Homeless Candlelight

  • Hallo In die Runde,


    da ich zur Zeit kein weiteres leeres Aquarium hatte aber trotzdem Lust hatte mal wieder an ein paar Wasserpflanzen rum zu spielen, habe ich mich mal an einem Wabi Kusa versucht.
    Hier erst mal die Eckdaten.


    Bodengrund: Aqua Soil-Africana und eine kleine Deckschicht Aqua-Soil-Amazonia Powder
    Düngung: Do!aqua be Bright
    Pflanzen: Cryptocoryne becketti "Virdifolia"
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"
    Eleocharis sp "Mini"

  • Als Trägermaterial habe ich einen Nylonstrumpf und ADA Soil Africana verwendet.
    Als erste Schicht landete noch eine kleine Schicht ADA Powder von Typ Amazonia im Strumpf.
    Das ganze in einen leeren Invitro Cup und dann dem Strumpf drüber gestülpt. Um drehen fertig.
    So fanden ein Cup Amazonia Powder und 3 Cup Africana Soil in dem Strumpf ihr zuhause.
    Danach presste ich da ganze zusammen und nebelte es zwischen durch mit einer Sprühflasche ein. Vorher das ganze noch gut fest gezurrt.

  • Die Pflanzen die ich mir ausgesucht hatte Cryptocoryne becketti "Virdifolia" als Blickfang in der Mitte,
    und als Deko und Zuspieler Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Eleocharis sp "Mini".
    Als erstes Setzte ich die Cryptocoryne becketti "Virdifolia" ( Anubias ). Hier schnitt ich ein Loch in den Strumpf
    und setzte dann mit der Pflanzenpinzette die Cryptocoryne in das Soil.
    Etwas Aufwendiger waren die Bodendecker, Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Eleocharis sp "Mini" (Tropica).
    Hier machte ich mir passende Portionen danach Löcher in den Strumpf.
    Ich fing mit der Eleocharis an und schloss dann mit HCC den Restelichen Bereich.

  • Das lustigste an dem Wabi Kusa war die Namensfindung. Ich bin des öfteren mit Ben F. am schreiben und tat ihm mein Vorhaben kund.
    Das Foto des Plant Glasses folgte. Als Antwort kam - Was du machst Teelichter heimatlos? So ist dann der Name Homless Candlelight entstanden. :thumbsup:
    Nochmals danke Ben für den super NAMEN!!!!


    LG Kim-David

  • Coole Sache das Windlicht. ;)
    Da ich echt begeistert bin, und es natürlich auch mal versuchen möchte, stellt sich mir doch die ein oder andere Frage.
    Die Pflanzen wachsen ja eigendlich unter Wasser, so denke ich mal in meiner Unwissenheit, wie vertragen sie diese plötzliche Umstellung?
    Kann ich auch " normale " Pflanzen wie Farne nehmen und diese auf einer Wurzel ausserhalb des Wassers aufbinden, oder passt sowas nicht in den Stil?
    Das ganze erinnert mich ein wenig an die bepflanzten Weinballons die vor vielen Jahren mal hipp waren. Tschuldigung :)))


    Ich bin da noch absoluter Neuling und hoffe deshalb auf Verständnis, und auf ein wenig Nachhilfe. Kann man irgendwo einen Kurs belegen?


    LG Martina

  • Hallo Martina,


    erst mal kannst du dir gestalten was du willst, es soll ja dir gefallen. Vielleicht sind dir die Begriffe submers und emers mal über den Weg gelaufen.
    Eigentlich ist es mit den Pflanzen eher umgekehrt die meisten Aquariumpflanzen sind Sumpfpflanzen die nur teilweise mal komplett unter Wasser stehen, oder wachsen zum teil ausserhalb des Wassers. Die meisten Aquariumpflanzen die in den Gärtnereien gezogen werden wachsen emers. Von daher ist die Umstellung eher von nicht Wasser ( emers ) zu unter Wasser ( submers ). Auch können die Blätter unter und oberhalb des Wassers ganz unterschiedlich ausgeprägt sein.
    Schau mal bei mir das Rivers Island wie die Rotala´s im hinter Grund anfangs aussahen und dann nach der Umstellung zu submers. Google einfach mal unter Wabi-Kusa ein bisschen rum. Ein Kurs gibt es so noch nicht. Bin ja selbst noch am ausprobieren ;). Aber ne schöne Glasschale, bisschen Soil, gute Pflanzenauswahl, ne kleine LED-Leuchte und schon kann es los gehen. Als Tipp: Wichtig ist später zu wissen wie die Pflanzen aussehen und wie groß sie werden.


    LG Kim-David

  • Hallo Kim-David,
    Vielen Dank erst mal für die erste Hilfe.
    Trotzdem muss ich noch mal nachhaken. Mir ist noch völlig unklar wie ich die Pflanzen von unter auf über Wasser umstelle. Irgendwo habe ich was von einer Frischaltefolie gelesen. Wenn ich es richtig interpretiere, dann erzeugt diese Folie eine Art Gewächshausluft, also ziemlich feuchte Luft. Reicht das um die Pflanzen umzustellen, oder sollten sie erst mal richtig unter Wasser stehen und dann so nach und nach mit der Verdunstung die Blätter an der Luft sind?
    Ich würde die Pflanzen hier im Shop bestellen....würden die sich eignen???


    Optisch schwirrt mir schon was im Kopf herum. Flache Glasschale mit Wurzel die viel höher als die Schale sein soll, auf der ein kleiner Farn wächst. Unten, sozusagen im Wasser kleinere Rasenbildende Pflanzen und noch irgendeine Pflanze mit größeren Blättern dazwischen.


    LG Martina

  • Hi Martina,


    hehe da hat wer Feuer gefangen. Marco will jetzt auch ;). Ja die Frischhaltefolie hatte ich jetzt 1Woche drauf. Und täglich wird dann mit dem verdünnten NPK Dünger gesprüht. Das HCC macht sich echt gut. Die Crypto schwächelt gerade was, mal sehen wenn sie neue Wurzeln schlägt dann sollte es passen.
    Was die Pflanzen betrifft die stellen sich schon selbst um, die InVitro Cup´s haben ja noch kein Wasser gesehen. Was sich von den Tropica gut macht Ammania sp. `Bonsai` ist eigentlich eine Rotala Indica, Pogostemon erectus, Rotala macaranda und natürlich die Moose. Ein schöner kleiner Farn wäre Bolbitis Difformis oder was von Tropica nett aussieht Microsorum pteropus `Narrow` oder `Windelov`. Oder such dir mal was aus und schick es mir als Nachricht. Kann gerne mal drüber schauen.


    Gruß Kim-David

  • Jaaa, super so machen wir das.
    Werde mal am Sonntag nach Holland rauschen und sehen ob die was an einer geeigneten Wurzel und Glasschale da haben. Dann suche ich mir Pflanzen aus und lasse dich vor der Bestellung noch mal drüber schauen.
    Da bin ich dir echt dankbar für dein Angebot.


    Ja, ich muss mal wieder eine neue Herrausforderung haben. Und darauf freue ich mich.

  • Soweit läuft alles gut...der Cryto musste ich ein paar Blätter stutzen. Neue treiben aber bereits aus. Das HCC macht sich bis dato ganz gut. Bei der Eleocharis sind paar braune Stängel zu sehen, ist aber dem schneiden und Einpflanzstress zu danken. Bis dato wird täglich mit ein paar Pumpstößen aus eine Sprühflasche gedüngt. ( 1Cap Do!aqua be Bright auf 500ml Wasser ).


    Gruß Kim-David

  • Sieht sehr stylisch aus. Ich weiss jetzt nicht ob das Dein erstes Wabi Kusa ist, aber vielleicht kannst Du beantworten wie lange sich so ein Aufbau hält?


    Ist das diese IKEA-Lampe, die mal Marco in einem DIY-Thread gepimpt hat? Schade nur dass der Fuß der Lampe so ungünstig den Stellplatz wegnimmt. Aber der Herr Amano hat doch echt gute Ideen was Scaping insgesamt angeht muss ich sagen. Und Du hast ein super Beispiel geleistet. Zwei grüne Daumen hoch :thumbsup: