LED Lampe für 120x70x50

  • Der Controller kann nicht einfach auf die Aluplatte gesetzt werden, weil unten Lötkontakte sind, die einen Kurzschluß verursachen würden. Die Wärme wird zum größten Teil von den KSQs auf dem BlueTwiled erzeugt, die auf der Oberseite sind.


    Ich denke, der Controller ist genau am falschen Platz. Dort, wo er jetzt ist (weit weg von den Lüftern) hat er zu wenig Luftstrom, er müsste eigentlich nahe bei den Lüftern sein, wo der Luftstrom am stärksten ist. Es muss mehr Luftstrom her über den Controller, auf irgendeine Weise. Notfalls mit einem Radiallüfter ähnlich wie für Grafikkarten. Der ist schön flasch und kann den BlueTwiled von der Seite anstrahlen.


    Als erstes würde ich aber prüfen, in welche Richtung die Lüfter die Luft blasen, herausdrückend aus dem Gehäuse oder heineinblasend. Im letzteren Fall einfach die Luftrichtung der Lüfter umkehren. Sie sollten die Luft aus dem Gehäuse herausblasen, nicht hereindrücken. Bite auch prüfen, ob die Lüftungsschlitze oben auf der Controllerseite ausreichend sind, um die Luft hereinzulassen.

  • Hallo Sandy,


    Zitat

    Dort, wo er jetzt ist (weit weg von den Lüftern) hat er zu wenig Luftstrom


    Das habe ich auch schon vermutet und ich denke das wird es auch sein.
    Die Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse nach draußen. Schlitze habe ich keine in der Abdeckung sondern Quadratische Löcher in der Groesse 115x115mm. Die Löcher habe ich dann nur mit Lüftungsgittern abgedeckt, d.H die Lüfter können frei nach draußen blasen.


    Ich denke ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.


    1.) Controller in die Nähe der Lüfter versetzen und alle Zuleitungskabel (+ und -) neu ziehen.
    2.) Einen Radiallüfter setzen. So etwas z.B. http://www.ebay.de/itm/TFD-B60…54139?hash=item20be0814db
    Würdest du den Radiallüfter als dritten Lüfter betreiben und zusätzlich ein 12V Netzteil nach draußen legen oder würdest du einen der 2 Lüfter gegen den Radiallüfter austauschen ?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Temp. Problem ich hatte die Lüfter auf rausblasen montiert.
    Als ich probeweise die Lüfter umgedreht habe, also Frischluft reinblasen lassen (Platine war/ist bei mir mittig verbaut) war bei mir das Problem gelöst. Ich weiss das dies genau das Gegenteil davon ist was Sandy empfiehlt aber bei mir hat dies die Temp. von 52 Grad auf 42 Grad bei Volllast sinken lassen.


    Versuche erstmal die Lüfter reinblasen zu lassen, beim Test Gehäuse kompl. schließen und schau um wieviel
    Grad die Temp. fällt, sollte dies nicht reichen kannst Du immer noch in den sauren Apfel beissen und die
    Zuleitungen neu verlegen.

  • Hallo Stefan, wenn die Lüfter direkt neben dem Controller sind, dann kühlt hereinblasen natürlich den Controller stärker ab. Die Aluplatte mit den LEDs dürfte dafür jedoch wärmer werden, weil der Luftstrom nicht so gut läuft.


    Wo kommt denn eigentlich die Luft in das Gehäuse rein? Die Lüfter blasen heraus, aber ich sehe nicht, wo die Luft wieder hereinkommt?

  • Sandy, das ist auf dem Bild schlecht zusehen, aber ich vermute dass die Aluplatte kürzer als der Rahmen ist, vermutlich nur 1cm - 2cm. Das könnte zuwenig für die Zuluft sein. Bevor Er neu verkabelt soll er halt mal die Lüfter drehen oder für mehr Zuluft sorgen und wenn alles nichts nützt dann den Controller versetzen.

  • Hallo zusammen,


    auf dem Bild sieht man die Lampe mit der Abdeckung. Hinten in der Acrylplatte ist ein rechteckiges Loch mit den Maßen 400x100. das Loch ist abgedeckt mit 3 Stück Lüftergittern, da geht die Luft rein und vorne bei den 2 Löchern mit Lüftergittern wird sie wieder rausgeblasen.


    Ich habe mir jetzt gedacht, bevor ich alles umkabele, das ich mir 2 Stück 12V Radiallüfter kaufe und diese durch das Meanwell Netzteil mit Strom versorge. Diese blasen dann die Luft weg. Ich könnte auch nur einen benutzen und dann die Spannung mittels Step Down Wandler auf 12V bekommen.


    Die Lüfter haben jeweils einen Verbrauch von 2,2 Watt bei einer Stromstärke von 0,17A, das müßte das Netzteil ja eigentlich noch bringen.
    Die Signalleitung klemme ich einfach an die vorhandenen Scythe Lüfter dran, dann laufen sie nicht die ganze Zeit mit. Voraussetzung die Signalleitung vom Controller ist dafür geeignet.


    Was haltet ihr von meinem Vorschlag ?


    Gruß Oliver

  • Dann sollte die Luftzufuhr eigentlich ausreichen.


    Die Scythe-Lüfter sind ziemlich schwach, deshalb sollte der Controller schon nahe bei den Lüftern sein, wo der Luftstrom gut ist. Andernfalls würde ich wirklich den Radiallüfter nehmen. Der Strom am PWM-Anschluß für die Lüfter darf 1A nicht überschreiten, das solltest Du kontrollieren.
    Sonst ist ein Stepdown-Wandler für den dritten Lüfter wirklich die einfachste Option.

  • Mit den Lüftern rum drehen werde ich versuchen.

    Aber noch mal zum besseren Verständniss.

    Wenn ich einen dritten Lüfter (Radiallüfter) setze und diesen direkt an das Meanwell Netzteil anschließe über einen Step down Wandler, ist es dann möglich das Tachosignal von einem der beiden vorhandenen Lüftern abzugreifen bzw. in da dran zu hängen ?

  • Hab die Lüfter gedreht und es bringt etwas. Bei 80% Lampenleistung liegt die Platinentemperatur bei 50 Grad.
    Bei 100% steigt sie gaaaanz langsam auf 59 Grad an.
    Immer Sommer wird das dann wohl Probleme bringen und deswegen habe ich jetzt mal einen Radiallüfter bestellt.


    Werden dann weiter berichten ob es was gebracht hat.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,

    kurzes update.


    Der Radiallüfter hat es nicht geschafft den Controller auf eine vernünftige Temperatur zu kühlen. Bei 48 Grad lief er Konstant.
    Das war mir aber einfach zu knapp und deshalb habe ich den Controller dann direkt in die Nähe der 2 Lüfter gesetzt. Habe dann die Luft aus dem Gehäuse blasen lassen und der Controller ging innerhalb von 15 Minuten wieder auf 60 Grad und schaltete ab.
    Daraufhin habe ich dann die Lüfter gedreht und die Luft in die Lampe geblasen und das hat dann einwandfrei funktioniert, die Controllertemperatur und die Temparatur des Kühlkörpers lag etwas über 3 Stunden Konstant bei 38 Grad.
    Ja und dann hat es den Kanal B des Controllers zerschossen. :cursing:


    Ich denke mal es war ein winzig kleiner Span der durch das Bohren entstanden ist und der hat mir an der Unterseite des Controllers einen Kurzschluss verursacht.

    Habe Herrn Karsubka angeschrieben ob man den Controller noch reparieren könnte. Er schrieb mir ich soll ihn einsenden.
    Montag ging er zu Herrn Karsubka aber bis heute habe ich leider nichts von ihm gehört. Werde nachher nochmal eine Mail schreiben was jetzt los ist.

    Ich denke ich werde mir sicherheitshalber einen 2ten Controller mit der gleichen Config hier hinlegen falls mal was passieren sollte.


    Gruß Oliver