Beiträge von Tobias H

    Hey Micha ,


    Vielen Dank für deinen tollen Vorstellungsthread! Wir waren ja alle schon mega gespannt
    mal eine Next One bei einem von uns über dem Becken zusehen!!! :thumbsup:


    Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen und dein Deckenhalterung loben,
    hast du gut hinbekommen!


    Ich hoffe du hälst uns hier weiterhin mit infos und Bildern auf dem Laufenden!!! ;)

    Hey Christian , ohne Frage ... Schon jetzt ein Mega Projekt !!!


    Und defintiv viel Platz zum Austoben!!! :thumbsup: Freue mich schon jetzt darauf wie es weiter geht!


    Und ich habe irgendwie das Gefühl uns wird noch das eine oder andere Highlight erwarten.


    Bis Dahin , Viele Grüsse Tobias


    P.S. Wie süß jetzt allein dein 500l Raumteiler im Hintergrund ausschaut ;) *Sweet


    Happy Reefing

    Hey Mihca, dankeschön! Ja so langsam wirds...


    Der Unterschrank steht nach hinten 10cm und zu den seiten je 5cm von der Wand ab.Und die obere Abdeckplatte wird nicht komplett bis hinten an die Wand gezogen.Da hoffe ich einfach mal das die beiden Lüfter im Unterschrank genug Stimmung machen das sie das alles nach hinten raus pusten.
    Um dem ganzen aber noch ein Bisschen vor zu wirken wurde das TB so geplant das es dauerhaft komplett geschlossen ist. Hoffe ich kann so die Luftfeuchtigkeit im Schrank minimieren.


    Ja der Kabelkanal ist mega oder 8) hab den irgendwo aus der Industrie. Es laufen immerhin so 13 oder 14 Kabel darin her :whistling:
    wenn die Steine ersteinmal bis unten zu Ende gemauert sind hoffe ich er fällt nicht mehr ganz so auf...

    Hey ihr Lieben :) ,



    nach ein paar Wochen der Ruhe hat sich nun im neuen Jahr mal wieder ein bisschen was getan. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Marco und Christian habe wir das Untergestell aus 40x40mm Alu-Nut-Profilen aufbauen und mit 16mm Spanplatten von innen verkleiden können. :thumbsup:
    Dieses wurde so geplant das die Platten der Rückwand jeder Zeit von innen entfernt werden können, da meine Anschlüsse für Strom und Sat Anlage sowie der Kabelsalat der Heimkinoanlage dahinter verlaufen.







    Anschliessend hat das Gestell sein Platz in der Ecke gefunden und wurde mit jeweils einer Blende links und rechs nochmals verkleidet.
    Jetzt muss alles nur noch einmal gestrichen und hübsch gemacht werden.Sowie Lüfter ,Beleuchtung und Regalböden im Unterschrank installiert werden.











    Desweiteren sind wieder Sachen der Hardware und die PVC Fittings eingetroffen.Hier habe ich mich aus rein optischen Gründen für die rot polierten Rohre der Firma Royal Eyclusiv aus Köln entschieden.
    Förderpumpe ist die Vectra M1 geworden und die Strömung übernimmt die MP40 Quiet Drive. Die mich beide im Betrieb bei Marco und Christian überzeugt haben.






    Die Platten für die Frontabdeckung sind ebenfalls schon feritg.Es sind 19mm Hochglanz Weisse Möbelbauplatten mit 2mm Umleimer geworden.
    Die mittels Magneten demnächst den Unterschrank von vorne Abdecken.







    Ich hoffe das die Tage das TB fertig wird, leider ist unser Aquariumbauer krankheitsbedingt ein paar Tage ausgefallen.


    Sobald das soweit ist wird die PVC Verrohrung verklebt und die Becken finden auch ihren richtigen Platz.



    Hoffe bis bald ... Denn wenn ich ehrlich bin krippelt es schon ordentlich endlich zu starten ^^


    Bis dann Tobias

    Guten Morgen,


    gut das du das sagst Sandy.Dann werde ich da in Zukunft drauf achten müssen das die Scheiben alle bei Zeiten mit greinigt werden den
    1/3 ist natürlich schon ne Hausnummer an Lichtverlust! X/
    Heute morgen sind schon meine Abdeckplatten für den Aquariumschrank eingetroffen.Somit kann es dann die Tage losgehen mit
    dem Aufbau der Aluprofile und der Verkleidung des ganzen.
    Morgen gibt es dann die Vortech mp40qd die ich direkt bei Onescape in Dortmund abholen darf! Und wenn ich schon mal da bin
    werde ich auch gleich versuchen, mal ein Blick auf den tollen Onescape Würfel mit der Next One Beleuchtung zu werfen :D


    In diesem Sinne

    Ohhhh Sandy also ein gebranntmarktes Kind ;) Ja denke auch das die Klimaanlage in allen Belangen die beste Lösung ist.
    Also ab auf die To Do Liste ! :thumbup: Sollte man das denn beim Lampenbau mit einbeziehen das das Becken abgedeckt wird
    also gegebenfalls die Leistung anpassen? Den abgedeckt werden soll es aufjedenfall.
    Vor der Arbeit beim Lampenbau scheue ich mich nicht Sandy eher Zweifel ich an meiner Fingerfertigkeit am Lötkolben und die Erinnerung an
    meinen 5.Klasse Elektro Technik Grundkurs :D
    Schon mal eine grosses Lob an euch und die anderen Jungs für die tolle Arbeit im hier im Forum,beim DIY Thema sowie bei den MW Treffen
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hallo Sandy,


    ersteinmal vielen dank für deine Antwort.Da ich wie man sieht ja in einer Dachgeschoss Wohnung wohne habe ich mir schon gedacht das Thema spätestens nächsten Sommer grosses Thema wird ;)
    Ich hab bei meinem Aquarium Bauer direkt Abdeckscheiben für das Becken inkl Ablaufschacht mitbestellt.
    Ebenso ist es vorgesehen und geplant das TB so gut es geht abzudecken...Sogut es halt bei Abschäumer,Dosieranlage und Filtermedien geht.
    Desweiteren konnte ich bei meiner Regierung für nächstes Jahr im Frühjahr eine Klimaanlage ins Spiel bringen.
    Da ich wirklich grosse grosse Sorge bei dem Thema Wärme habe! Aber mal schauen , alles schritt für schritt.
    Jaaaa und dann noch das grosse SorgenKind Beleuchtung X/ Ich strebe eigentlich schon das Thema DIY an obwohl ich das alleine wohl nie gemeistert kriege.Habe da auch schon mit marco die eine oder andere minute mit dem Thema verbracht ...
    Nochmals vielen dank für deine mühe und dein Interesse!


    VG

    Hallo ihr Lieben,


    nach erfolgreichem Umzug und Umbau der neuen Wohnung konnte ich mich jetzt in den letzten Wochen mehr und meer mit dem Thema "Neues Becken" auseinander setzen.
    Jetzt da der Zeitpunkt gekommen ist wo das ganze Projekt sooo langsam Formen annimmt wollte ich euch gerne daran Teil haben lassen!


    Eigentlich hätte ich gerne einen Raumteiler verwirklicht aber das war leider auf Grund der Wohnungsaufteilung nicht sinnvoll zu realisieren ... ;(
    Dennoch war der Platz für das neue Aquarium schnell gefunden. Und noch während der Umbauphase war man sich schon grob über Form und Grösse einig.
    An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Marco, Christian und all die andern die von Anfang an mit Rat und Tat,Tips und vielen Ideen zur Seite standen!!! :thumbsup:


    Nun zum Wesentlichen ;)


    Das Becken hat eine Grösse von 125x65x55 LxBxH und bewegt sich damit so um die 440 Ltr.Es hat eine Glasstärke von 12mm und die Frontscheibe ist aus Weissglas.
    Ablaufschacht und Bohrung sind in der rechten,hinteren Ecke.Gebaut wurde das Becken von Ulmke & Kerner - Aquariumbau Schüren.


    Und da soll das ganze mal hin ... :D




    Der Unterschrank wird komplett in die Ecke eingefasst und besteht aus 40x40mm Aluprofilen mit Nut.Maße des Unterschranks werden ca bei 210x75x80 liegen.
    Die Aluprofile sollen komplett mit weissem, umleimten Speerholz verkleidet werden. Ausser an der Front dort kommen 3Türen in Hochglanz Weiss mit Magneten befestigt zum Einsatz.
    Stehen tut das ganze auf einer 19mm Siebdruckplatte und oben drauf wird eine 28mm Arbeitsplatte in Anthrazit für den passenden Abschluss sorgen.
    Für die Abluft kommt ein Lüfter in die Rückwand.






    Betrieben werden soll das Becken mittels der Triton Methode weshalb auch das TB mit 130x50x40 nicht gerade klein ausfällt.Grosses Refugium, Filterung durch Filtersocken und
    genug Platz für Technik waren mir wichtig.Osmosewasser kommt in einen seperaten 25l Kanister und kann somit bequem aufgefüllt werden.





    Leider gibt es im Moment noch nicht viel zu sehen aber ich werden Versuchen euch ab jetzt regelmäßig über den Stand es Projekts mit Bild
    und Text auf dem Laufenden zuhalten :whistling:


    Zur weiteren Technik die Einzug halten wird:


    Rückförderpumpe wird eine Ecotech Marine Vectra M1 7500l/h
    Als Strömungspumpe kommt eine Ecotech Marine Vortech Mp 40w QuitDrive zum Einsatz
    Der Abschäumer ist ein RE Bubble King Mini 160 V12 und zum dosieren der Elemente werde ich wohl zu einer
    Arka Dosierpumpe greifen.
    Geheizt wird per Eheim Jäger 300Watt und die Wirbelbettfilter werden wohl DIY sein
    Osmolator von Tunze


    Hoffe ihr habt genauso Bock wie ich auf das Projekt und steht mir jeder Zeit mit Rat,Meinung und aber auch Kritik zur Seite!
    Bin jeder Zeit für Ideen und Verbesserungen offen. Bevor es zu spät ist X/


    Hoffe bis bald


    Tobias

    Hallo Besserso,


    wirklich tolles projekt hast du da! :thumbsup: Hoffe du hälst uns weiterhin auf dem laufenden!
    Meine RW 4 lässt leider dank Lieferschwierigkeiten noch auf sich warten...
    Werde aber mal schauen ob ich dann ähnliche probleme habe! :whistling:
    Viel erfolg weiter hin!


    Vg Tobias