Ein paar Fragen :)

  • Na ja, unter genaue Dosierung verstehe ich etwas anderes. Ich habe die DP-4 mit Erweiterung, sie lässt sich auch kalibrieren, geht aber trotzdem schnell wieder ungenau. Heute abend werde ich wieder kalibrieren müssen vor Neuauffüllung.
    Immerhin versieht sie seit Jahren gut ihren Dienst ohne Mucken, die angeblich baugleiche Ati hingegen war bei mir innerhalb von Wochen auf drei Kanälen defekt. Das hatte mir echt die Socken weggehauen.

  • Triton bei richtiger Anwendung scheint wohl optimal zu sein, aber man ist halt von der Analytik abhängig.


    Hallo Thor,
    das stimmt so nicht. Bei ATI Essentials bist du demnach auch von der Analytik abhängig und musst genauso (oftmals mit Strontium und Jod oder andere) Elemente nachdosieren um es optimal zu betreiben. Den Rest verfahre ich mit Triton genauso mit den Dosierungen wie Du (wie ich bereits auch oben geschrieben habe verdünne ich die Core7 auf 10L damit ich eben auf den Tag 12 mal dosieren kann).


    Was allerdings oftmals günstiger als eine Analytik ist, ist immer noch ein Teilwasserwechsel, wenn man nicht gerade ein 10.000 Liter Becken hat. Ich mache schon seit 3 Jahren keine Analytic mehr. Wenn ich sehe das mit den korallen etwas nicht stimmt, dann mache ich eben einen Teilwasserwechsel.


    Dieser ganze Analytik Hype wird meiner Meinung ohnehin völlig übertrieben. Gut für den Geldbeutel der Dienstleister, aber überlegt mal selber. Oftmals reicht ein Teilwasserwechsel. ;)

  • Hallo Volker
    Ich selbst habe immer sehr konsequent 5% früher sogar 10% Wasserwechsel gemacht. Jede Woche. Nicht um etwas raus zu holen,klar bei der geringen Menge. Aber eben wegen der Befürchtung einen Mangel ausgleichen zu müssen. Als ich dann auf ATI Essentials umgestiegen bin und den Kalkreaktor abgebaut hatte, habe ich auf Diese Wasserwechsel verzichtet.Das war schon ein komisches Gefühl am Anfang.Aber mit den Wochen u Monaten wurde mein Becken immer schöner.Was mir aber tatsächlich immer Kopfzerbrechen bereitet hat, war wie du schreibst zb. Jod. Alles was ich über Jod weis ist, das es sehr wichtig für das Leben im Aquarium ist, aber es in der Regel immer ein Mangel gibt, weil Jod sich sehr schnell aufbraucht.Garnelen brauchen es ja zur Häutung.Jod selbst zu testen geht ja soweit ich auf dem Stand der Dinge bin, immer noch nicht genau.
    Auch zb. Bor .Wichtig für den Aufbau von Zellwänden...Aber hab ich genug davon im Wasser oder gar zu viel? Vor ungefähr 7 jahren,weis nicht mehr genau,war ich beim Triton im Laden. Da gabs den noch Quasi im Aufbau und er hat mir von seiner Analytik erzählt... Also hab ich im Wasser zum testen gebracht. Erstes Ergebnis bekam ich nach mehreren nachfragen nach 2 Wochen und da nur die Hälfte. Die restlichen Ergebnisse erst nach fast 6 Wochen. Damals war sein System wohl noch im Aufbau. Wie auch immer ,es hat mir gereicht mich davon fern zu halten.Heute dürfte das alles längst einen funktionierenden Ablauf haben, das ist mir schon klar.Was die Analyse derzeit kostet weis ich auch nicht, aber sie wird ihren Preis haben. Hier im Forum lese ich ja, das Triton von vielen sehr erfolgreich betrieben wird. Aber genau das ist halt die Meerwasseraquaristik. Immer neu ,immer spannend und du lernst nie aus.
    Liebe Grüße Thor

  • Ja, hab alles schon ausprobiert. Triton base Elements 1 Jahr, 2 Jahre ATI Essentials, jetzt wieder Triton Core7. Alles läuft prima. Bei ATI musste ich tendentiell etwas häufiger auch mal einen Teilwasserwechsel durchführen als bei Triton (also 2-3 x im Jahr etwa 1/3 Becken Volumen). Ich mache da keinen Unterschied. Zuletzt gab es bei ATI und meinem Lieferanten immer zu Verzögerungen und somit bin ich wieder auf Triton gewechselt. Also für mich gabs bei den beiden Balling-Artigen Systemen kein Unterschied. Ich gebe aber auch zur Systemstabilisierung täglich 1 Liter frisch und selbstgezüchtetes Phytoplankton hinzu. Jetzt hab ich Triton auf ein Minimum zurück gestellt und der Kalkreaktor mit Ergänzung von Spurenelementen ist aktiviert. Warum? Erstens wurde mir der Verbrauch bei meinem 600 Liter Becken von 2 Sets/Monat zu hoch und zweitens möchte ich auch etwas meine Expertise hinzufügen um Wachstum und Durchfärbung meiner SPS zu optimieren.
    Aber was auch immer. Wenns den Korallen schlecht geht (optisch) und man sein Becken kennt kommt man oftmal nicht um ein Wasserwechsel herum. Da bringt auch eine Analyse nichts. Nur dass man weiss, dass vielleicht Aluminium oder was anderes mal wieder Nancen zu hoch ist, was man sen Korallen aber auch ansieht. Ich werd auch blass im Gesicht wenn ich was falsches oder zu wenig gegessen habe. ;-)



    LG,
    Volker

  • Grüße! :)
    Vielen vielen Dank für die weiteren zahlreichen Antworten! Ihr seid echt spitze!


    Anscheinend ist die Frage nach der "richtigen" Dosierpumpe schwerer als gedacht. Hat jemand zufällig eine zum Verkauf übrig? :D
    Ich habe die ATI zum Bestpreis hier gefunden: http://www.reefanalytics.com/P…DP6-Dosierpumpe::480.html



    Habt ihr eine Empfehlung für eine passende Beleuchtung? Beckenmaße: 80*40*40 cm
    Achtung: Beleuchtung soll für SPS Besatz sein.

  • Hallo Marco,


    eine Next One LED würde ich mir natürlich gerne kaufen, allerdings gibt es das studentische Budget nicht her.
    Nichts lieber als das, damit wäre ich super versorgt. Eine Next One leiste ich mir nach dem Studium. :)


    Ich könnte vielleicht relativ günstig an eine AI (Aqua Illumination) Vega LED Lampe kommen.
    Meint ihr diese Lampe ist von der Beleuchtungskraft für SPS, bei meiner Beckengroße, ausreichend? (80*40*40)
    Der Hersteller gibt 24*24 Inch an, also 60*60 cm. Kommt vermutlich auch auf die Höhe an, in die ich die Lampe hänge, dazu finde ich leider keine genaueren Angaben.


    Momentan betreibe ich Röhren in einer Fassung im Deckel des Aquariums, daher muss ich sowieso die komplette Abdeckung neu basteln / entfernen um eine andere Lampe benutzen zu können.


    Salzige Grüße in die weite Welt!

  • Servus, mal eine weiter Frage:


    aktuell besitze ich keine eigene Osmose Anlage. Ich kaufe destilliertes Wasser fertig im EDEKA oder REWE.
    Hat jemand Erfahrung damit ob die Qualität des gekauften destillierten Wassers eigentlich in Ordnung ist?


    Gibt es einen Hersteller, den ihr getrost als Wasserlieferanten empfehlen könnt? :)
    Vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber nur weil ich es bisher so gemacht habe, heißt es ja nicht, dass es gut war.
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Leute,


    grundsätzlich ist es so, das destilliertes Wasser kein Reinstwasser ist. Es sind immer noch einige Elemente vorhanden die wir nicht im Becken haben möchten.


    Es ist aber immer noch besser als Leistungswasser, oder nicht gut aufbereitetes Osmosewasser.

  • ich gehe grundsätzlich davon aus, dass dieses Wasser KEIN destilliertes Wasser ist, sondern über Vollentsalzung hergestellt wurde. Der Energie- und Zeitaufwand für das Verkochen des Wassers macht dies völlig unpraktikabel und unwirtschaftlich.

  • Was würdet ihr mir denn empfehlen?
    Weiterhin bei REWE oder Co. Wasser beziehen oder habt ihr andere Vorschläge?
    Beachtet: mein Becken hat nur 100L und ich weiß nicht ob sich die Anschaffung einer Osmoseanlage dann lohnt...


    Die Filterwechsel sind ja in einem gewissen Intervall auch notwendig.

  • Wenn Du nur geringe Mengen benötigst, dann würde ich eine kleine Osmose ohne Vorfilter mit 1l-Harzfilter dahinter anschaffen und zwei 20l-Kanister besorgen, am besten mit Zapfhahn dabei. Das kosten deutlich weniger als 100 Euro und amortisiert sich in maximal zwei bis drei Jahren, je nach Verbrauch. Der Komfort ist dabei zusätzlich größer und letztendlich günstiger.

  • Schau doch mal http://www.osmose-shop.com/ .
    Hier gibt es auch was für den Schmalen Taler,da musst Du Dir nur noch den Silikatfilter anschaffen.
    Filterwechsel kostet ja alle 6-8Monate auch nicht die Welt.Und eine neue Membran brauchst Du ja auch nur alle 1-2 Jahre (Je nach Ausgangswasser und Filterwechsel)
    Wie Sandy schon sagt, nen Fässchen oder Kanister und alles ist geritzt.



    Greatings Oli

  • Hat jemand selbst eine kleine Anlage und kann eine gute Einschätzung abgeben was die wirkliche Qualität des Wasser's angeht?
    Es hilft ja nichts super billig zu kaufen, wenn die Kartuschen danach zu teuer sind oder gar das Wasser nur minderwertig gefiltert wird..
    Ich kann ja auch so sonst garnicht überprüfen was die Qualität meines "Jungbrunnes" angeht.


    Ich habe gehofft die Qualität im Handel ist gut und dafür bezahle ich den Hersteller ja eigentlich....

  • Hallo Sandy


    https://www.osmofresh.de/osmoseanlagen/smartline-gold


    Schau dir die mal an.Da ist alles für den Anschluß dabei. Wenn du später mal eine neue Membrane brauchst ,kannst du auch eine hochwertigere mit noch mehr Rückhalte vermögen einbauen.Die Anlage ist eine saubere kompakte Lösung für wenig Geld.Von welchem Hersteller du dann Kohle und Sedimentfilter wechselst, ist doch ganz egal. Alles hat den selben Anschluß.
    Grüße Thor

  • Hi, ich habe mir diese Woche von Gralla die 3Liter Harzsäule geholt. Top Teil.
    ich hatte vorher einen zusätzlichen 10Zoll von Aqua light.hm war ok aber ich finde die Däule von gralla deutlich besser und eben das höhere Harz Volumen. Anschaffungspreis zwar höher aber sind auch 3Liter Harz drinnen.