Royal Exklusiv Double Cone 200 schäumt nicht mehr ab

  • Hallo,


    bin etwas ratlos, warum mein RE jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr richtige abschäumt und der Nitratwert von anfangs 1-3mg/l auf inzwischen 30mg/l angestiegen ist. Ich hoffe, dass mir jemand hier den entscheidenen Tipp geben kann.


    Ich muss zunächst dazu sagen, dass ich im alten Becken keinerlei Probleme hatte und der RE eigentlich immer eine schöne schwarze, stinkende Brühe produziert hat.
    Jetzt habe ich seit Ostern ein größeres Becken (ca. 700l netto mit Ablegerbecken im Bypass, vorher ca. 400l netto) und mehr oder weniger kaum Abschäumung bzw. nur wenig und "dünne" Brühe.


    Von der Aufteilung her sieht das TB so aus:


    1. Filterstufe: Rollermat Vliessfilter. Da der Auslauf des Rollermats über der Wasserlinie des TBs liegen muss, steht dieser momentan provisorisch auf großen Joghurbechern (lebensmittelecht, sollte kein Problem sein, oder?). Der Auslauf des Rollermats liegt fast direkt über der AS-Pumpe) mit Überlauf in die nächste Kammer.


    2. Filterkammer:


    - RE Double Cone 200 mit RD3 mini.
    - Der AS und die Pumpe stehen auf einer Lichtrasterplatte, um den Wasserstand möglichst nahe am angegebenen Optimum zu halten.
    - Pumpe läuft auf 40W Leistung (maximal 45W),
    - der Auslauf ist komplett offen.
    - Wenn ich die Pumpe auf mehr Leistung hochfahre, kocht, der AS über. Also kann ich auch den Auslauf nicht wirklich drosseln.
    - In dieser Kammer liegen/hängen ansonsten noch ein Heizstab und die Messsonden.


    3. Kammer:
    - Wirbelbettfilter für PO4 (RowaPhos)
    - Wirbelbettfilter für Kohle (seit ca. einer Woche benutze ich Triton-Kohle)
    - (Das Auslaufwasser der Wirbelbettfilter kann nicht zurück in die AS-Kammer gelangen)
    - RE Rückförderpumpe .


    Was hab ich schon gemacht?
    a) Pumpengehäuse aufgeschraubt und Flügelrad gereinigt (das war mit einem braunen Schleim verdreckt, der mit einer weichen Bürste und viel Wasser abgespült wurde. Das Flügelrad wurde nicht ausgebaut und die Pumpe selbst nicht entkalkt. Ich habe aber auch keine Verkalkung erkennen können.


    b) Die Düse war etwas verkalkt, wurde mit Zitronensäure entkalkt und ist absolut sauber.


    c) Der AS selbst wurde komplett auseinandergebaut, mit H2O2 und Zitronensäure entkalkt und von Kalkrotalgen etc. gesäubert


    d) Versucht, den AS noch etwas höher zu setzen und die Pumpe mit mehr Leistung laufen zu lassen (hat nichts gebracht)


    e) Schalldämpfer auf Salzreste überprüft, negativ. Allerdings habe ich den "Schaumgummi" nicht herausgeholt und nicht ausgewaschen. Könnte das hier ein Grund sein?


    f) Die Düse ist richtig eingesetzt und mündet in das Innere des AS. Die Luftleistung erscheint mir optisch als normal.


    Ich habe das alles jetzt auch schon 2 x durch und bin etwas ratlos. Im ersten Link unten wird das Becken und auch kurz das TB vorgestellt.


    Danke für Eure Hilfe!


    VG
    Thomas

  • Moin


    Mach den as doch mal etwas zu hinten am auslauf und Regel dann die Pumpe dazu noch runter so das er nicht überkocht.Und dann tastet du dich langsam nach oben mit der Leistung der Pumpe.


    War der rollermat im 400l Becken auch schon im Betrieb.


    Wie viel Wasser geht durch das tb? Evtl ist der Durchfluss zu hoch oder niedrig


    LG Mark

  • Danke Mark,


    nein, der Rollermat war aus Platzgründen im alten Becken noch nicht im Einsatz. Er ist für einen Durchsatz von maximal 2500l/h ausgelegt und im Bereich 2.300-2.700l/h sollte ich auch liegen, also ca. das 3-4 fache Beckenvolumen. Wenn es mehr wäre, würde Wasser aus dem Notablauf des Rollermats fliessen.


    Im alten Becken lief der AS auch bei 40W am besten, es blieb aber auch einiger Schmodder am oberen Teil des Cones hängen, den ich jedes mal beim Saubermachen des Topfes mit Zewa entfernt habe. Das muss ich bis jetzt nicht machen, d.h. er ist feuchter eingestellt. Trotzdem landet aber sehr wenig im Topf.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein paar Fische mehr habe, als im alten Becken bei gleicher "Korallenmasse" und die Belastung eigentlich höher ist, als vorher. Dafür holt der Rollermat aber auch einiges an Feststoffen heraus. Hmm.


    Ich schau gleich noch mal nach, wie es momentan ist und probiere das mal aus mit dem herunterregeln der Pumpe und Auslauf reduzieren.

  • Merrwasserlive hat auf der interzoo ein Video zum rollermat gemacht. Evtl interessant.der Rollermat holt dir schon vieles an biologischen Produkten aus dem Wasser heraus. Und damit bleibt wohl nicht mehr viel für den Abschäumer über

  • Hallo Thomas,


    ich denke, da ist zu viel optimiert und zu wenig Durchfluß. Wenn ich mir den sehr geringen Durchfluß von den Bildern anschaue, dann denke ich, Du bist weit entfernt von den 2300l pro Stunde. Zusätzlich mit dem Rollermat kommst Du dann auf eine sehr geringe Wasserbelastung im Technikbecken beim Abschäumer, und als Folge kann dieser die Schaumsäule nicht stabil aufrecht halten.


    Versuche mal, den Abschäumer mit recht geringer Pumpenleistung zu betreiben und achte nur darauf, dass die Schaumsäule stabil bleibt.

  • Hi,


    danke euch soweit.


    Micha :
    Hab auf der Interzoo direkt mit Herrn Theiling gesprochen ;-). Es ging da aber darum dass mein Vließ nicht so "schmutzig" ist, wie bei Chris (auch hier im Forum). Chris hat seit einer Woche einen Nyos, der sehr gut abschäumt, aber weniger Durchfluss als ich. Dadurch steht das Wasser im Rollermat niedriger und das Vließ wird nicht so oft weiter gedreht, wie bei mir.


    @Sandy:
    Da köntest du schon Recht haben, aber wenn der Rollermat so viel herausholt, müssten auch genügend gelöste Stoffe (Ammonium etc.) noch im AS ankommen. Sonst würde ja auch bei Chris das Ding nicht schwarze Brühe hinter dem Rollermat noch abschäumen. Und er pumpt weniger Wasser durch.


    Gesternabend hatte ich wenigstens feuchten Schaum bis zum Rand vom Schaumbecher, heute früh war der Schaum nur noch 10cm über der Wassersäule im Cone, also nix (ich hatte vorher nicht gefüttert). Ich habe dann die Pumpe noch mal schnell auseinander, das Flügelrad raus und entkalkt. Da war aber ausser etwas braunem Schmodder nichts zu sehen. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht, ich werde berichten.

  • Für mich klingt das eher nach zu wenig Luft.


    Versuche mal den Ansaugtrakt komplett frei zu legen und ohne jegliche Schalldämpfer zu betreiben. Ggf prüfen, ob der Luftschlauch/weg frei ist. Ich hatte das bei meinem Curve einmal und habe ewig gerätselt, warum der Schaum nicht stabil aufgebaut wurde. Irgendwann habe ich Dreck in der Luftzuleitung gefunden. Danach lief er wieder stabil.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, als ich heute Abend nach Hause kam, war ca. 1cm dünne Brühe abgeschäumt. Hab mir dann mal den Schalldämpfer angeschaut und es sieht so aus, als hätte Steffen recht gehabt: Am oberen Deckel habe ich erst mal eine graue Schmiere entdeckt und außerdem war die schwarze Schaumpatrone teilweise aufgelöst. Warum, kann ich mir eigentlich nicht erklären. Ozon habe ich jedenfalls nie eingesetzt. Und bei der letzten Inspektion muss ich das übersehen haben.


    Ich habe dann alles mal sauber gemacht und in der Zwischenzeit den AS ohne Schalldämpfer laufen lassen. Vorher habe ich dann auch zur Sicherheit mal Osomsewasser durch den Luftschlauch geschickt, um eventuelle Salzkrusten aufzulösen. Der AS hat in der Zeit (ohne den Schalldämpfer) ordentlich geschäumt. Jetzt ist der Schalldämpfer wieder drauf und ich musste trotzdem die Pumpenleistung reduzieren (aktuell 37W, aber ich probiere noch herum), damit nichts überkocht. Der Ausgang des AS ist weiterhin komplett offen.


    Bin mal gespannt, ob es das jetzt war und wie die Brühe morgen früh aussieht.


    Danke schon mal an alle für's Mitdenken!

  • Ich drücke dir die Daumen :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Danke Steffen,


    heute früh 2cm dünne Brühe, also zu feucht. Ich muss die Pumpe weiter herunterregeln.