Planung Raumteiler 135,5 x 40 x 45

  • Habe jetzt zwei Feuerschwertgrundeln und ein Frofu Mix gekauft. Ich denke die sind für einen Fisch Anfänger wie mich ganz gut und unproblematisch. Hätte ja gerne zwei rote Leierfische mitgenommen, aber das wäre mir mit dem Frofu etwas zu schwierig bzw heikel.

  • Ja leider... bin gerade ziemlich am boden zerstört. Der erste von beiden ist heute MIttag verstorben, der zweiten Grundel gehts auch nicht besonders gut. Hektische Atmung, hält sich nur noch Bodennah auf. Futter wird zwar angeschwommen aber nicht angenommen. Egal ob Frofu, Granulat oder Flocken.
    Am anfang ging es beiden ganz gut. Einer von den beiden makierte für 2 Tage den Chef dann schwammen sie immer zusammen. Ich habe sie jeweils morgens und abends gefüttert, sowie mittag einmal mit nem Futterautomaten und Granulat. Gestern abend war mir dann aufgefallen das beide Fische auch abends nicht zur ruhe kamen, die kleine Grundel hatte bereits an dem Abend nichts vom Futter angenommen. Heute morgen haben dann beide selbst Forfu nicht angenommen. Die kleinere schwamm auch nur noch immer in der nähe des Bodens. Als ich heute nachmittag nach Hause kam, lag die kleine Grundel leider am boden und wurde bereits von einen Einsiedler freudig umarmt. Die zweite Grundel verhällt sich heute abend bereits ähnlich. Kann ich noch etwas machen?


    Mein Nitrit Test ergab gerade 0,05. Mein KH ist leider wieder auf 9 gestiegen. Habe jetzt ersteinmal die dosierung von Triton ausgesetzt.


    Nachdem ich heute die Jebau gereinigt hatte hat sich das Strömungsbild wieder wesentlich verbessert.

  • Das hört sich ja gar nicht gut an! Inzwischen gehe ich davon aus, dass viele dieser Anfangsschwierigkeiten von Parasiten verursacht werden. Teilweise können die Fische noch lange als Krankheitsträger dienen, selbst wenn sie selber inzwischen gut mit dem Parasit leben können und zum guten Teil immun dagegen sind. Ebenso kann es passieren, dass neue Fische einen Parasiten einschleppen, der die alten Fische hart angreift. Das war mir letztes Jahr passiert. So habe ich einen jungen Eibli-Zwergkaiser nachgesetzt, damit zusammen mit dem bereits erwachsenen im Becken hoffentlich ein Paar wird. Nur ist der alte dann durch den Parasiten gestorben und der junge Eibli schwimmt seitdem alleine durch die Gegend. Dumm gelaufen.


    Wenn Du nicht sehen kannst, was sie befallen hat, dann hast Du wenig Chancen. Ohne ein separates Behandlungsbecken praktisch kaum welche.


    Nitrit ist für Meerwasser nicht kritisch, da ist Ammonium/Ammoniak viel wichtiger. Verringere die Dosierung, aber stoppe sie nicht komplett. Ich würde ein Drittel weniger dosieren und alle drei Tage dann kH messen. Wenn Du komplett aufhörst wird auch die Spurenelemente-Zufuhr gestoppt.

  • Nun ist auch der zweite dahin. Kann ich Elementz 2 und 3 auch unabhängig zu 1 Dosieren? Dann könnte ich es weiter Dosieren und gleichzeitig den KH senken.


    Das Aquarium läuft jetzt ca seit 4 Monaten und es scheint immer noch einen Nährstoffmangel zu geben. Evtl war es auch etwas früh für Acroporas. Überlege jetzt ob es Sinn macht, es noch einmal mit Fischen zu versuchen, oder erstmal mit anderen mitteln den Nährstoffmangel auszugleichen. Meine Rote Montipora Digitata ist zumindest immer noch heller als beim Kauf. Zusätzlich habe ich momentan ein paar cyano stellen im Aquarium bekommen. Werde ersteinmal mein Becken mit LPS weiter füllen, ich denke das es für den Acroporaversuch evtl auch zu früh war, wobei diese immer die 2-3 Wochen gut standen und gewachsen sind dann abgebaut und sich mit weißen Spitzen abgebaut haben. Beleuchtung wurde von mir schon auf ca 60:50:50 reduziert.

  • Du hast noch nicht ansatzweise geklärt, warum die Fische gestorben sind und möchtest direkt noch weitere verheizen? Das finde ich nicht so ganz toll. Wenn es wirklich ein Parasit war werden die nächsten Fische direkt mit befallen. Gib dem Becken lieber ein paar Wochen Zeit, dass der Parasit zumindest etwas absterben kann, wenn er keine neuen Opfer findet.


    Nährstoffmangel kannst Du mit Artemianauplien am besten ausgleichen, dann ist für die Korallen die beste Methode, Nährstoffmangel im Wasser auszugleichen.

  • Schlechte Nachrichten....
    Hier mal ein paar eindrücke... nachdem gestern auch der zweite Fisch verstorben ist geht es heute meine korallen gar nicht gut. Ich weiß das ich momentan ein paar cyanos im Becken habe. Ich denke das liegt am Nährstoffmangel da ich ja bis vor eine Woche auch keine Fische hatte.
    Nun scheint es heute gar nicht gut auszusehen, meine Montipora bekommt braune beläge, Alle Rockanemonen ziehen sich stark zusammen. Der Ricordea schein es auch nicht mehr so gut zu gehen. Einzig meine braune Gorgonie ist offen, auch die Caulastraea ist total zusammengezogen. Dazu kommt das mein Wasser sich stark getrübt hat. No3 liegt jetzt zwischen 2 und 5 und Po4 ist weiterhin nicht nachweißbar.
    Ca 440
    KH 9
    Habe den Abschäumer am laufen. Könnte evtl noch Kohle helfen?


  • Kleines Update. Ich halte mich momentan an die Regel... finger raus.... Nur die cyanofäden ernte ich manchmal ab. So langsam beruhigt sich das becken. Leider habe ich noch keinen Ammonium Test bestellt. Mein Abschäumer läuft gut, teilweise ist der schaum so fest das der decker davon hochgehoben wird. So langsam steigert sich der KH verbrauch wieder, (dosiere momentan 3ml Triton täglich) KH Wert von 9,4 auf 8,5. Zusätzlich kommen noch 3 ml nutri complete dazu. Bleibt das Thema von fehlendem PO4... Lobstereier sollen ja viel PO4 haben, kann ich so etwas auch ohne verbraucher ins becken geben? Wie ist das mit den Artemianauplien, ich setzte mir einmal die woche welche an um diese dann übers wochenende in das becken zu geben. Gibt es so etwas auch als trockenware die sich leicht in der woche hinzugeben lässt? Wenn ich richtig gelesen habe dann ist das coral v-power ja eher nicht so gut.

  • es geht weiter aufwärts :-) Meine Montipora hat mitlerweile mit ihren polypen die Cyanoreste durchstanzt... sieht beim abziehen dann aus wie ein sieb. Generell ziehen sich die beläge wieder zurück. Einzig mein KH bewegt sich kaum... ich hoffe das dieser aber bald wieder auf 8 runtergeht. Momentan bin ich bei KH auf 8,6

  • Hi,


    Wie ist das mit den Artemianauplien, ich setzte mir einmal die woche welche an um diese dann übers wochenende in das becken zu geben. Gibt es so etwas auch als trockenware die sich leicht in der woche hinzugeben lässt?


    schau mal nach Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp. Ist zwar keine Trockenware, soll aber gut funktionieren.


    es geht weiter aufwärts


    So solls weiter gehen :-)


    LG

  • Zeit für ein weiteres Update


    Ich Dosiere weiterhin 2ml Triton und 3ml nutri Complete am Tag
    Habe heute folgendes gemessen:
    KH 8,6
    No2 0
    No3 2
    MG 1380
    Ca 460
    Po4 0


    Die sicht ist nicht mehr so milchig sondern schon relativ klar geworden


    Sorgen machen mir meine Korallen wachstum ist nicht da, sondern jetzt werden meine Chalicen immer Knochiger und gehen an den Rändern zurück


    Meine Flötenkoralle Bildet sich auch weiter zurück


    Die Goniopora steht solala



    Einzig die Montipora und die Ricordea stehen wieder besser da. Die Rockanemonen sind auch gut und leider die Glasrosen auch. Meine ganzen Acroporas sind alle abgestorben, was mich echt traurig stimmt. Ich traue mich auch nicht neue Tiere ins Becken einzusetzen da es den vorhandenen auch noch nicht wirklich gut geht. Momentan haben sich die Täubchenschnecken ordentlich vermehrt.


    Habe jetzt es endlich geschaft mit einen Triton Wassertest zu kaufen, werde ihn sobald er hier ist auch schon nach Triton senden oder direkt zum Eshan fahren.


    So langsam reißt mir der Geduldsfaden, besonders wenn ich sehe das es einigen Tieren immer Schlechter geht.

  • Die Caulastrea ist im Sterben, wenn sich da nicht umgehend etwas tut wird sie das Zeitliche segnen, die Goni ist auch ziemlich daneben, da scheint etwas wirklich nicht zu stimmen. Die paar Milliliter pro Tag sind eher eine homöopathische Dosis. Hast Du mal Nitrat und Phosphat gemessen, wie sieht es mit Ca und Mg aus?
    Wenn das in Ordnung ist würde ich eher auf Spurenelemente wie Jod und Strontium tippen, das sollte aber die Analyse zeigen.

  • Hast Du mal Nitrat und Phosphat gemessen, wie sieht es mit Ca und Mg aus?


    Die werte standen über den Bildern.


    KH 8,6
    No2 0
    No3 2
    MG 1380
    Ca 460
    Po4 0

    Im Algenrefugium habe ich eine drahtalge. Diese habe ich vor 1,5 Wochen gestuzt. jetzt ist es nur noch etwas weniger als eine hand voll. Abschaumer ist trocken eingestellt.
    Temp liegt bei ca. 24,8 - 25,1 °C