Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Hi, mal kurz etwas Neues.ich habe oben irgendwie eine feinkörnige Kammhaut.dachte sie geht von alleine aber das tut sie nicht.Zudem habe ich so winzig viele Mikro Organismen an der Frontscheibe.Das Tb hat in der kurzen Zeit auch sehr viel Dreck gesammelt.Ich mache gleich mal ein Bild ob so etwas normal ist in 3Wochen.

  • Hi Micha,


    ich vermute, dass du mit dem Umzug der Korallen einiges an Detritus mitgebracht hast, was sich nun im TB sammelt. Passt aus meiner Sicht. Einfach beim nächsten Mal mit absaugen, dann passt das...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Denke ich auch Steffen. Jedoch habe ich keine Erklärung für de Schwebeteilchen.
    Wie saugt ihr eure TB so ab. Ich habe da einen 8er Schlauch. Ideal wäre so eine Fläche breite Düse wie beim Staubsauger. Damit man gleichmäßig über den Boden fahren kann und nicht alles mit der kleinen Schlauchöffnung absaugen muss.
    wie oft macht ihr euren Abschäumer leer?
    akturll muss ich alle 3 Tage. Vorher im 250er war es 7Tage.

  • Hey Micha,


    ja ich finde auch das das normal ist, bei mir hat es auch viele solche Teilchen ins TB gebracht. Hatte auch am Anfang so ne Kammhaut, hab die Strömung so eingestellt das es die Kammhaut in den Überlauf drückt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Sandy, ich wollte es nicht sagen. Denn man muss ja dann ständig den Salzgehalt im Auge behalten.


    nun aber kurz weitere Beobachtungen. Mathias. bei dir im Becken, sind das Wirklich Mini Bläschen oder Kleinste Schwebeteilchen? Wir haben doch den gleichen Sand drinnen.... ich war mir auch eben nicht sicher ob es kleinste Bläschen von der Pumpe sind. Da hatte ich an dich gedacht.... Habe die Pumpe ausgemacht, aber es sind definitiv Schwebeteilchen.
    ich habe eine ordentliche Strömung aber oben die Teilchen kreisen immer schon links und rechts vom Schacht. Nur da. Nicht auf der kompletten Fläche.


    Kann es sein das der Livesand diese winzigen Teilchen freisetzt? Ich habe teilweise auch komische größere Klümpchen des Sandes.



    Trotz allem aber farbliche Veränderungen.
    Meine Tricolour, wo ich anfangs sagte sie werde deutlich heller, scheint ins Libanesen zu gehen. Zumindest die Spitzen werden leicht lila.
    Meine Histerix hat überall kleinste Wachstumsspitzen.
    Meine Pinke Stylo wird pink. Sie war im 250erblass und schwach
    eine Fiji kriegt blaue Spitzen.
    Meine Hyancintus wird grün/pink.
    Meine Joker hat tolle Farben lila/blau
    und meine eine Montipora sattes volles braun/orange. So habe ich meine Jungs noch nicht gesehen;-)

  • @DerMicha


    Also bei mir im Becken ist das Beides, Schwebeteilchen aber auch enorm viele Mikroblässchen habs mir mit der Lupe angeschaut. Aber der Sand staubt am Anfang schon extrem, aber das legt sich mit der Zeit. Ich denke auch das der Sand viele Schwebeteilchen freisetzt.


    Hmm, wenn alles richtig eingestellt ist müsste die Kammhaut doch aber in den Überlaufschacht abfliesen, bei mir war es mit der Strömungseinstellung behoben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Moin,


    die kleinen Punkte an deiner Scheibe sind wahrscheinlich Copepoden (zumindest, wenn sue sich bewegen). Wenn sie statisch sind, könnten es Microansätze von Kleinströhrenwürmern sein.


    Die Haut heißt übrigens Kahmhaut - hat nix mit dem Ablaufkamm zu tun, und ist ein Bakterienbiofilm. Wenn das nur an einer Stelle auftritt, hindert die Kahmhaut auch nicht den Gasaustausch. Ist ungefährlich. Nur flächig sollte sie nicht sein.


    Lg, Flo

  • So, heute mal was neues. Komischerweise schäumt mein abschäumer nicht mehr richtig ab. Oben ist es zu wässrig anstatt festem Schaum:-( Wieso auch immer.
    Die Schwebeteilchen werden nicht weniger. Irgendwie sehr seltsam alles.
    werde am Freitag WW machen, Abschäumer nochmals reinigen, aditrius absaugen und neue Absorber etc einbringen.
    Wobei da schimmert mir etwas. Ich habe doch Siporax im Einsatz. Hatte ich ja vorher auch nicht. kann es sein das dieses Zeug sich irgendwie ablöst?

  • Hi Micha,


    bitte mach nicht wieder die selben Fehler. Lass doch einfach mal alles seinen Lauf nehmen. Für was eigentlich Siporax? Hau das alles raus, mach nen WW und gut ist. Schau, dass deine Werte relativ stabil bleiben und gib dem Becken Zeit. Ist echt nicht bös gemeint ;)

  • Ricky, aber genau das mache ich doch. Siporax bzw Bio Fil soll man bei der Aquaforest Methode anwenden.
    meine Überlegeung der Schwebeteilchen war nur ob das Siporax sich abmalen kann. Nehme ich das Siporax raus, wende ich nicht die Aquaforest Methode an. Da man täglich die Bakterien und Polymere dosiert soll man zusätzliche Siedlungfläche dadurch schaffen.
    Da es noch nicht so viele AF Nutzer gibt schreibe ich alles ganz genau was sich entwickelt, wie die Veränderungen sind etc. evtl können dadurch andere lernen bzw sind beruhigt.
    Eben habe ich eine traurige Entdeckung gemacht. Einer meiner großen Barsche ist in einer Spalte verendet. Weiß nicht ob er da nicht mehr raus kam? Müsste ganz schön pulen bis ich ihn raus hatte.

  • Nein, es war ein Fahnenbarsche. Den genauen Namen habe ich vergessen.
    die 3 waren im 250er total friedlich. Seit dem Umzug hatte ich das Gefühl das einer das Kommando übernommen hat. Und die anderen beiden immer mal gejagt hat. Der2.versteckt sich auch fast nur. Alle anderen alle quick lebendig und alles beim Alten. Nur bei den 3.ist wie gesagt, seit dem Umzug irgendwie ein anderes Verhalten festzustellen:-(