Royal Exklusiv Förderpumpe

  • Hi, ich habe ja ein reefer 259 und möchte im Juni mit Triton starten. Da ich wohl 2 Wirbelfilter benötige (Aktivkohle/Absorber) muss ich die doch bestimmt an eine gute Pumpe anschließen oder? Hier fällt mein Auge auf eine RE. Nicht ganz billig aber bekommen ja gute Kritiken...
    könnt ihr dazu etwas sagen? Hat jemand eine im Betrieb. Wie ist das mit der regelbarer. Benötigt man diese? Hat die kleinste auch mechanische Regelung oder nur die teuren eine elektronischen. Möchte da wenn ungern doppelt kaufen und wieder Geld verbrennen.
    tschö Micha

  • Also ich habe bereits seit 4 Jahren alles von RE (Förderpumpe, As und Medienfilter) und bin begeistert von der Marke.
    Hatte zuvor einiges (AS von Tunze, Aqua Medic, und Ati), jeder hatte so seine Probleme, bei RE gibt's einfach keine. Anstecken, einstellen und laufen lassen. Da muss man nichts nachstellen am AS, einfach nichts. Alle 6 Monate Entkalken und das wars.
    RFP hatte ich auch ein paar (Tunze, Aqua Medic (damals noch AC), Aqua Forte DC). War auch mit keiner so richtig zufrieden. Die Tunze und Aqua medic waren viel zu laut und brauchten viel zu viel Strom bzw haben das Becken extrem aufgeheizt. Die Aqua Forte war leise, hat jedoch nie konstant gefördert und ist alle paar Monate ausgefallen.
    Dann gab's die erste RE, die mit 50W, die lief wie ne 1. Kein Nachstellen, kein brummen, super Wirkungsgrad und das Wasser bleibt kalt.
    Im neuen Becken habe ich jetzt die 80W. Genauso eine super Pumpe, ist sogar noch leiser. Man weiß wirklich nicht ob sie an ist, auch nicht wenn man das Ohr direkt hinhält. Kann Sie dir echt nur wärmstens empfehlen.


    Und vorallem du kannst dir sicher sein dass da nix ausfällt wenn du mal im Urlaub oder unterwegs bist. Das ist für mich eig das wichtigste!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo Micha,


    ich bin ja ausgesprochener RE Fan, aber für den Zweck sind die Red Dragon die falschen Pumpen. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und als Nebenwirkung die Hauswand eingerissen.


    Tatsächlich finde ich die Zeolith-Filter, die man kurz zupfen kann, für den Zweck am einfachsten und robustesten.


    Wenn Du eine Royal Exclusiv als Rückförderpumpe einsetzen möchtest, dann hast Du meinen Segen, die Red Dragon Speedy 3 ist praktisch unhörbar, da ist das Leitungsrauschen plötzlich deutlich lauter und wahrnehmbarer.

  • Ich habe jetzt eine Viper 2.0 und da wird es schön sanft durchströmt. War nur interessehalber da ich dann wohl 2 Medienfilter benötige. Was kann man da kleines empfehlen? Da das Tb im reefer 250 ja stark beschränkt ist...

  • danke euch, dann werde ich mich mal nach passenden Filtern erkundigen müssen. Habt ihr da mal Namen Bezeichnungen wonach ich suchen kann? Könnte man eine Pumpe für 2 Medienfilter benutzen? Oder auch nicht gut? Hab da keine Vorstellung von, da ich es selbst nicht im Betrieb habe.

  • Die Filter werden doch sicher im Bypass zur Rückförderpumpe betrieben oder?
    Als Medienfilter kann ich noch den Selbstreinigenden von Mainriff entfehlen. Betreibe ich z.B. mit Zeolith und Aktivkohle, klappt auch super :)



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo Micha,


    also ich kann dir auch nur die RE Speedy3 empfehlen. Die Medienfilter habe ich einfach über einen 16mm Bypass mit Kugelhahn angeschlossen. Durch die Regelung entfällt auch das lästige Nachstellen des Kugelhahns des Ablaufschachts. Ist der Wasserstand mal zu niedrig, muss ich nur 2 Watt mehr einstellen und es passt wieder.
    Zur Lautstärke wurde ja schon alles gesagt. Ich höre nur bei offenem Unterschrank und voller Leistung ein leises Zirpen, ansonsten ist sie lautlos.


    Grüße
    Daniel