Planung Raumteiler 135,5 x 40 x 45

  • Hast Du noch Phosphatadsorber oder Kohle laufen? Wenn ja, mal beide abschalten. Bei Phosphat wäre es sehr interessant, einen empfindlichen Test zu verwenden, denn Nullwerte sind Nährstoffarmut, LPS mögen das nicht so.


    Schicke die Wasserprobe bei Ehsan ein, dank Pfingsten wird sie wohl erst nächste Woche ausgewertet.

  • ich würde ggf ATI wasser oder einen 80-90% WW machen


    hatte auch mal so ein disaster ohne etwas "schlechtes" messen zu können.
    folge war das ich einige korallen fast verloren hätte


    bei sowas würde ICH schneller reagieren...
    ich würde korallen rausholen was geht und alles reseten
    wenn etwas messbar nicht in ordnung ist und es schaut so aus .. ok



    aber bei sowas einfach reset und neu machen .. ggf nur das wasser komplett tauschen

  • Habe ja mein Wasser von Triton gekauft. Nur kann ich nicht mal eben so schnell 200L Wasser wechseln. Von Problemen berichte ich ja schon länger, auch von meinen
    bisherigen versuchen dagegen anzugehen, nun hat es sich innerhalb der letzten Woche wieder verschlimmert, nachdem ich dachte ich bin auf dem richtigen weg. Mein Po4 ist seit geraumer Zeit bei 0, mein versuch Fische einzusetzen schlug leider fehl.


    Ich habe die Beleuchtung weiter reduziert, sie läuft nur noch von 8-19 Uhr , spitze sind mittags mit 70% Weiss, 60%RB, 60%Blau

  • Deswegen ja...


    notfalls tropic marin pro Salz und osmosewasser holen und aufsalzen.
    so wie der Rest aussieht überlebt da nichts lange...



    ich habe auch die eine oder andere notsituation gehabt und in frisch gesalzenes Wasser Tiere gesetzt.


    Die sahen aber immer besser aus als bei dir im Becken.



    ggf die paar korallen raus und in anderen Becken zwischenlagern.

  • versuche erstmal mit triton in kontakt zu kommen, evtl ist ja eshan morgen da.


    Na also, habe für morgen einen Termin bei Triton... werde dort direkt den Wassertest ageben, sowie frisches Wasser mitnehmen. Wieviel muss ich mindestens wechseln? Habe leider nur für 45L kanister zuhause, müsste halt mal hier im Baumarkt noch welche suchen.

  • Hi Frank!
    Wenn du demnächst Leihkanister brauchst, sag einfach Bescheid. Ich habe immer für 240-300l Kanister hier, wie du ja Samstag gesehen hast. Und Willich sind auch nur 20km. Gerne kannste dir auch mein Becken ansehen kommen demnächst... LG Chris

  • Hallo Chris, ich hoffe das ich erstmal nicht so schnell wieder welche Brauche, danke fürs Angebot und werde gerne darauf zurück kommen.


    Nun, ich war am Samstag bei Triton, leider war das Gerät noch nicht soweit. Nach einem Gespräch mit Eshan habe ich nun folgendes gemacht,


    100L Wasserwechsel
    etwas neues Lebendgestein
    t5 Lampe übers Algenrefugium. Vorher war LED.


    Desweitern habe ich nutri Complete abgesetzt. Nach dem Großen Wasserwechsel stehen meine Korallen wieder gut, bzw berappeln sich gerade wieder. Ich hoffe das es weiter so geht. Habe leider noch kein Ergebniss aus der Wasseranalyse.

  • Endlich sind die Ergebnisse da. Das Einzig ungewöhnliche bei mir ist ein sehr hoher Zinn wert von 230. Da wäre dann auch die Frage, wie bekomme ich das aus dem Wasser?... Und natürlich, wie kommt es in das Wasser?

  • du hast doch eine DIY led funzel ...


    hast du diese , wenn auach nur testhalber , ohne abdeckschebe betrieben ?



    beim löten entstehen immer wieder spritzer
    wenn diese dann ins wasser purzeln können so ein paar kügelchen so einen mist machen

  • Nein, die Lampe war lange vorher fertig. Sie war immer nur mit Abdeckscheibe auf dem Aquarium. Ansonsten habe ich noch ein Evo 500, Nanoprop 5000 und eine Jebao inkl des Haltemagneten im Becken sowie eine schwarze Plexiglasplatte.

  • Also ich habe es gefunden, Es waren 4 Verzinnte Stahlschrauben auf der Unterseite meiner Lampe. Da diese bei mir aufliegt bildet sich natürlich ab und zu Kondenswasser, dieses ist dann wieder ins Becken getropft. Die 4 Schrauben waren schon ziemlich gut am Oxidieren. Werde diese jetzt durch Kunstoffschrauben ersetzen, damit sollte der spuk vorbei sein. Werde nochmal einen etwas größeren Wasserwechsel machen, dann sollte alles wieder gut sein.

  • Es geht seit dem Wasserwechsel wirklich bei allen Korallen bergauf. Auch die schon als verloren geglaubte Fingerkoralle regeneriert sich wieder. Ich werde bald nochmal einen Wasserwechsel von 50% machen, um den Zinnwert weiter zu senken. Ich denke dann wäre das Becken auch wieder für Fische zugänglich. 8o

  • Hi,


    das freut mich zu hören. Unglaublich, welche Auswirkungen so kleine "Nachlässigkeiten" im MW-Bereich haben können.


    VG
    Thomas

  • *Räusper* Hust Hust... du hast recht !


    Laut Linda sind V4A schrauben in Ordnung, V2A fangen auch irgendwann gerne an zu rosten. V4A wird auch immer auf Schiffen verwendet. Ich habe meine mit Kunstoffschrauben getauscht. Meine Lampe ist eine aufsatzlampe. Die Feuchtigkeit schlug sich auf der Lampenunterseite nieder und tropfte dann leider über die schrauben wieder ins Becken. So hatte ich meine vergiftung bekommen.