Neuer Abschäumer?

  • Guten Morgen,


    ich bin wie anscheinend einige nicht so besonders mit meinem ATI 200i zufrieden. Die richtige Einstellung gelingt mir auch nach einem Jahr immer nur zeitweise und die Abschäumleistung schwankt dadurch sehr. Habe heute morgen, nach 5 Tagen Abwesenheit, den Topf von ca. 3cm nicht besonders dunkler Brühe gereinigt und auch das Schaumrohr von Glibber befreit (das kann ich alle paar Tage machen). Mein NO3 ist aktuell wieder mal jenseits von 10 (neuer Salifert-Test, mit Referenz gecheckt) und ich "freu mich schon drauf", dass meine SPS jetzt wieder braun werden.


    Jetzt bin ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Schaumschläger. Was würde sich für meine Pfütze anbieten?


    Hier noch ein paar Infos zu meiner Anlage:



    Becken: 120 x 60 x 60, brutto 430l
    TB: 100 x 50 x 40, Wasserstand momentan 19cm, Platz für Abschäumer momentan ca. 48 x 29cm
    Nettoinhalt Becken und TB geschätzt 400l


    Ich hole Grobschmutz momentan mit einem Eigenbau-Vorfilter aus dem System (Schaum und Vließ, Reinigung mit heißem Wasser alle 2-3 Tage), danach geht es in den Abschäumer und ins Refugium, in dem die Algen jedoch fast gar nicht wachsen.


    Korallen:
    70% SPS,
    30% LPS


    Fische zur Zeit:


    2 Amphiprion ocellatus
    1 Chelmon rostratus
    2 Gramma loreto
    1 Nemateleotris decora
    2 Nemateleotris magnifica
    1 Paracheilinus carpenteri
    2 Pseudochromis fridmani
    2 Pterapogon kauderni
    1 Synchiropus stellatus
    2 Valenciennea puelaris
    1 Zebrasoma flavescens
    ----------------------------------
    Total 17


    Natürlich bin ich über Royal Exclusiv gestolpert, aber da ist die Modellvielfalt groß zumindest für mich etwas unübersichtlich.
    Wer kann mir helfen?


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Problematik nicht gleichbleibende kontinuierliche Abschäumung mit einem PC kommt mir bekannt vor.
    Ich hatte mich an den Support von RE gewandt, meine Daten durchgegeben und dann entsprechende Produktempfehlungen bekommen, letztendlich hab ich mich für den kleinen DeLuxe entschieden.


    Aber die Empfehlung von Matthias wäre auch mein erster Gedanke.

  • Hallo Thomas,


    denkst Du eventuell über eine Vergrößerung nach? Wenn ja, dann wäre die Variante mit der Speedy Pumpe auf jeden Fall sinnvoll, weil diese elektronisch steuerbar ist und so in der Leistung angepasst werden kann. Ich habe den Double Cone 250 mit der Speedy und bin von der Lautstärke her sehr angetan, das Abschäumergebnis ist auch in Ordnung und der Abschäumer selbst ist sehr robust und stabil, wenn der Wasserstand wirklich gleichmäßig bleibt.


    Mein DC 250 passt so gerade noch in das Technikbecken mit 48cm Tiefe (Innenmaß) rein, ist aber etwas breiter als die 30cm, ungefähr 33 cm. Ich würde den eine Nummer kleiner für Dich nehmen, den DC 200 mit der Speedy, wenn das nötige Geld dafür frei ist. Damit hat der Reserven nach oben, aber Du kannst ihn entsprechend runterregeln, wenn er zu stark abschäumt.


    Gruß
    Sandy

  • Danke euch Jungs,


    ja, in die Richtung RE DC 200 hatte ich auch gedacht, Der 180er ginge sicher auch, aber da man sich bei den meisten Herstellern nicht auf die Angabe "für Aquarien bis xxx L" verlassen kann, bin ich eben da unsicher und plane dann eher eine Nummer größer. Ob das bei RE auch sein muss, weiß ich nicht, ich hatte noch keine RE-Produkte im Einsatz. An eine nochmalige Vergrößerung ist momentan nicht gedacht Sandy.


    Was mich noch wundert ist, dass
    - der DC 200 mit maximal 1500l Luft angegeben ist. Der ATI bringt es da auch 2000-2200l (sofern der Luftmengenmesser halbwegs stimmt). Und Sandy hatte ja bei seinem DC 250 sogar noch niedrigere Werte, als angegeben, oder?
    - Der Stromverbrauch der RD3 Mini Speedy ist mit 50W doppelt so hoch, wie bei der Pumpe vom ATI. Herunterregeln kann man beider Pumpen. Klingt aber nicht nach besonderer Effizienz der Speedy, oder?


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    und was nützen dir die 2 - 2200 Liter Luft beim PC ??


    Ich habe ja den Vergleich gehabt, der RE schäumt bei mir trotz weniger Lufteinzug wesentlich besser und effizienter ab.
    Der Stromverbrauch ist tatsächlich höher, aber bestimmt nicht doppelt so hoch bei vergleichbarer Leistung. Und ob dir die 5-10 Watt mehr dann weh tuen, musst du entscheiden.

  • Danke Marc,


    ich hinterfrage ja nur ;-). So was in der Art "Ich habe ja den Vergleich gehabt, der RE schäumt bei mir trotz weniger Lufteinzug wesentlich besser und effizienter ab." will ich ja hören und eben auch, ob sich der gut doppelte Preis auch rechtfertigen läßt.


    Ansonsten: Es gibt ja auch Leute (Volker), die ihren RE wieder abgeschafft haben, weil er wohl zuviel herausgeholt hat.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte später nach meiner Putzattacke im Technikbecken den Abschäumer einmal komplett auseinandergenommen und auch die Düse gereinigt, danach habe ich dann 1680-1730, im Schnitt etwa 1695 gemessen. Das kommt dann den angegebenen "bis zu 1800 l/h" schon recht nahe, wenn man bedenkt, dass es ein nicht kalibriertes Meßgerät ist.


    Weit besser finde ich, dass ich den Abschäumer seit einem Jahr im Betrieb habe und letzte Woche das erste mal erst eine Grundreinigung vornehmen musste. Vorher einmal zwischendurch die Düse gereinigt, das war es.


    Die Effizienz ist nicht ganz so gut wie der Ati DC, aber die Robustheit macht das mehr als wert, ich bin halt ein faules Aas. :whistling:


    Gruß
    Sandy

  • Die Angaben von RE sind wohl schon sehr genau, darauf legt Klaus Jansen wohl Wert.
    Aber wenn du dir bei der Auswahl unsicher bist, ruf lieber mal an.


    Der AS von Volker war aber auch mehr als überdimensioniert so weit ich mich erinnere.

  • Ich hatte vor kurzem persönlichen Kontakt mit Klaus Jansen von RE bezüglich meinem 500 Liter Becken plus Technikbecken, Fischbesatz ähnlich wie bei dir geplant.


    Er hat mir sehr eindringlich vom 200DC abgeraten. Dieser ist absolut oversized für diese Beckengröße. Die Pumpe ist die selbe wie beim 180DC (Speedy). Aber der Durchmesser des Schaumrohres ist um einiges größer. Dadurch kann es sein, dass der größere Abschäumer viel schlechter abschäumt als das kleinere Modell. In deinem Fall halte ich den 200DC auch für absolut oversized!!


    Die Liter Angaben auf der RE Seite sind bei den Modellen mit Speedy auch zweitrangig und beziehen sich meiner Meinung nach eher auf die Modelle mit den ungeregelten Pumpen.

  • Hallo Thomas,
    .....ich bin halt ein faules Aas. :whistling:


    Gruß
    Sandy


    Hi Sandy,
    ich lach mich gerade schlapp, LOL.


    Hi Marc,
    danke, das werde ich dann wohl machen.


    Hi Matthias,
    das ist auch mal eine interessante Info! Und genau daher bin ich mir auch so unsicher..


    Danke euch!


    VG
    Thomas

  • Hi Jan,


    du liest ja sicher auch demnächst hier mal mit, vielleicht kannst du zu RE auch was sagen?


    Danke & Gruß,


    Thomas

  • Hallo Matthias,


    das fand ich schon sehr interessant! Na ja, bei mir ist das schon anders, meiner schäumt durchaus dicke Brühe ab. :D
    Aber es kann durchaus sein, dass bei zu wenig Wasserbelastung der Abschäumer wirklich keinen stabilen Schaumkegel erzeugen kann. Bei mir ist das nicht der Fall, da überlege ich eher, ob ich nicht die neue etwas stärkere Speedy mal an meinem Abschäumer teste.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Lars,


    die sind kein Stück billiger als die Royal Exclusiv, und ich habe bei Ehsan selbst gemerkt, dass sowohl Lieferbarkeit als auch Ersatzteilservice auch nicht so toll sind. Oder haben die einen Preissturz gehabt im Laufe des letzten Jahres?


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe einen Vertex Omega 150 im Einsatz. Diese sind in zusammenarbeit mit Royal Exklusiv entworfen worden.


    Die Omega Serie hat zwar keine geregelten Pumpen, aber recht sparsame Sicce Pumpe mit 25W bei der 150er Version.
    Dieser geht laut angaben bis 500l. Ich kann diesen Abschäumer aus meiner Erfahrung sehr empfehlen, da er kontinuierlich schön trocken abschäumt und dazu auch schön leise ist.


    Vielleicht wäre sowas auch eine alternative...

  • Danke euch Jungs,


    schau ich mir mal an, aber ich warte erst mal, was Jan mir vorschlägt.


    VG
    Thomas