Planung der Möglichkeiten - Umzug oder neues Becken

  • Hallo Luigi,


    sprichst Du da aus eigener Erfahrung? Ich habe ja ein 800l-Becken und muss sagen, dass ich anderer Meinung bin: die laufenden Kosten sind definitiv deutlich höher als bei einem 500-600l-Becken. Allein mein Abschäumer schluckt schon 50 Watt die ganze Zeit und frage nicht, wieviel ich pro Monat für Phosphatabsorber ausgebe, von der Beleuchtung mal ganz zu schweigen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Luigi,


    sprichst Du da aus eigener Erfahrung? Ich habe ja ein 800l-Becken und muss sagen, dass ich anderer Meinung bin: die laufenden Kosten sind definitiv deutlich höher als bei einem 500-600l-Becken. Allein mein Abschäumer schluckt schon 50 Watt die ganze Zeit und frage nicht, wieviel ich pro Monat für Phosphatabsorber ausgebe, von der Beleuchtung mal ganz zu schweigen.


    Gruß
    Sandy


    Ich habe nur ein 200l Becken, könnte aber bestimmt mit der gleichen Technik ein, naja 400l Becken betreiben, ausser dem Licht, das wäre etwas teurer.

  • Hallo Luigi,


    Du unterschätzt da die Gier, die höhere Literzahl auszunutzen. Da packt man dann halt mehr Fische rein, und dann muss man einen größeren Abschäumer reinsetzen, und das Algenrefugium wird nicht mit 10 Watt betrieben, sondern mit 30 Watt, die Fische fressen pro TAG eine halbe Tafel Frostfutter usw.


    Und wie gesagt, ich rede gar nicht davon, dass man auch entsprechend mehr Korallen kauft, sondern nur von den Unterhaltskosten.


    Gruß
    Sandy

  • ideal für eine deckenhohe Schrankwand mit Stauraum für Deko und alle das Zeug, das halt irgendwo hin muss ...


    dafür ist doch sicher ein Platz an einer Wand richtung Treppenhaus oder Nachbarhaus zu finden, damit im Vorratsraum(Kellerersatz) im Regal Platz ist für ein Technikbecken. Das ist schon eine glorreiche Idee von oben an das TB frei dranzukommen um zu hantieren. Naja Lüftungsproblematik etc. die Kehrseite der Angelegenheit.

    Unterbau, gemauert vorne mit schönen Türen und mit Technik Becken.


    @Luigi Vorgabe von Christian war, siehe oben,--- Marine System soll behalten werden und erweitert.

  • die Fische fressen pro TAG eine halbe Tafel Frostfutter


    Eine Halbe Tafel ?!
    also mein Doktor , Clowns , Lippfisch , garnele und barsche fressen eine halbe tafel vll in 1er woche ...
    Mit was für fischen rechnest du ?
    Schwertfisch ? Blauwahl ? Weisser Hai ? :D


    Also denke mal paar tage ok , bei doktoren usw, aber halbe tafel pro tag halte ich für unrealistisch , und 900L da sind jetzt auch nicht schwärme an Palettendoktoren oder so drin.


    Was die Literanzahl angeht sehe ich das ähnlich wie Luigi , also die erhaltungskosten sind jetzt auch nicht so imens höher bei 900L ca. als bei etwa 600L ... man sollte natürlich ein ordentliches maß wählen damit die lampe z.b. gut ausleuchtet und man nicht mehrere teure hybrid z.b. kaufen muss.


    Liebe grüße

  • Hi Christian,


    erst mal Glückwunsch zum Eigenheim!


    Zur Beckengröße:
    Da kommen außer Anschaffung erst mal die Unterhaltskosten. Mein Becken (120x60x60) kostet alleine ca. EUR 700 an Strom im Jahr. Salz könnte man ausrechnen, ist auch nicht wenig. Ich habe auch gerade einen 5l-Eimer RowaPhos gekauft, sind auch wieder ca. 150 Steine, dazu Balling, Triton, Sangokai oder was auch immer usw. usw. Ich dachte auch, dass ich einiges aus meinem SC165 mitnehmen könnte, davon ist eigentlich außer dem GHL und den 2 x Tunze 6055 nicht viel geblieben, alles andere ist neu. Das Becken und seine Größe spielen da gar nicht mal die große Rolle. Im Nachhinein bereue ich aber, dass ich nicht noch 10cm Tiefe und vielleicht auch noch 10 oder 20cm mehr Breite genommen habe, Höhe dagegen nicht, ich bin nicht der Größte. Das könnte meine Hybrid (120cm Länge, war anders geplant) dann auch noch ausleuchten. Mein Traummaß momentan wäre also 140 x 70 x 60, für mich geht nichts über Tiefe!


    Übrigens: Was man an Strom bei LED spart, legt man leider bei der Heizung wieder drauf. Mein Becken hatte dafür aber im Sommer keinerlei Temperaturprobleme.


    Zum Platz:
    Also ich habe - ohne die ganzen Kommentare gelesen zu haben - auch sofort an einen Durchbruch zum Nebenzimmer gedacht. Hier alles an Technik untergebracht, dazu Wasseranschluss, besser geht es nicht! Schau dir mal das letzte Koralle-Heft an, da wurde das Redaktionsbüro vorgestellt. Der Technikbereich hat mich begeistert, scheint mir sehr durchdacht zu sein. Also wenn es irgendwo geht, dann mach das so und such einen anderen Platz für das, was eigentlich da hin sollte. Du wirst es sicher nicht bereuen. Bei mir ist ja wenigstens der Strombereich hinter der Wand statt unzugänglich im Unterschrank. Anders hätte ich das ganze Zeug gar nicht unter gebracht.


    VG
    Thomas

  • achja da fällt mir gerade beim lesen von Thomas Text etwas ein. Was ich bei mir sehr angenehm empfinde Stromsteckdosenleisten ausserhalb des Beckens gerade neben dem Unterschrank oder im Nebenraum das hat schon einen großen Vorteil. Im unterschrank ist meist zu wenig Platz oder eben Spritzwasser gefahr. Da habe ich Zettel an die Stecker gemacht so dass ich weiß welchen ich zuerst ziehen muß.

  • Übrigens: Was man an Strom bei LED spart, legt man leider bei der Heizung wieder drauf. Mein Becken hatte dafür aber im Sommer keinerlei Temperaturprobleme.


    Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen; ich habe vor 10 Monaten von HQI auf Led umgestellt und im letzten Jahr deutlich weniger Strom verbraucht. Und die Fische mussten dabei auch nicht frieren ;) . Ist aber sicherlich von vielen Faktoren wie Standort usw. abhängig. Richtig ist: Temperaturprobleme im Sommer hast du nicht. Und wenn der Christian ordentlich beim Ausbau arbeitet auch unter'm Dach nicht.


    Sonst bin ich bei Sandy; die Kosten steigen zwar nicht proportional zur Beckengröße, aber ob ich 600 oder 900l betrieber ist dann schon ein Unterschied, der zuerst der Regierung verkauft werden muss :)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Liebe Männer,


    ein Durchbruch zum Nebenzimmer ist sicher 'ne tolle Idee, aber doch völliger Käse! Ich vertrete die Regierungspartei Christians und in diesen gerade mal knapp 10 qm großen Raum muss Waschmaschine, Trockner, eine Wäscheleine o.ä. und alles, was sonst im Keller Platz findet. Das geht nicht mit Technikbecken! Das sollte selbst der enthusiastischste Aquarianer einsehen.:-))


    Was aber da rein muss, ist ein Waschbecken, nicht nur praktisch im HWR, sondern auch für's Aquarium, mit großem Ausgussbecken. Nichts ist ätzender als ein Wasserwechsel über eine Etage!


    LG,


    Britta

  • Hallo zusammen,


    mensch, erstmal danke für die vielen Beiträge! Klasse!


    Ich musste ordentlich schmunzeln, da sich hier in den Beiträgen ungefähr die Gespräche mit meiner Regierung widerspiegeln.
    Also, nicht das das falsch rüber kommt. Ich kann mir vorstellen was ein größeres Becken kostet, da ich selbst schon eins hatte. Mein Ansatz hat sich mit den Jahren aber geändert, und ich möchte eher was nachhaltiges haben. Und grad jetzt im Eigenheim hab ich die Chance was langfristiges aufzubauen, und nicht alle 3 Jahre wegen irgendwas wieder abzubrechen.


    Der Raum nebenan ist leider wirklich tabu. Ich darf mich dort austoben, und das sogar mit Unterstützung, aber auch nur da lach.
    Nachdem ich gestern auch bei Marco war, schwebt mir so langsam ein ganz grober Plan vor.
    Ich denke so an 150x70x60cm, wobei auf der linken Seite 10cm abgetrennt werden um den Ablaufschacht zu realisieren. Ich möchte diesmal vermeiden einen Schacht im Becken zu haben. Wie sind eure Einstellungen zum Ablaufschacht? Wie vermeidet ihr tote Ecken?

  • Hey Sandy,
    genau das war der Plan ;)
    @Luigi: den inneren Schacht hatte ich bis jetzt immer. Mir gefällt der Gedanke von fehlenden toten Ecken. Ist halt nicht so wie bei Marco, da ich ne komplette Scheibe innen setzen würde.


    Habe mir übrigens auch noch mal die andere Wand angeschaut..... ich stelle den Ort mal vakant

  • Hallo zusammen,


    der Standort des neuen Beckens hat sich nun doch nochmal (wie oben geschrieben) verändert. Der Statik zu gute, ist es nun die andere Wand geworden, da es da an 2 tragenden Wänden steht, umgeben von einem schönen soliden Ständerwerk.


    Wo ich noch nicht weiter gekommen bin, ist das Thema Ablaufschacht. Ich möchte irgendwo zwischen 140cm und 160cm Beckenlänge pendeln, wobei 160cm das maximum ist. Ein schmaler interner Ablaufschacht in der Ecke scheidet fast aus, da man ja nicht mehr komfortabel ran kommt. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich hatte bis jetzt immer das Glück, wenigstens von einer Seite gut an/in den Ablaufschacht zu kommen.


    Lieben Gruß


    Christian