Planung der Möglichkeiten - Umzug oder neues Becken

  • Hi Christian,


    ich hab gesehen, dass da wohl eine Schräge ist. Beeinträchtigt die die Höhe und Zugänglichkeit zum Becken auf der linken Seite?


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Schräge ist bei ner max Beckenlänge von 160cm unkritisch, da sie da noch bei 2m ist. Der Raum ist mega hoch, da wur keinen Spitzboden haben.
    Marco : das finde ich schon geil, aber über die ganze Länge? Und dann noch leise? Da bin ich grad skeptisch.

  • Hi Christian,
    auf der linken Seite kommst du doch ganz gut ran, wenn diene Zeichnung stimmt. Oder ist da die Dachschräge?
    Die Variante von Marco ist sicher nicht schlecht; ich finde allerdings, dass das viel Platz wegnimmt.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Hallo Christian,


    das wird leise sein, weil sich eben das ganze Wasser auf die gesamte Seite aufteilen kann und nicht nur über einen 30cm Schacht läuft.
    Der Schacht kommt außen an das Becken, bitte nicht falsch verstehen. Im Becken wird man ausser dem Überlaufkam nix davon sehen.

  • Hey Ihrs ;)
    @Achim: da ist zwar die Schräge, aber das würde gehen. An die Seite hab ich noch nicht gedacht. Man ist irgendwie "wandfixiert" lach.
    @Marco und Thomas: das ist schon mega spannend. Nur welcher Aquabauer macht das hier? Und was schlagen die dann drauf? Wenn man für den Aufpreis fast ein 2. Becken bekommt, wirds wieder uninteressant lach.


    Mein Becken ist übrigens so gut wie verkauft :eek:

  • Hi Christian,


    ich hab mein Becken von ihm und mit Wulstnaht, ist mir persönlich aber auch lieber. Ob er auch auf Stoß klebt, weiß ich nicht.
    Preislich wirklich sehr fair. Mari's Würfel stammt auch von ihm.


    VG
    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    länger ist es her, aber noch nicht aufgegeben lach.


    Unser Häuschen nimmt langsam Formen an und unsere Flitterwochen sind leider schon rum. Für jeden den es interessiert: Kuba ist sehenswert und hat traumhafte Strände.


    Das Positive ist: nun können die Planungen losgehen! Meine Finanzministerin hat das Budget abgenickt und mit den Worten: Denk an meine Nemos; die Projektphase starten lassen. Ich habe im Vorfeld 8 verschiedene Aquarienbauer angeschrieben und mir Angebote eingeholt. Bei denen die geantwortet haben, waren die Preisdifferenzen in den unterschiedlichen Angebotspunkten (Grundpreis, Aufpreis Opti White, Sonderwünsche, Vorortverklebung) enorm! Lustigerweise kommt man unterm Strich fast auf den gleichen Preis, halt +/- 200€. Der größte variable Kostenpunkt ist die Vorortverklebung. Den würde ich dann doch gerne einsparen, da man dafür fast die komplette Technik bekommt. Ich werde mal Kartons in das Maß bringen, und testen ob der Glaskasten die Treppe hoch käme. Wenn das irgendwie gehen sollte, muss ich mich mal um Hilfe bemühen. Dann schmeiße ich lieber nen Grillabend mit Bier etc für die Helfer.


    Der externe Ablaufschacht ist nach dem obrigen Beispiel gesetzt und auch in den Angeboten mit angefragt worden. Meinen noch vorhandenen Unterschrank von Marine Systems wird durch einen neuen ergänzt und auf die gesamte Länge der Wand gebracht. Heißt, ich habe ca 3m Wandlänge bis unter die Schräge, und werde die komplette Länge als Unterschrank nehmen. Dann sollte eine besser Lastverteilung erreicht werden, und ich habe genug Platz für den ganzen Kram! Das ging mir beim letzt Becken zu sehr auf den Sender.
    Was mir noch so im Kopf rumspukt, wäre ein ausziehbares Technikbecken. Hat da evtl. wer schon Ideen zu oder sich mit beschäftigt?

  • Erstmal super Projekt Christian und viel ERfolg damit.


    Das mit den Becken ist immer so ne Sache, hatte ich selbst auch gemerkt als ich mir Angebote(zwar für ein kleines Becken) einholte.


    Die Ablaufrinne find ich eigentlich auch die beste Lösung und ich kann bis heute nicht verstehen warum in DE die Becken immer diesen riesig häßlichen Ablaufschächte besitzen, denn unterm Strich sollte man ja eh mind 5, besser 10cm luft zu Wand haben damit man kein Schimmelproblem hat. Bei 10cm kann man bequem Stecker durch fummeln wenn man Technik wechselt und oben kann man so dann einfach eine ~10cm tiefe Ablaufrinne anbringen und hat den mist nicht im Becken. Definitiv wird das bei meinem nächsten Becken auch so gemacht.


    Wegen dem Glas achte da auch drauf, dass es gute Qualität ist etc.. Hast du dir schon gedanken über das Silikon gemacht? Optisch spricht mich z.b. aktuell eher transparentes Silikon an.


    Besorg dir für das Tragen auf jedenfall n Satz Arbeitshandschuhe(die dünnen damit man noch was fühlt^^) und falls möglich von nem Glaser vor Ort so Sauggriffe(kann man mit n bissel quatschen umsonst nach Feierabend mal 2-3h ausleihen). Dann wird das alles sicher kein Thema. Hey die Kartonmethode für Trockenübungen mach ich auch meist^^ hat sich schon oft als nützlich herausgestellt.


    Wenn es soweit ist, ticker mich einfach per PN an, die 50km nach Dortmund geb ich mir für n ordentliches Stück fleisch und n Bier^^

  • Wenn ein passender Termin gefunden werden kann, dann sollte es kein Problem sein genügend Leute für den Transport zu mobilisieren. Auch die Glasgriffe sind kein Problem, sowohl Marco als auch ich haben Glasgriffe, die gut halten. Damit kann man auch mal etwas aufwendiger um die Ecke lavieren. :P


    Bei so einem Becken sollten es schon 4+2 Mann sein. Vier, die ständig tragen und zwei die einspringen, wenn jemand mal umfassen muss oder Sachen aus dem Weg räumen.

  • Wo ich es grad noch lese, ein ausziehbares Technikbecken hatte ich mir grob vor 8Jahren schonmal gebaut. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, denn die ganzen Rohre etc. sind ja auf Maß, dann muss man fast alles mit Schraubmuffen machen und dann ist das auch nichtmal so eben gemacht sondern auch schon wieder n halber Tag falls man mal das TB raus ziehen will.


    Hatte mir das auch besser vorgestellt. Geklappt hatte es schon, aber hatte auch nur ein recht kleines TechnikBecken(50x50x40). Dazu hatte ich dann Schwerlastauszüge gekauft(die müssen aber seitlich (wie bei Schubladen) angebracht werden). Im groben hab ich das aber nur 1-2x im Jahr wirklich genutzt.

  • Hallo ihrs,
    der Tip mit den Glassaugern ist gut. Danke dafür.
    Ich werde hier rechtzeitig um hilfe schreien lach.


    Silikon, ja da wollte ich diese mal auch transparentes nehmen. Das wäre in 20 Jahren Aquaristik das erste Mal. Aber das Becken steht ja eh unter dem Motto: einfach mal was anderes!
    Das ausziehbare TB war auch nur eine Idee. Ich will so ein bisschen Brainstorming machen, um einfach mal Ideen zu sammeln.

  • Das ausziehbare TB war auch nur eine Idee.


    Hallo Christian,


    da würde ich einfach nur drauf achten vorne wenn irgend möglich die Querstrebe zu doppeln ( oben ) um ein stehendes Aluelement zu sparen um besser hinein zu gelangen. Alles unter dem Gesichtspunkt wie klappt das mit Kopf, Schulter und Abschäumer im Reinigungsmodus. 8o
    Und geht es das TB auszuwechseln falls nötig.