfüllen eine Stunde zur Ruhe kommen lassen um es dann vorsichtig
    abzufüllen.

    Hallo zusammen,


    auch heute habe ich wieder ein paar Infos für euch um mit Hilfe der ICP die Aquaristik bewusster und dadurch erfolgreicher zu machen. Hier wird die ICP ausschließlich als Werkzeug verwendet um Schadstoffe die durch Ausdünstung oder Lösung ins Wasser gelangen können unsere Tiere beeinflussen und schädigen können.


    Mich hat es zu dieser Analyse bewegt, da ich seit gut zwei Jahren die Triton-Methode betreibe und dadurch keine regelmäßigen Wasserwechsel mache. Schadstoffe die sich im Becken lösen oder die ich hinein bringe reichern sich mit der Zeit an wenn sie durch einen Wasserwechsel oder Absorber nicht wieder entnommen werden. Bei mir hat sich über diese Zeit von zwei Jahren der Lithiumwert stetig erhöht dessen Ursache ich nun auf den Grund gehen wollte.


    Hier ist ein Diagramm aus der „Triton-History“ meiner Analysen das zeigt wie der Lithiumwert über die zwei Jahre stetig angestiegen ist. Es ist auch zu erkennen, dass ich durch einen Wasserwechsel zwischendurch den Lithiumwert absenken wollte da er mir zu hoch erschien.



    Um zu ermitteln woher es kommt, habe ich zwei Riffmörtel getestet die ich benutze.
    Zum einen den Reef Bond von der Fa. AMA den ich seit Anfang an nehme und zum zweiten den Reef Cement von der Fa. NYOS als Ausweichprodukt da ich seit her vermutet habe, dass der erhöhte Lithiumwert vom Riffmörtel her rührt.




    AMA wirbt mit: „Schadstoffarm“
    NYOS wirbt mit: „Unschädlich für Korallen und Fische“


    Die Informationen zur Analyse folgen im Laufe des Tages.


    Gruß Sven

    Ich bekomme meine Tritonmittel auch nur auf extra Bestellung im Laden. Du wirst dort keine einzige Flasche von Triton finden. Tcha... so ist das.


    Ich werde auch die core7 mit zwei Liter strecken und erhalte dann 3l fertige Lösung die bei mir wohl dann 1,5 Monate hält.

    Super Frage Luigi. Grins


    Mein Aquaristikhändler hat mir gesagt als ich mit der Idee mit der Nachfüllstation um die Ecke kam, ersten wird die sicher viel Geld kosten um sie sich in den Laden zu stellen und dann sagte er. ZITAT: Wenn ich nun mit dem Verkauf von Tritonprodukten anfange kann ich in einem viertel Jahr zu machen da ich den Umsatz durch die Zusätze mache. Bei Triton wird ja sonst nichts weiter gebraucht. Ein paar Elements, ein Bischen Kohle und vielleicht etwas Absorber und das wars. Die Kunden werden dann auch nicht mehr regelmäßig neue Korallen benötigen da ja alles wächst.


    Er hat zugegeben, dass er deutlich mehr Umsätze durch die xbeliebigen Zusätze macht die es so alles auf dem Markt gibt. Aus unternehmerischer Sicht sieht das ganze Gebilde etwas anders aus.

    Schöne Diskussion. Der Sinn bei der Nachfüllstation ist, die Leute wieder in die Shops zu ziehen und nicht wie bisher online zu bestellen. Das ist ja wieder eine Onlinebestellung.
    Der Sinn dahinter ist, die Meerwasserläden zu unterstützen und nicht den schon sehr gut laufenden Onlinehandel die bisher das Geld machen und die Shops gehen pleite. Meefisko ist schon pleite und bei meinem Aquaristikfachhändler läuft es auch nicht so toll weil jeder nur noch online bestellt weils vermeintlich teilweise günstiger ist. Die Beratung holen sie sich in den Shops und gekauft wird im Internet. Und dann wundert man sich warum die Shops pleite gehen oder keiner in der Nähe existiert.


    Das Problem liegt auf der Hand.

    Hallo Micha,


    das sind super tolle Fotos geworden. Da bekomme ich gleich wieder Lust den Kopf unter Wasser zu stecken.
    Schade ist, dass auch hier die Korallenblaiche zuschlägt. Auf dem zweiten Foto kann man es sehen. Erst werden die Acros weiss und dann schlagen die Algen zu. Würde mich interessieren, wie der gleiche Ort (nach der Korallenblaiche) in einem Jahr aussieht.
    Ja, auch hier gibt es Anfänger und Ignoranten die überall drauf treten.


    Sag mal, was hast du für eine GoPro? Welche Einstellung und Filter verwendest du?


    Gruß Sven

    Hallo zusammen, ich würde mich gern in die Diskussion mit einklinken.


    Für mich sollte NSW auch NSW bleiben. Also unbehandelt. Zudem kann dann jeder entscheiden was er mit dem Wasser dann anstellt. Aufsalzen oder nicht. Wenn es behandelt wird wird gepanscht und somit verändert und wir als Verbraucher haben keine Übersicht mehr übers Produkt.


    Wenn es verändert wird, sollte das auch deutlich drauf stehen und etwas anders genannt werderden. Sowas wie "Wiener Schnitzel" und "Schnitzel Wiener Art". Denn das sind auch zwei unterschiedliche Sachen/Grundprodukte/Abänderung.


    Aber mich würde mal interessieren, welche Werte (die angesprochen wurden sind) so katastrophal sein sollen?
    Bei dem käuflichen NSW dessen ICP-Auswertung ich die Tage in einem anderen Thema hier eingestellt habe sehe ich keine große Veränderung/Abänderung.


    Gruß Sven