Mein erstes mal Salzig

  • Hallo Tobias.


    Ich gebe was ins Becken weil ich andere Korallen habe
    die schon gerne was haben wollen.Die 3 Einsidlerkrebse freue sich auch.
    In einem anderen Forum heist es ja man kann Sie ab und zu was geben.
    Morgen kommt meine Bestellung von Zooroyal und dann gehe ich erstmal den Algen auf den pelz.
    Dazu kann ich etwas Calcium und Magnesium erhöhen und das Neue Salz kommt.
    Paar andere Sachen.


    Ab wann mus ich mein Becken runterkühlen.Reicht doch eigendlich wenn ich zum Juni eine Beckenkühlung habe.


    Gruß
    Thomas

  • Das was ich sehe, hats du nicht eine Koralle im Becken die gefüttert werden muss.
    Aber wenn du das so siehts bitte!
    Ich würde dieses kleine Becken nicht unnötig mit Futter belasten.


    Da du aber wohl sehr gut informiert bist, wie man ja auch in anderen Foren so liest... bin ich raus.

  • Dann Füttere ich nicht mehr.
    Immerhin bekomme ich die Algen in griff.
    KH war etwas niedrig aber den erhöhe ich nun jeden Tag um einen.
    Was sind das für kleine weiße ficher die immer an der Scheibe herumkriechen.


    Lohnt sich das ATI Essentials anzuschaffen.
    Soll man ja das Wöchentliche Wasserwechseln sparen.


    Einer seits frage ich mich ob ich alles rausnehme aus dem Becken.Die Riffpfeiler in die Tonne werfe und mit Life Sand besorge und Lebendgestein und alles noch mal von vorne.Mir gefällt mein Becken nicht.


    Die mist algen verbreiten sich nur noch weiter.Den KH mus ich jede Woche mehr mal erhöhen weil der wieder bei 4 liegt.


    Kann man den Bodengrund absaugen.



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    gib deinem Becken doch erstmal ein bisschen Zeit, es steht doch erst ein paar Wochen...
    Deinen Steinaufbau finde ich eigentlich ganz gut, also ich würd es so lassen.


    Zu den Algen...
    Du fütterst bei einer sehr kleinen Wassermenge deine Korallen und Einsiedler... also indirekt auch die Algen!


    Ich würde an deiner Stelle jetzt mal die finger aus dem Becken lassen, nix füttern und abwarten!


    Miss alle paar Tage deine Wasserwerte und poste sie hier...
    Was auch noch intressant wäre, wie betreibst du das Becken, womit hebst du z.B. die KH, Calzium etc. an?


    Und noch ne Frage: Was versprichst du dir davon wenn du jetzt deinen Sand durch lifesand ersetzt?

  • Und weils so schön ist hab ich noch was :-)


    Womit misst du deine Wasserwerte? Hast du die Test mal mit Referenzlösung gegengemessen?
    Und falls ich es nicht übersehen hab fehlt mir die Dichte ;-)


    Ich glaub jetzt hab ich alles! :-)))))

  • Hi Christian.


    Gestern ist meine Bestellung gekommen.


    Darunter ist das Neue Salz Tropic Marin Pro und ein Tunze Kratzer, COLOMBO Marine Calium + und Magnesium +, Planktong


    Ich habe eine Dennerle Osmoseanlage 190L/T und nein ich habe keinen Silikatfilter.Weiso wenn es nicht in meinem Becken ist.


    Ich Messe mit Red Sea und Salifert wie ich schon mal gesagt habe.Leider habe ich keine Referenzlösung.
    Kommt noch.Habe keine Ganz die mir Goldene Eier gibt.


    Gestern Arbend habe ich WW 8 Liter raus und mit dem Tropic Marin Pro fertig aufgefüllt.
    Ich stehe Heute Morgen auf und denke wo so klar war das Wasser noch nie.
    Kann was mit dem Red Sea Salz was sein.Wenn ich das genommen habe war es immer trübe.


    Alleine das Tropic Marin super schnell auflöst.

  • Hallo Thomas,


    das Tropic Marin ist schon ein sehr gutes Satz. Trübe sollte das Wasser auch nicht mehr sein, wenn du es in Becken gibst, dann muss noch noch weiter umgerührt werden. Erst wenn es klar ist, soll es ins Becken. Nimm auch nie kaltes Wasser, am besten schon einen Tag früher das Wasser aufbereiten und dann auf Zimmertemperatur kommen lassen.

  • Hi Marco.


    Das Neue Wasser Rühre ich einen Tag vorher an und lasse es im Wohnzimmer auf Zimmer Temperatur stehen.JA ich warte immer bis es klar ist.Aber bei dem Red Sea konnt ich ewig warten es wurde nicht klar.
    Das Wasser im Becken ist so klar.Wenn die oberfläche nicht bewegen würde könnte man denken es währe kein Wasser drinne.
    Der rest Red Sea ist in die Tonne gelandet.Kommt nicht mehr ins Becken.
    Dank Tunze Care Magnet sind die Scheiben Moos frei.Fast.


    Ist das normal das ein Schlangenseestern oben an der Scheibe hengt.


    Danke Marco für die Tips.


    Gruß
    Thomas :thumbsup:

  • Hallo Thomas,


    das Salz hatte ich auch immer gehabt, dass ist schon sehr gut.. Am meisten macht ein Meerwasserbecken spass, wenn die Scheiben sauber sind und geputzt, dann komm es richtig zur Geltung.


    Bei dir schaut es jetzt schon viel besser aus. Kauf dir noch kein Klingenreiniger, da kannst du dann die hartnäckigen Algen auch noch los werden.


    Das der Schlangensemestern an der Scheibe hängt, is nicht schlimm.

  • Hallo Marco.


    Das ist das Problem.Ich bekomme grade zum Boden die Algen an den Scheiben nicht ab.Egal wie oft ich rüber gehe.Es gibt einen Klingenaufsatz für Metalklingen.Die werde ich mir besorgen.
    Jetzt gefällt es mir schon.Endlich das grüne von scheiben.
    Ist das normal das die Annemone hin und her bewegt.Also ich meine die stellung.Mal etwas nach vorne dann etwas kleiner und und.
    Jemand meinte das meine Euphyllia würde nicht so gut aussehen.
    Ich finde das die gut aus sieht.
    Was mich sehr wundert das ich ml vor zwei oder vier Wochen leer Schneckenhäuser für die Einsiedler Krebse rein getan habe.
    Nun sind die kleinen weg.Ich habe die nicht rausgenommen und im Boden sind die auch nicht.
    Ich bin ja mal gespannt bis sich der erste das Haus einer Kegelschnecke sich schnappen wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Du hast die letzte Zeit jede Menge am Becken verändert, zuviel in meinen Augen. Immer nur eine Änderung durchführen und dann über einen längeren Zeitpunkt beobachten wie sie sich auswirkt auch wurde Dir geraten im Moment keine neuen Tiere einzusetzen und erstmal die verbliebenen zu beobachten. Du hattest geschrieben...... :rolleyes:

    Zitat

    Gestern ist meine Bestellung gekommen.
    Darunter ist das Neue Salz Tropic Marin Pro und ein Tunze Kratzer, COLOMBO Marine Calium + und Magnesium +, Planktong


    Mehrfach wurde Dir gesagt, Du sollst dem Becken Zeit geben, auch eine Referenzlösung wurde zum genauen ermitteln der Messwerte angesprochen, hast Du diese ?
    Wenn ja dann gib uns mal die derzeitigen Wasserwerte incl. Dichte.

  • Hallo Stefan.


    Nein ich habe keine Referenzlösung.
    Nein ich habe auch nicht vor weitere Korallen(Tiere) ins Becken zusetzen.
    Der zustand der Koralle ist nicht seit gestern sondern seit zwei Wochen.Da hatte ich kein Neue Salz und keine Neue Korallen.Ich habe den Kenia Bäumchen umgestellt und sieh da treibt wieder aus.


    Die Dichte kann ich nur an dem Äerometer Angegebenen grünen Strich Angeben.Man mus nicht am Ampfang alles haben.Es ist der dritte Strich von Oben.


    Bei welchem Strich sollte den der sein.