Royal Exklusiv Double Cone 200 schäumt nicht mehr ab

  • naja, der Wasserstand schwankt ja nur in der Pumpenkammer daneben.


    Ich habe ihn heute früh gleich mal hochgestell auf 19cm, aber das war wohl zuviel. Jetzt bin ich bei 21cm (-1cm gegenüber gestern), Pumpe hochgedreht. Das Keilrohr muss ich aber trotzdem halb zudrehen, da die Wasserlinie sonst zu tief liegt. Hmm. Ich lass mal eine Weile laufen und mach dann ein Foto.

  • Meine Erfahrung ist, dass der Double Cone sehr empfindlich auf einen wechselnden Wasserstand reagiert. 2cm mehr Wasserstand bedeutet bei mir, dass der Abschäumer überkocht.


    beim mini200 ist es ähnlich...jeder wasserschwankung in der abschäumerkammer wird 1:1 auf die wassertrennlinie im schäumer übertragen.
    und die double cone serie ist ja laut beschreibung "für schonende, effektive und trockene Abschäumg" gedacht, ergo langsame abschäumg und wer schnelle abschäumung möchte muss entweder zur mini serie greifen oder zur supermarin serie und wer schwankende pegelstände hat der sollte zu deluxe serie greifen.


    mfg. thomas

  • Das betrifft aber nur die AS-Kammer, richtig? Und da ist bei mir der Wasserstand immer konstant. Nur in der Pumpenkammer schwankt es etwas.


    Hab heute noch mal einen ordentlichen WW gemacht, zum AS gibt's noch nichts Neues.

  • Eine Frage geht mir aber auch noch im Kopf herum, was die Umwälzung angeht.


    Becken, Technikbecken, Schacht, Verrohrung und Rollermat haben zusammenen ca. 750l. Die Abyzz pumpt ja alles in diesem System um, da kann ich doch bei der Berechnung der Umwälzung das im Bypass mit separater Pumpe laufende Ablegerbecken (125l) außer acht lassen, oder?


    In dem Fall hätte ich nämlich mit der RE Speedy 80W eine Umwälzung von 2,1 (statt 1,8, siehe oben). Und mit der Abyzz jetzt 3,1 (statt 2,6) bei 80% Leistung.


    Oder liege ich da falsch?

  • Nee Sandy,


    ich nutze aus dem Grund eine separate Pumpe, die vom TB in das Ablegerbecken pumpt. Eben weil ich alle, was die RFP hergibt ins Hauptbecken pumpen muss. Ich hatte das am Anfang gemacht, aber das ist echt ein Killer, wie du schon sagst.


    Den Ablauf vom Becken möchte ich nicht nutzen, da ich den Detrius nicht im Ablegerbecken haben will ;-).

  • Hi Marco,


    sorry, war im Urlaub. Inzwischen schäumt er wieder gut, aber NO3 war am Sonntag immer noch bei ca. 20mg/l. Korallen stehen aber soweit ganz gut, nur habe ich zwei verloren.


    Die Cyanos sind noch heftig, ich denke, dass es am Osmosewasser liegt, scheinbar ist da in letzter Zeit was durchgegangen und ih habe es nicht bemerkt. Morgen kommt eine neue Membrane rein und die anderen Filter habe ich schon getauscht. Dann mach ich noch mal große Wasserwechsel und hoffe, dass es besser wird.

  • Hi,


    ich habe so viel gemacht, dass ich inzwischen nicht nachtvollziehen kann, woran es wirklich lag. Wahrscheinlich tragen mehrere Dinge dazu bei, dass es jetzt besser läuft.
    Ich versuche mal, alles aufzuschreiben:


    - den AS ca. 1cm höher gestellt
    - die Wasserlinie da hingebracht, wo sie hingehört. Vorher war sie zu hoch.
    - leichter Ozoneinsatz
    - ZEOStart dosiert (seit Freitag dosiere ich vorsichtig auch ZEOfood)
    - Silikatabsorber raus
    - Osmosemembran und (Vor-)Filter und Harz ersetzt
    - Mehrere größere Wasserwechsel (erst wegen NO3, inzwischen vermute ich auch ein Silikatproblem wegen der Wasseraufbereitung, daher die Cyanos)
    - T5 alle erneuert


    Meine Wasseraufbereitung habe ich eigentlich immer mit Messungen nach der Osmose und nach dem Vollentsalzer (2 Fühler) überprüft. Das Gerät ging aber seit 3 Monaten nicht mehr und ich habe erst vor gut einer Woche gemerkt, dass aus der Osmose LW 17 kam. Dementsprechend war das Harz schneller erschöpft usw. Jetzt muss ich sehen, dass ich mit weiteren WWs das Silikat wieder raus kriege. Und vor allem aber erst mal eine richtige Analyse machen lassen, damit ich mal Fakten weiß.


    Der CA und KH-Verbrauch ist nach dem Erneuern der Röhren gestiegen und liegt jetzt bei 380 bzw. 450ml/Tag.


    Heute habe ich endlich mal die Abyzz richtig verbaut (Controller eingebaut, Kabel verstaut usw.) und die RE Speedy abgebaut. Die Pumpe läuft jetzt auf 80% = 115W = 3,1-fachen Durchsatz.