Beiträge von okidoki007

    Vielleicht ist das Problem auch schon nicht mehr da und du kämpfst nur noch mit den Auswirkungen.


    Ich denke mal hier liegt der "Hase im Pfeffer"
    Die Korallen brauchen wieder Zeit zum Eingewöhnen.
    Sei doch froh das es so ausgeht.
    Meist geht es einher mit einer anständigen Dinoplage so wie bei mir und ich war auf Montage.
    Meine Frau hat heulend vor dem Becken gesessen.
    Aber so ist es.Ich habe auch immer das Glück ,dass ich immer erst alle Plage durchmachen muss, bevor es richtig rund läuft.
    Was ist die wichtigste eine Meerwasseraquarianers.........."GEDULD"
    Vielleicht werden wir auch mit der Zeit Betriebsblind.
    Vielleicht hat Johannes ja Recht Taste mal die Strömung .....Zuviel gibt es ja selten.
    Mir ging es ähnlich wie Dir....Stickstofflimitierung -->Stickstoff dosiert und dadurch in ein PO4 Limitierung geschliddert obwohl ich ja die Zusammenhänge kenne und auch die Symtome an den Korallen kannte.
    Einen Tag zu spät reagiert....dass ist halt der Nachteil meinem kleinen Nano.Ich habe keinen Puffer.
    So langsam geht es bei mir aufwärts.Ich habe die Erfahrung gemacht,das sich ganz selten Korallen erholen,die vom Fuss her absterben(PO4 Limitierung)
    Deine Grüne Cyanos sind ja reine Reinstwassercyanos.So kenne ich sie.
    Es sollte doch bei Dir auch aufwärts gehen.


    Grüsse Oli


    Hallo Thor


    Du bist mein Leidensgenosse...... :cursing: Mein Becken sieht momentan noch schlimmer aus.
    Ich dosiere momentan von Fauna Marin DinoEx und sie werden weniger.

    Eigentlich stellt doch Synechoccus eine gute Nährstoffkonkurrenz dar oder?


    Du siehst das falsch.
    Mit Synechoccus ernährst Du die Dinos ,denn es ist eine Bakterie....Ich hatte es irgendwo gelesen und es stimmt......1 Woche im Selbstversuch 100ml Synechoccus auf 100 Liter und die Dinos wachsen und gedeihen.
    Wenn eine Plage mich zu Aufgabe zwingen kann,dann diese .
    Habe meine Beleuchtung auf 6 Stunden verkürzt.
    Absaugen half bei mir nur bedingt.Ich bin guter Dinge und aufgeben gibt es nicht.Zwar habe ich schon 50% Verluste im Becken aber..........so ist das halt........ :cursing: :cursing: :cursing:


    Greatings Oli

    Hi Carsten
    Welches Phosphat dosierst Du
    Eigenbaurezept mit Kaliumdihydrogenphosphat oder Natriumdihydrogenphosphat oder was käufliches.Ich suche noch ein Rezept mit Ammoniumnitrat + Kaliumdyhydrogenphosphat.
    Hat das einer durch Zufall.Oder weiss einer wo ich was finden kann?


    Grüsse Oli

    Roman vor allem alles mit Ruhe machen.
    Ich kenn das nur zu Gut.Wir haben alle mal angefangen.Ich bezeichne mich auch als Wiederanfänger.
    Allerdings habe ich schon 12Salzige Jahre hinter mir.
    Alles mit Maß.Wie misst Du Nitrat?Mit Referenz?

    Warum warten
    Ist doch spannend.Selbst mein "Grosser Pott" vor 10 Jahren war immer Nähstofflimitiert und ich musst immer zudosieren.
    Da muss man halt öfter testen oder ein "AUGE"für seine Tiere entwickeln.
    Kriegen wir schon hin........Hoffe ich doch.Mit Phosphat bin ich schon über das Ziel hinausgeschossen,was meine Analyse besagt hat.
    Ich glaube ich steige auf Gilbert's Po Test um und gebe meinen Hannah 736 wieder ab....Mal sehen was sich ergiebt.
    Mein Machery und Nagel No3 Test hat mich noch nicht enttäuscht.
    No3 fehlt mir noch beim ICP-Test.Leider.


    Grüsse Oli

    Du hast ja Recht aber.....
    Grundsätzlich sollte man doch vorher mal messen....Aber Du hast ja jetzt die Messung gemacht und nimmst Rowaphos vom Netz.
    Was wächst denn bei Dir ?


    Grüsse Oli

    Vielen Dank
    @Thor Mhm.....Das sollte eigenlich ein reines SPS Becken(Acroporas in allen Varianten)und ein Paar LPS für meine Frau. :)
    Das einzige was ich noch brauche ist ein Multireaktor für Aktivkohle um die Nesselgifte zu eleminieren.
    Mal sehen den ich brauch ja verdammt wenig Kohle.Nitrat und Phosphat muss ich jetzt schon dosieren. :S



    Grüsse Oli

    Hallo Matthias


    Kann im Reiter Dosierungen nichts sehen.Ich probiere es mal mit nem anderen Browser.
    Danke für den Tip.
    Hatte zum Start TM Bio Activ Salz.


    Grüsse Oli

    Danke .
    Ich denke wir beobachten mal weiter.
    Ich muss meinen Nitratwert im Auge behalten,denn der war zwischendurch N.N. und ich denke deswegen ist mein Phosphat auch etwas erhöht.
    Kupfer kann ich mir nicht erklären.
    Wachstum der Korallen fängt gerade wieder an(Wachstumsspitzen)-->sie haben einfach gehungert. :cursing:


    Grüsse aus Köln Oli

    Wie recht Du hat.
    Mein erstes Diskusbecken 1988 war ein 100x80x60cm mit einem schlürfenden Ablauf.
    Meine damalige Freundin hat es bei mir nicht ausgehalten..... :love:
    Das Ding stand im Schlafzimmer,mit nem Technikbecken voller Lavabruch....
    Heutzutage hasse ich einfach das 50hz Brummen obwohl ich aus der Mittelspannung alles über 6KV komme.


    Grüsse Oli

    Mhm.....Ihr macht mich fertig.
    Dann steht auf meiner Wunschliste das Pümpchen....muss nur noch meine Frau überzeugen.
    @Sandy Klingt logisch.Zurück zu den neunzigern? Da waren meine Becken auch alle Wulstverklebt.
    Mein Nano hat 8mm Glas und wenig Silikon(Halt ein Scapers Tank)



    Grüsse Oli