Planung Raumteiler 135,5 x 40 x 45

  • Habe heute erstmal die Sturmsimulation abgeschaltet da den ganzen Tag auf den Fiji Inseln nur Regen und Gewitter ist und meine Frau mich umbringt, wenn es den ganzen Tag bei uns zuhause am Blitzen ist :-)


    @'Marco
    Ich denke ich werde diese mal ein paar tagelang auf volllast laufen lassen. Ich hoffe das es helfen wird, mit dem abschäumer hat noch kaum einer erfahrung oder ?

  • Leider ist der controller immer noch recht hochfrequent am fiepen. Das stört mich im moment am meisten.


    Dieses Wochenende ist die Dosierpumpe in betrieb gegangen und es sind zei Australische LPS mit zwei Turbos eingezogen. Alles Läuft ganz gut. Überlege ob ich nicht noch Singokai Nutri Complete mit hinzufüge, da ich keine Fische habe und ansonsten das Becken zu "sauber" wird.

  • Sooo... Update mit Bildern... endlich habe ich es am WE geschaft und konnte ein paar aufnahmen zimmern.


    Mein vorderer Steinaufbau... leider bei Schnecken und Einsiedlern sehr beliebt. Die Turnen den ganzen Tag nur immer über die Brücke während der rest kaum begutachtet wird.


    Ein sehr hübscher neuer Bewohner


    Ich weiß es ist noch nicht viel drinn, dafür sitze ich trozdem schon jeden abend davor


    Und hier einma in der Totalen.

  • Der Controller meiner RW-4 wurde vorgestern endlich getauscht. Ab jetzt herscht ruhe und ich kann endlich auch den Nachtmodus aktiv schalten. Somit läuft die RW4 tagsüber im Else modus, und nachts halt kaum. Auch habe ich es endlich geschaft die RW-4 so auszurichten das ich keine Kammhaut mehr habe und der Oberflächenabzug wunderbar Funktioniert. Die Drahtalge wird nachtsüber mit einer 10W LED Lampe von der seite beleuchtet.
    Zusätzlich zu Triton dosiere ich täglich noch nutri Complete da es ja noch keine Fische gibt... Irgendwelche Ideen was Plfegeleicht ist? Auch suche ich noch etwas für den Bodengrund. Baggergrundel wäre ja erst ab 400 L, Grabener Seestern wird ja auch laut lexikon recht groß also bleiben nur noch babylonia. Mein traum wäre mal ein Mandarinfisch aber den kann man erst nach längeren stand einsetzten.
    Um meine Korallen und Anemomen zu untserstüzen werde ich erst mal Artemianauplien züchten.

  • evtl sowas?
    https://www.meerwasser-lexikon…gnigobius_biocellatus.htm


    zum mandarin ..
    auch wenn er immer erst später empfohlen wird



    wenn nach ein paar wochen überall das gewusel klebt ...
    UND der mandarin an frofu geht ( das ist hierbei findeich unerlässlich )
    kannst auch einen mandarin reinsetzen


    mein picturatus ( LSD mandarin )geht soagr an trockenfutter ..


    wenn das gewusel zu groß ist .. geht der da auch nicht mehr ran
    ebenso .. wenn du den mandrin erst spät einsetzt haen die anderen tiere das gewusel schon weggefressen ^^

  • Gerne kann ich dir ein paar Bilder machen.


    Zur RW-4... ich hatte sie bis jetzt im Else modus laufen, der wechsel zwischen den verschiedenen modi war mir allerdings zu schnell. Um eine ausreichende Strömung zu erhalten musste ich jetzt doch auf Konstante geschwindigkeit (100%) gehen. Also muss wohl über kurz oder lang ein Gyre Generator oder die RW-8 ins Becken.

  • Also zur Konstruktion... es hat vor und nachteile... ich finde gut das man nicht so schnell immer im Aquarium rumfingert. Blöd aber bei plagen und Konstruktionsarbeiten. Positiv ist natürlich der geringere Wasserverlust.
    Hier ein Bild vom aufsatz an der strinseite. Dazu habe ich eine Blende entfernt. Die Blenden bei mir verhindern halt ein Runterfallen der Lampe. Die Lampe wiederum sitzt direkt auf dem Glas.
    Der Aufbau ist immer moosgummi 2mm + plexi + profil. In der mitte ist eine große durchgehende die dafür sorgt das meine LEDs nicht der hohen Luftfeuchtigkeit über dem Becken ausgesetzt sind.


    Ich habe hinten einen 140er extra flachen Lüfter auf 5V laufen. Das genügt schon zur belüftung und ist nie hörbar.


    Und hier noch einmal von der Seite mit der Abtrennung zum Technikbecken.


    Bin leider mit meiner Aquariumverkleidung noch nicht wirklich weiter... sonst hätte ich schon eine Komplette vorstellung gemacht.


    Momentane aussicht...


    Ich habe jetzt eine Artemia aufzuchtschale am laufen, um meinen Korallen mal etwas gutes zu geben. Auch gebe ich momentan noch Nutri Complete und Phytoplankton von Nyos hinzu. Ich denke es tut der Beckenbiologie ganz gut.
    Heute habe ich folgendes gemessen:


    KH = 8 (JBL)
    Calcium = 450 (Salifert)
    No2 = 0 (Salifert)
    No3 = 0-2 (Salifert)
    Po4 = 0 (Sera)


    Salinität 1.022


    Heute ist noch Aktivkohle im Becken. Meiner Drahtalge gehts soweit gut und dreht fröhlich im Technikschacht seine runden. Der AS läuft im moment alle paar tage mal für eine Stunde.


    Achso, dann war heute noch großer schock... Meine "Rückförderpumpe" die Nanoprop 5000 hatte ich beim freisetzten der Artemia ausgesteckt. Beim wieder einstecken glimmt das Lämpchen vom Netzteil kurz auf und war dann tot... Schrecklich so etwas zu sehen. Habe jetzt ein altes netzteil vergewaltigt damit diese wieder läuft und muss dringen morgen ein neues Netzteil bestellen.

  • Es war lange ruhig um mich geworden. Beruflich undPrivat gabs halt viel zu tun, da muss auch mal etwas hinten anstehen können.


    Momentan läuft mein Becken soweit, nur nicht ganz gut. Werde mir jetzt zunächst mal bei Triton eine Wasseranalyse machen da ich bis jetzt nicht so ganz dahinter komme.
    Zwei Acroporas sind bereits ausgebleicht und haben aufgegeben. Am Anfang standen beide Acroporas im Becken gut, alle Polypen haben sie gezeigt und es gab auch Wachstum. Nach ca. 2 Monaten fingen dann bei beiden die Spitzen an so etwas wie risse zu bekommen, dann auszubleichen. Die Polypen zeigen sich auch nicht mehr. Momentan hat sich mein KH verbrauch auch stark gesenkt so das ich kaum Triton ins Becken zugeben muss.


    Meine bis jetzt eingeleiteten Maßnahmen sind
    Abschäumer abstellen (seit ca 1 Woche).
    Beleuchtungsstärke reduziert.
    Beleuchtungsdauer reduziert.
    Triton Wasseranalyse bestellt.


    Ich vermute das ich zu wenig Nährstoffe im Becken habe, da bis jetzt keine Fische vorhanden sind. Aufgefallen ist mir noch das die Jebao RW 4 (die am Anfang sehr gut lief) mitlerweile ab und zu eine unwucht bekommt und dann kaum noch Strömung produziert. Sie läuft zwar dann noch, vibriert aber kräftig. Wenn ich sie dann ausschalte und wieder einschalte ist wieder gut. Könnte also auch zu wenig Strömung das Problem sein?


    Gruß
    Frank

  • Beides! Nitrat und Phosphat sollte nachweisbar sein, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Die Alternative ist, dass Du, wie Ben auch einmal vorgeschlagen hatte, die Korallen mit Zooplankton wie Artemianauplien fütterst.
    Unabhängig davon ist eine Triton-Analyse nicht schlecht, um die Spurenelemente zu sehen.

  • Also ich gebe momentan coral V Power, Nyos Phytomaxx und Artemianauplien mit dazu. Und schaffe es ohne Abschäumer momentan auf No3 0,1. No2 NN und Po4 NN. Nachdem ich nun die RW4 immer konstant laufen lasse und wieder genug strömung im becken ist erholen sie meine Montis ganz gut.


    Werde am Samstag mal zum Megazoo nach Düsseldorf um dort nach fischen zu schauen, ich denke das ist die einfachste, schönste und natürlichste Lösung.