Finsrfun's Oase

  • So Leute,


    leider wird es diesen Teich nicht mehr lange geben..... .:-((((((










    Denn: Er wird vergrößtert ;-)))))


    VG
    Thomas

  • Ja Sandy,


    ich weiß, ich bin bekloppt! Mein Ziel ist, das Volumen von derzeit 13m3 auf ca. 20 zu erhöhen, eventuell wird's auch noch etwas mehr. Vor allem aber möchte ich ein paar Baufehler ausmerzen, die mich schon lange nerven. Z.B. bekommt der Teich zwei Bodenabläufe und das hässliche 110er Rohr verschwindet und die Wände werden etwas steiler. Nie mehr Rasen mähen! Waren eh nur noch ein paar Quadratmeter. Die Hälfte wird noch Teich und die andere Hälfte ein Stauden- und Sträucherbeet.


    Am Vatertag (14.5.) fange ich mit den Vorbereitungen an, Freitag kommen die Fische wieder in einen Pool auf die Terrasse. Der Teich wird geleert, die Pflanzen in Kübel zwischengelagert und die Folie herausgeschnitten. Sonntag kommt dann der Zaun weg, damit der Bagger am Montag 18.5. loslegen kann. Dienstag muss ich die Lehmwände etwas glätten und am Mittwoch/Donnerstag kommt ein Teichbauer, der die Rohre und Bodenabläufe verlegt und die Folie direkt im Teich verklebt. Dieses mal also ohne Falten, wo sich der Schmodder sammelt und Keime verschleudert. Nach einer Woche heißt es hoffentlich wieder Wasser marsch und dann haben die Fische fast doppelt soviel Wasser und Platz, was sicher der Gesundheit zuträglich ist.


    Lasst euch überraschen!


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist wie bei den meisten hier im Technikbecken. Da hadert man meist auch mit der Umsetzung, es gibt Verbesserungswünsche und es nagt, sie umzusetzen. Gerade die Rohre oben haben bestimmt gewurmt. Sie waren, wenn ich mich recht erinnere, auch erst später mit der zweiten Generation der Filteranlage gekommen, oder?


    Wie tief soll der Teich denn jetzt werden?


    Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen, dass alles gut geht, Deine Tiere und Pflanzen die Zwischenzeit gut überstehen und alles wieder plangemäß starten kann. :thumbsup:

  • Danke Sandy,


    ja, der Vergleich mit einem TB-Umbau kommt gut hin.


    Wird schon gutgehen, gut auch, dass ich Hilfe von Freunden bei der Vorbereitung habe, das entspannt.


    Ich bau diese mal sogar die Bio-Stufe meines Filters um in den Pool, damit die Fische dort keine Ammonium- oder NO2-Probleme kriegen und die Bakterien erhalten bleiben. Dann können sie auch etwas länger da drin bleiben und ich kann auch etwas füttern.


    Richtig, das Rohr kam nach dem Umbau auf Schwerkraft. Aber vorher lagen zwei ebenso hässliche Schläuche drin, die man bei klarem Wasser nun mal sieht. Man sagt, dass jeder Teich 3x gebaut wird, ich hoffe, dass ich mit 2 x hinkomme :-). Die Filtertechnik bleibt ja unverändert erhalten, von daher wird das auch relativ schnell gehen. Ich hoffe nur, dass der Baggerfahrer pünktlich ist und sein Handwerk versteht, das muss alles Hand in Hand gehen. Ich habe jedenfalls tagelang an einem Plan gearbeitet, was and welchem Tag, in welcher Reihenfolge und von wem gemacht werden soll, damit nichts vergessen wird. Der wird dann abgearbeitet und dann sollte das klappen.


    Ich werde Fotos machen und berichten. Wenn die Fische erst mal schwimmen, hab ich Zeit für die Ufergestaltung und bis nächstes Jahr sieht das schon wieder recht natürlich aus denke ich.


    VG
    Thomas

  • Moin Thomas,


    danke und ja, das wird aufregend und viel Arbeit. Wobei Arbeit im Zusammenhang mit Hobby ja immer etwas anderes ist.


    Ich hatte letztes Jahr schon mal eine Generalreinigung gemacht und mir dafür diesen Pool hier zugelegt. War von den Kosten her durchaus machbar (ca. 100,-) und die Fische waren da ohne Filterung von DO-SO drin. Keinerlei Probleme, man muss allerdings mit einem Netz abdecken, falls mal einer meint, dass er springen muss. Ich hab das Ding so groß wie möglich genommen und kam dann gerade noch so aus der Terrassentür raus. :-)



    VG
    Thomas

  • Nein, da passiert nichts. Rechts ist gleiche Höhe und links bleibt es fast so, wie es war.


    Hab heute schon mal ein paar Vorarbeiten erledigt.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    die Teiche, die ich bislang alle gebaut habe, sind über die Folie komplett mit Steinen (Schotter oder Kies) ausgekleidet.
    Dadurch lassen sich Schläuche, Abläufe oder Pumpen gut kaschieren!
    Weiterhin lassen sich dadurch auch recht stabile Pflanzflächen in den tieferen Regionen realisieren. Hier und da ein fetter Gesteinsbrocken eingebracht, lässt das Laufen im Wasser zu, wenn man mal IM Teich was zu tun hat.
    Wenn Du vergrösserst, denke mal über Bachläufe oder Wasserfälle nach. So musst Du nicht unbedingt Aushub entsorgen, sondern kannst diesen für solche Zecke nutzen!

  • Guten Morgen Dirk,


    danke dir, aber im Koiteich sind Schotter oder Kies oder auch die bekannten Kieselsteinufer ein absolutes "no go", da sich in den Zwischenräumen enorm viel Schutz einlagert. Koi sind Karpfen, fressen viel und machen entsprechend extrem viel Dreck. Manche Liebhaber nennen sie daher auch Wasserschweine :-).
    Wenn der Kot, Blätter, Blütenstaub etc. nicht durch eine schnelle und gute Filterung entfernt werden kann, kommt es zu erheblichen Keimbelastungen und die Viecher werden ständig krank. Ich hatte anfangs auch einen Kiesboden (ca. 10mm) und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Jeder Koi-Doktor rät davon strikt ab.


    Schläuche oder Rohre brauch ich zukünftig nicht mehr, es gibt keine mehr IM Teich. Alles kommt nur noch durch Flansche durch die Folie. Am Boden stören dann optisch nur noch die beiden schwarzen Domdeckel der Bodenabläufe. Da sie im Sand liegen, werde ich sie vielleicht auch einfach mit Sand bekleben. Damit der Sand nciht in den Rohren verschwindet, baut mir mein Kumpel noch zwei Erhöhungen ein.


    Was als Bodengrund geht, ist Sand in der Körnung 1-2mm, ca. 10cm hoch. Darin versinkt kein Schmutz und er ist auch nicht zu fein, dass er zusammenbackt. Dieser Sand fördert dann durch anaerobe Zonen auch enorm den NO3-Abbau, man sieht sogar Stickstoffbläschen aufsteigen. Ich habe gerade vor 3 Wochen mal wieder mit dem Salifert-Test gemessen, NO3 liegt zwischen 0-1 mg/l, trotz Futtereintrag von ca. 300gr pro Tag. Außerdem gründeln die Koi sehr gerne und lockern dabei den Sand etwas auf. Mein Problem ist eher Phosphat, was mit dem Futter ordentlich ins Wasser kommt und nicht ausreichend abgebaut wird, die Pflanzen können das nicht schaffen. Von Söll gibt es da einen guten Phosphatbinder, ein sehr feines Pulver. Den habe ich einmal versucht, aber mein Trommelfilter hat das ganze feine Zeug sehr schnell aus dem Kreislauf geholt. Nächstes mal muss ich den Filter dann mal auf Durchfluss stellen, bis das Zeug sich abgelagert hat. Mal sehen, ob das klappt.


    An Trittsteine hatte ich auch gedacht, ich wollte sie haben, um auf das geplante kleine "Sonnendeck" zu kommen, auf dem später eine Bank stehen soll. Habe darüber gestern mit einem Koi-Freund gesprochen und den Gedanken leider verwerfen müssen, da dort, wo sie hinkommen, das Wasser auch schon einen Meter tief sein soll. Flacher will ich nicht machen, da es wieder viel Volumen kostet. Wir hatten auch diskutiert, ob man die Steine wohl stabil auf KG-Rohre lagern kann, wenn man sie mit Beton ausgießt, aber das ist eine zu wackelige Geschichte. Auf diese Ebene sollen dann die Seerosen, die dann in ca 60-70cm Tiefe stehen (100cm minus Pflanzkübel).


    VG
    Thomas

  • Hallo Freunde des Salzigen,


    hab mich eine Weile nicht gemeldet, aber das hatte seinen Grund.... Chaos im Garten, im Haus, in der Garage... überall :-).


    Am Vatertag ging es los und der schon seit Wochen erstellte Plan wurde Punkt für Punkt umgesetzt. Erst musste der Steg und die Pflanzen weichen.



    Das Wasser war natürlich sofort total braun...




    Was für eine Arbeit, ohne gute Freunde geht das nicht...

  • Am Freitag wurden dann zuerst die Koi ausquartiert. Um Ammonium / NO2-Problemen vorzubeugen, habe ich das Biomodul meines Filters noch in den Pool umgebaut. Mit ein paar Wasserwechseln hat das auch prima geklappt.





    Vom Umsetzen und dem Entfernen der Teichfolie habe ich leider keine Fotos, ich hatte echt kaum Zeit dazu. Aber wir haben zuerst die Folie unterhalb des Pflanzengürtels abgeschnitten, zerkleinert und aus dem "Loch" geschafft und danach die restlichen Pflanzen hineingeworfen. Irgendwie war das Loch schon wieder halb zugeschüttet. Wir waren danach fix und alle...


  • Schön idyllisch mein Garten, oder?



    Mein Freund Franz machte sich dann an die neue Verrohrung aus den Filter heraus, da musste einiges geändert werden.



    Und meinen Bruder hatte ich "beauftragt", einen neuen Steg aus alten und neuem Holz zu bauen. Den sollten wir dann auch recht schnell brauchen...


  • Am Montagmorgen kam dann der Bagger, aber wider Erwarten, war es kein großer, sondern "nur" ein 3,5 to Bagger. Ich war seeehr skeptisch, wie das funktionieren sollte, aber der fuhr tatsächlich direkt vom LKW in den Teich!




    Im Nachhinein ziehe ich echt den Hut, was der Baggerfahrer so drauf hatte. Auf engstem Raum hat er schnell und präzise gearbeitet und das Ergebnis war deutlich besser, als erhofft. Nur mein schöner roter Ahorn hat ganz ordentlich gelitten und die Äste, die über den Teich hingen, gingen drauf.


  • Akrobatisch, ein Künstler. Wenn man irgendwo stehen mußte, wurde halt schnell ein Podest zusammelgeschaufelt.



    Hier mal schnell ein Balance-Akt...


  • Hier oben das Abwasserrohr vom Trommelfilter, was direkt in den Kanal abläuft. Das untere Rohr sammelt das Regenwasser vom Dach und geht in die Zisterne.



    Und so sah dann das Endergebnis aus.