Bubble Magus Curve 7

  • Hat jemand den Bubble Magus Curve 7 im Einsatz und kann mir etwas dazu sagen (Lautstärke, Leistung usw)?
    Ich überlege mir einen zu kaufen , bin aber noch nicht ganz schlüssig.
    Weiß auch nicht ob eventuell der Curve 5 reichen würde.
    Bin für jede Info dankbar.

  • Ja habe ich schon so verstanden das Du vom Bubble Magus geschrieben hast, ich lese nur immer wieder von den Royal Exklusiv und wollte fragen ob der Mehrpreis, gegenüber zB einem Bubble Magus gerechtfertigt ist. Aber wenn Du ihn auch noch nicht testen konntest.


    Man ist das schwierig sich zu entscheiden.


    LG Stefan

  • Ich habe einen RE Bubble King Double Cone 250 mit der Speedy im Einsatz. Richtig eingestellt ist das fette Teil fast lautlos im Betrieb und das Ergebnis is auch ziemlich gut. Auf schwankenden Wasserstand reagiert er sehr empfindlich. In der Handhabung zeigt er, dass er sehr solide gebaut ist (richtig dickes Plexiglas und ein wirklich dicker Topf mit Platz für mehrere Litern Absorbat und zusätzlich noch einem Anschluß zum Ablass in einen Kanister, wenn man z.B. in Urlaub fährt.
    Das bezahlt man aber wirklich teuer. Ich habe ihn mir geholt da ich einen ziemlich hohen Fischbesatz habe für meine Beckengröße.


    Ich habe aber auch schon sehr leise und gute Ati Abschäumer gesehen und die Bubble Magus sind zumindest in den kleineren Größen bis Curve 5 auch ziemlich leise.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, damit kann ich schon mal was anfangen, wenn es auch tatsächlich eine Mehrwert gibt, ist das schon mal eine Überlegung wert, nicht das man nur den Namen zahlt.


    Wenn dann würde ich nur einen mit Speedy nehmen, weil die Pumpe gut ist und sich elektronisch regeln lässt.
    Der BM Kurve ist eh zu klein, auch der 7er, über ATI habe ich bisher auch nichts schlechtes gehört und die haben ja jetzt wohl auch regelbare DC-Pumpen verbaut.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    einen Mehrwert gibt es durchaus. Die massive Konstruktion führt dazu, dass nur wenige Vibrationen über ihn übertragen werden und er deshalb auch sehr ruhig ist. Ein Technikbecken mit 50cm Breite ist aber eigentlich schon zu wenig für ihn, da nur 48cm netto in der Breite zur Verfügung stehen (meine Scheiben im Technikbecken sind 10mm dick. Sollte ich mir noch einmal ein neues Technikbecken dahinstellen, dann werde ich auf jeden Fall etwas mehr Breite nehmen, so stößte der Abschäumer nämlich vorne an und die Pumpe des Abschäumers am anderen Ende. So ein Technikbecken ist eben immer etwas zu eng.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    vielleicht wäre ein Abschäumer von CoralBox auch noch eine Alternative für dich. Ich habe den 700er nun seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und kann nur sagen, dass ich von der Leistung und der Lautstärke sehr positiv überrascht bin. Vorher hatte ich einen Nyos Cone 160, der deutlich! lauter war und eine schlechtere Leistung hatte.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • vielleicht sollte ein ATI Abschäumer nicht ganz aus den Augen verloren werden. Kenne da mehrere Leute die einen glücklich verwenden, leise, effizient und von
    der Endkontrolle ( und das weiß ich von einer Werksbesichtigung ) erste Sahne Handarbeit geprüft und bis ins kleinste Detail durchdacht und getestet.