Erste DIY LED wirft Fragen auf.

  • Hallo Stefan,


    die 430nm sind keine UV, deshalb gibt es auch kein UV-Stress. UV-A beginnt ab etwa 380nm abwärts und wird von der 430nm LED nicht erzeugt, es ist also richtig benannt eine violette LED, keine UV-LED. Selbst die 410nm-LED, die inzwischen im Angebot ist, hat kein UV im Spektrum.


    Sollte wider allen Erwartens doch mal etwas UV irgendwo drin sein wird dies zudem noch von der Plexiglas-Abdeckung geschluckt, diese enthält nämlich wie alle normalen Glas- und Plexiglas-Sorten Additive, welche UV-Wellenlängen unterhalb von 380nm blockieren.


    Also ruhig hochdrehen, UV-Stress wird nicht von den LEDs erzeugt.

  • Hallo Stefan,


    es liegt kein Fehler vor, lediglich eine Besonderheit des menschlichen Auges. Das menschliche Auge kann Licht im grünen Bereich am besten wahrnehmen, dunkelblaues Licht wie Royalblau hingegen empfinden wir bei gleicher Strahlungsintensität als viel dunkler wie grün. Tatsächlich empfinden wir das dunkle Blau nur als etwa ein Zwanzigstel so hell wie gleich starkes Grün.
    Bei Violett ist es noch weniger, deshalb sind die Angaben zur Strahlungsleistung auch nicht mehr in Lumen, sondern in Milliwatt. Übrigens, Lumen ist die Angabe der Helligkeit, so wie wir Menschen es wahrnehmen, da ist also die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges hineingerechnet in den Wert.


    Deshalb macht es auch wenig Sinn, die Stärke der Beleuchtung für Meerwasser in Lumen auszudrücken, da der größte Teil der Energie im blauen Bereich ist.

  • Hallo,


    die Wuchsform meiner Korallen hat sich massiv verändert. Z.B. meine Milka,
    der Wuchs war ehemals kompakt, dicke Äste und nun sind die einzelnen Zweige dünn und lang.
    Auch meine Acropora hyacinthus bekommt sehr lange Triebe mit eher wenig Gewebe.


    Liegt das an zuviel Licht? Zu wenig Licht oder gar ein Spectrumproblem.


    Ich war gestern seit langer Zeit mal bei einem Aquarianerbekannten mit einer
    ATI T5 (2 x 8 Röhren) ich bin fast vom Stuhl gefallen, wenn man dem seine Korallen
    sieht und meine, das ist farblich wie auch von der Kompaktheit und dem Polypenbild
    ein rießiger Unterschied.


    Hoffe Ihr könnt weiterhelfen...


    Bevor nun Fragen zu meinen Wasserwerten kommen, ich mach nur Triton
    und NO3 und PO4 ist gerade so nachweisbar.

  • Hi Stefan,


    Schönes Thema. Genau da möchte ich für mich auch ein wenig Klarheit reinbekommen.


    Ich habe die beste Farbgebung und das beste Wachstum bei meiner Hybrid-Kinstellation festgestellt, wobei mir die Erfahrung mit einer reinen T5 Beleuchtung fehlt. Das möchte ich mittels der Versuche herausfinden.


    Hast du Cyan mit implementiert?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Bitte auch noch die Pumpentechnik dazusetzen. Bei starker Strömung neigen die Korallen nämlich auch zu kompakteren Formen.


    Ich bin aber der Meinung, dass längere und dünnere Wuchsformen eher auf den Wunsch nach mehr Licht hindeuten, die Korallen also möglichst schnell zu mehr Licht wollen.

  • 60 x WEIß CREE XM-L2 U2 und WEIß CREE XP-L V6 (1200mA)


    60 x BLAU CREE XP-E2 M3 470nm - 475nm (500mA)


    28 x ROJAL BLAU CREE XP-E2 450nm - 460nm (600mA)


    12 x Cyan 495nm (350mA)
    12 x Grün 515nm - 525nm (350mA)


    24 x VIOLET 400nm - 430nm (350mA)

    8 x ROT 660nm 8 x ROT 624nm 350mA


    Weiß 55%
    Blau 75%
    RB 65%
    Cyan/Grün 75%
    Violett 75%
    Rot 15%


    Pumpen 2 x MP40 laufen mit max. 30%-40%

  • Bei 30-40 Prozent sind die MP40 einigermaßen ruhig, bei 50 Prozent werden sie bei mir laut (ist allerdings auch die ohne QD). Ich würde da noch etwas mehr Strömung mal versuchen.


    Wenn ich das mit meiner Lampe vergleiche sieht das auch ganz gut aus, könnte tatsächlich noch etwas mehr Leistung getestet werden.
    Welche Werte erhälst Du unter Wasser, wenn Du die Lichtstärke misst?


    In ein paar Tagen kann ich das mal vergleichen mit meiner neuen Lampe, die auch über einem 50cm hohen Becken ist.

  • Hi Stefan,


    meiner Meinung nach läuft der blaue Kanal deutlich zu hoch in Relation zum weißen Kanal.
    Weiterhin glaube ich, dass du im violetten und roten Bereich zu niedrig fährst in Relation zu weiß.


    Die Energie, die du ins Becken bringst ist derzeit recht ordentlich, allerdings zu blaulastig.
    Ich versuche mal durchzurechnen, welche Dimmung ich fahren würde.


    Ich bin gespannt, was Sandy sagt ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Stefan,


    das ist aber schon sehr viel Weiß und dann noch mit 1200mA. Du wirst ein sehr hohen rot Anteil haben, weil die weißen haben schon genug im Spektrum.
    Die roten Kanäle würde ich aus machen, das ist mega Zuviel! 12 Cyan und 12 Grüne... auch sehr viel, sprich bei den grünen würden 6 mehr als genug sein.
    Die Grünen sind vom Licht sehr stark und haben auch ein etwas bereites Spektrum.


    Durch die hohe Anzahl an weiß wirst du auch viel Royal schon haben, aber im Gegenzug hast du die blau sehr schwach bestromt.


    Für mich schaut es so aus, als ob das Spektrum verschoben ist auf dem ersten blick.. du hast sehr sehr viel rot, Grün und Royal.. dafür aber wenig blau.


    Du kannst das schon sehr gut an deiner Leistungsverteilung sehen, das weiß nur bei 55% läuft.


    Warum haben Cyan und UV nur 350mA ?

  • Ich habe das mal unter LED-Specs etwaig eingedaddelt: ledspecs


    Nr. 1383 laden.


    Ich finde, dass das Spektrum überaus blaulastig ist. Mir fehlt eher Intensität im violetten und im tiefroten Bereich.
    Cyan würde ich so belassen und rot sowie grün rausschmeißen.


    Just my 0.02$

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    ich habe die LEDs mal etwas korrigiert, dann sieht das plötzlich etwas anders aus. Die Last ist jetzt etwas auf Blau, nicht royalblau.
    Insgesamt bekomme ich bei der Einstellung dann etwas 120 Watt an Strahlungsleistung. Empfehlen für ein SPS-Becken würde ich etwa 150 Watt Strahlungsleistung, also etwa 20 Prozent mehr.


    Im violetten und UV-Bereich ist das Spektrum etwas dünn, da würde ich auf 500mA gehen und das dann auch gar nicht groß dimmen. Also wirklich auf 100 Prozent setzen. So habe ich das übrigens auch bei meiner neuen Lampe vor, da habe ich auch 500mA und 2 Kanäle 410nm und 2 Kanäle 430nm. Die Edixeon aus dem ledspec sind leider nicht vergleichbar, da ist ledspecs inzwischen nicht mehr anwendbar in diesem Bereich.

  • Hi Stefan, hi Sandy,


    unter 1384 habe ich mal eine Anpassung vorgenommen.
    Dabei habe ich folgende Veränderung durchgeführt:


    12x Grün raus, dafür 12x uv rein.
    8x rot (624nm) raus, dafür 6x 420nm rein.
    Alle Farben habe ich stärker bestromt (Dimmung), außer Royalblau, das habe ich reduziert.


    Insgesamt bekomme ich bei der Einstellung dann etwas 120 Watt an Strahlungsleistung. Empfehlen für ein SPS-Becken würde ich etwa 150 Watt Strahlungsleistung, also etwa 20 Prozent mehr.


    Auf welche Fläche bzw welches Volumen beziehst du die 150Watt Strahlungsleistung?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    bei der Strahlungsleistung peile ich etwa ein Viertel für ein gut ausgeleuchtetes Gemischtbecken und ein mindestens ein Drittel für ein SPS-Becken an. Gerechnet Beckenvolumen in Liter verglichen mit Watt Strahlungsleistung.


    Ich hatte aber mein 500l-Becken im Hinterkopf für diese Rechnung, bei Dir sind es etwas weniger, nicht wahr? Wie groß ist das Becken noch einmal genau, 150x60x50?


    Das Spektrum zu beurteilen, wenn unterschiedlich gedimmt wird ist schon etwas aufwendig, da werde ich wohl erst spät heute abend zu kommen.