Beiträge von Britta

    Herzlichen Glückwunsch, Sandy, zu deinem Neuerwerb! Lass mal hören, wie es klappt, ob der Falter auch ordentlich arbeitet! 😉


    LG

    Britta

    Hi Matthias,

    meiner hat sich auch ohne Hilfe tapfer durchgemümmelt. Hat allerdings etwas gedauert, vielleicht 2-3 Monate. Mein Becken war aber wirklich voller Seeastern: überall Teppiche auf dem Gestein, auf dem Boden und der Rückwand. War wirklich heftig.

    Jetzt ist keine einzige mehr zu sehen!

    LG Britta

    Acans geht er nicht ran. Ich habe aber den Verdacht, dass er meine Lobophyllia anknabbert. Die ist zum ersten Mal seit Jahren schwer beleidigt.

    Ich habe meinen von Elena (Seepferdchen und Meer). Sie hatte ihn besorgt und als er zuverlässig Mysis fraß, durfte er zu mir umziehen. Ich habe sicherlich 5 Wochen auf ihn gewartet. Was er auch gerne mag, sind Zoas😕. LG Britta

    Ja, sieht sehr nach Seeastern aus! Meine hat in den letzten Monaten ein Parachaeotodon occellatus vertilgt. Ein Tipp von Joes Korallenfarm. Hat wirklich super funktioniert, setzt allerdings eine gewisse Beckengrösse voraus. Ist allerdings die meines Wissens einzige Möglichkeit der Astern Herr zu werden. Sonst hilft nur Neustart.

    LG Britta

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem Parachaeotodon: er schwimmt seit Ende Oktober in meinem Becken und kommt mit allen gut aus.


    Meine Seeastern sind kaum noch vorhanden und ich bin sicher, dass "Franzi", so der Name, den mein Sohn ihm gegeben hat, in den nächsten Wochen auch die letzten noch auffuttern wird! Außerdem isst er Mysis, so dass er nach der Seeasternplage nicht verhungern wird. Einziger Nachteil ist, dass Franzi auch Zoanthus zum Fressen gern hat.


    Liebe Grüße,

    Britta

    Danke, Sandy, für deine Antwort!


    Bei der Menge an Seeastern, die sich in meinem Becken befinden, würde ich davon ausgehen, das er sich die nächsten Wochen problemlos versorgen kann. In der Quarantänephase werde ich ihm Steine mit Seeastern bewachsen zur Verfügung stellen. Mir geht es v.a. um die Umstellung, wenn keine Astern mehr da sind.


    LG
    Britta

    Hallo zusammen,



    da mir die Seeasternplage ziemlich ausser Kontrolle geraten ist, überlege ich nun einen Fünfbindensegelfalterfisch auf meine umfangreiche Asternpopulation loszulassen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Kameraden? Frisst er alle LPS an oder gibt es welche, die er in Ruhe lässt? Wie sieht es mit der Umstellung auf Frostfutter aus, wenn die Astern verschwunden sind ( das wär der Hammer!!!)? Habt ihr sonst noch Tipps oder Hinweise zu diesem als schwierig eingestuften Fisch?


    Liebe Grüße,
    Britta





    @ admin vllt. besser in "Fische" verschieben? Zu spät bemerkt!

    Moin zusammen,


    @Hennig
    Ja, eine der Halterung ist beschädigt. Es kommt halt stetig Meerwasser ran, da bleibt es bei dieser Art Beschichtung auch nicht aus, oder? Nun ja, die Lampe selbst ist super und die Halterung hat mich von Beginn an skeptisch gestimmt. Auch was die Stabilität betrifft. Das mitgelieferte Seilsystem liegt noch hier und dann kommt die Spectrus halt daran.


    @ Joe
    Einbringen durch Futter in dieser Menge? Kann das? Ich füttere 1xtgl. Frostfutter und 2xtgl. Marine Software Protect von Fauna Marin. Allerdings gab es während unseres Urlaubs Anfang August einen Futter-Gau, als der Automat in 2 Wochen eine 100ml Dose im Becken versenkt hat. PO4 und NO3 gingen durch die Decke und meine Acros haben das sehr übel genommen ....


    LG
    Britta

    Hallo zusammen,


    in einem Telefonat mit Aqua Medic erfuhr ich, dass die Halterungen der Spectrus aus beschichtetem Eisen sind und natürlich rosten würden, wenn die Beschichtung beschädigt wird. Dass das bei Meerwasserkontakt passieren wird, ist doch klar, oder? Na ja, die Dinger fliegen jetzt jedenfalls raus.


    Natürlich könnten noch Glas oder RRR dafür verantwortlich sein, aber dann würde der Wert wohl stetig sinken, oder? Ausserdem ließe sich dagegen jetzt auch nichts unternehmen. Da die Korallen bisher gut stehen, werde ich erstmal nur die Halterungen entfernen und sehen, wie sich der Wert entwickelt.


    Danke für eure Hilfe!


    LG,


    Britta

    Hmmmh .....


    Das macht mich ja nachdenklich, Alex! Wobei meine Steine von Anfang an drin sind. Ist allerdings auch meine erste Analyse dieses Beckens.


    Gibt es eine Möglichkeit Zinn zu binden/entfernen?


    LG Britta

    Hallo Alex,


    meinen Aufbau habe ich mit Real Reef Rock gemacht, der Bodengrund ist Red Sea Reefer Base pink.


    Das Becken steht seit Ende März.



    LG


    Britta

    Danke euch für eure Hinweise!


    Ich werde mir heute Abend mal die Halterungen der Lampe näher anschauen. Am besten werde ich meinen holden Gatten für Samstag zum Anbringen des Seilsystems verpflichten. Dann wäre diese Möglichkeit schon mal raus.


    LG
    Britta

    Hallo Alex,


    danke für deine Antwort. Ich habe keine Schlauchschellen verbaut.
    Vielleicht könnten es die Halterungen der Spectrus sein? Die kommen zwar nicht direkt mit Wasser in Berührung, sind aber sehr nahe dran....


    Ausserdem habe ich noch einen Flippers im Einsatz. Hatte da schon mal jemand Probleme mit?


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    LG


    Britta

    Hallo zusammen,


    habe gerade meine Ati Analyse einsehen können. Molybdän und Zinn (21,06 Mikrogramm/l) sind deutlich zu hoch.


    Nun frage ich mich, wo das Zinn herkommen kann?


    Ein paar Daten zu meinem Becken:


    Reefer 350
    Curve 5
    Maxspect Gyre 150
    Tunze 6045
    RFP Tunze Silence
    UV von Eheim


    AM Spectrus 90


    Versorgung mit Balling Light und Sangokai


    Vielleicht hat jemand noch Ideen, die mir helfen, die Quelle zu finden?


    Herzliche Grüße,


    Britta

    Hi Jörg,


    sieht ja schon klasse aus, dein neues Schätzchen! Toll, dass du so kompetente Unterstützung hattest.


    Mein Reefer hole ich am Donnerstag beim Norbert ab! Dann wird es aber ja leider ein paar Monate dauern, bis es bei mir los geht.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, wie sich das Reefer entwickelt!


    Liebe Grüße,


    Britta

    Hallo Steffi,


    ein tolles Becken, finde ich, egal, wie man es nennt ...


    Das Maß ist wirklich klasse! Ach, wenn ich hier nur so könnte, wie ich wollte ...:-))


    LG,


    Britta

    Liebe Männer,


    ein Durchbruch zum Nebenzimmer ist sicher 'ne tolle Idee, aber doch völliger Käse! Ich vertrete die Regierungspartei Christians und in diesen gerade mal knapp 10 qm großen Raum muss Waschmaschine, Trockner, eine Wäscheleine o.ä. und alles, was sonst im Keller Platz findet. Das geht nicht mit Technikbecken! Das sollte selbst der enthusiastischste Aquarianer einsehen.:-))


    Was aber da rein muss, ist ein Waschbecken, nicht nur praktisch im HWR, sondern auch für's Aquarium, mit großem Ausgussbecken. Nichts ist ätzender als ein Wasserwechsel über eine Etage!


    LG,


    Britta