Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Hi, da habe ich leider nur den Salifert und dieser hat bei mir noch nie richtig etwas angezeigt. Von daher bin ich bei Nitrit etwas hilflos.
    evtl sind es ja bei mir auch Dinos?
    würde dafür sprechen das die SPS ihre Zoos anschmeißend udn dieses Nahrung für die Dinos sind?
    inwiefern spielt die neue Lichtmisching der NextOne eine Rolle?

  • Nein Micha,


    das ist schon der Kleber, da hast Du zu viel auf einmal verwendet. Mit der Methode hat schon mancher sein Becken an den Wand gefahren.


    Ich kann nur empfehlen, einen größeren Wasserwechsel vorzunehmen, Aktivkohle zu wechseln und eventuell etwas Easylife oder schlicht etwas Zeolithpulver ins Wasser zu geben. Bis der Kleber raus ist wird der Abschäumer weiter verrückt spielen.

  • Moin Micha,


    du hast nun jede Menge Licht über Deinen neuen Steinen und Deinem neuen Bodengrund
    und da sind Kieselalgen normal. Ich hab auch das Gestein gewechselt incl. Bodengrund
    die ersten zwei Wochen war auch alles braun obwohl alles mit Korallen zugepflastert war.
    Bei den gefärbten RRR sieht das braun noch viel stärker aus als es bei hellen Steinen
    der Fall ist.
    Vorsichtig wäre ich jetzt mit NO3 und/oder PO4 Sprüngen da schlagen Dinos
    und Cyanos die latent immer vorhanden sind gerne zu und das wäre dann ein größeres Problem
    als Kieselalgen und ich weiss von was ich spreche.... :D
    Das waren bei mir Anfang 2015 Dinos.....


  • Hi Stefan. Das sieht firs aus dein Bild. So schlimm ist es bei mir nicht. Es schwankt auch sehr ordentlich.
    ich hoffe das ich von Dinos befreit bin oder bleibe. Kann die aktuellen braunbeläge aufgrund mangelnder Erfahrung nicht differenzieren.
    ich habe gestern ca50LiterWW gewechselt und bilde mir ein das es ein wenig besser ist.
    was mir aber sehr stark auffällt sind die Korallen Veränderungen.
    Überall sind Polypen sichtbar. Sei es LPS als auch die SPS. Selbst die empfindlicheren Fijis.
    bei einigen empfinden wir auch einen Farbwechsel.
    Ich schrieb ja das viele recht braun vorher waren.
    meine Microladis Shortcake bekommt gerade eine bläuliche Fusscheibe, vorher komplett braun. Meine Tricolor von dunkel braun auf hellbraun, histerix von dunkel braun auf in Richtung Rosa. Eine Monti von braun grau ins pastel/türkise.


    ich habe mit so etwas keinerlei Erfahrung. Ich weiß auch nicht in welche Richtung es aufgrund des hohen No3 Wertes geht.
    vor allem aber wie schnell etwas ins gute, wie auch ins schlechte umschlagen kann.
    Bin sehr gespannt wie sich das alles entwickelt.

  • Marco,ihr habt aber rot gegen grün ersetzt oder?Und das gibt keine Veränderungen? Dann hätte man doch die roten lassen können? Habe da keine Ahnung von.Ist von mir nur eine unwissentliche Vermutung.
    Dachte schon das sich dadurch automatisch etwas verändern muss am Licht.
    Das gehört dann aber eher ins Thema nextone.
    Stefan normalerweise soll man ja den Salifert 3Minuten stehen lassen.
    Das dunkel lila kam aber schon während des schwenken.
    egal ob seitlich oder von oben.
    von daher keine Umrechnung nötig.
    ich werde heute nochmal messen.
    evtl liegt die Farbveränderung ja auch an den AF
    Produkten?

  • Hallo Micha,


    sicher liegt das nicht an den AF. Du hast mehr als 50mg Nitrat,
    ich nutze für Nitrat seit Jahren den Salifert und der stimmt gegen
    Referenz geprüft sehr genau. Sollte es so sein, warum auch immer ,
    ist Wasser wechseln angesagt, bevor es zu einem massivem Algenwachstum
    und eindunkeln Deiner Korallen kommt.

  • Hi, ich hatte gestern wieder einen überkochenden Abschäumer. Keine Chance diesen zu beruhigen.
    was hatte ich gemacht? Den 2.Teil Wasserwechsel wg dem Nitratwert.
    Filtersocken gereinigt und die darin liegende Filterwatte entfernt und erneuert. Mehr nicht.
    Kann das einbringen von Filtervlies ein überkochen des Abschäumers hervorrufen?
    ist nur soviel Filtervlies, das der Kreis abgedeckt ist.


    Zudem habe ich die Strömung verstärkt. Die eine Tricolour wird immer heller. Ich bin gespannt ob sie auch blau bzw. lila wird. Das wäre ja ihre eigentliche Farbe.ansonsten stehen die Korallen soweit gut da.durch die Strömungsoptimierung sind die braunen Beläge auch etwas weniger geworden.


    zudem habe ich mir die Bio Reef Pellets von Faunamarin bestellt. Finde ich sehr interessant.
    und bin gespannt was sie halten.

  • He Micha ,


    jetzt hast du ja schon wieder Probleme und das mit deinem neuen Becken. Kam das Nitrat vom Korallenkleber ? Ich hab meinen Riffaufbau und am Freitag auch die ganzen Ableger mit den Kunststoffkügelchen geklebt, wenn man den Dreh erstmal raus hat funktioniert das super. Und hab dann gestern nochmal alle Werte gemessen da ist absolut alles in Ordnung. Also dieses Kunststoffzeugs scheint völlig neutral zu sein. Werde in 2 Wochen mal ne Analyse machen lassen, mal sehen wie die aussieht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich hoffe es war ein kurzes Problem.
    Aber den Kunststoffkleber ins Riff kleben? Der kühlt doch sofort ab. Den korallenkleber hatte ich zum ersten Mal.War wohl wirklich bissl viel.
    mich interessiert aber immer noch ob jemand Erfahrungen hat mit Filterwatte und Abschäumer überkochen.
    Hatte das mal irgendwo gelesen.

  • Nein Micha der kühlt nicht sofort ab, das dachte ich auch aber man kann den einige sekunden auch Unterwasser noch bearbeiten. Also mit etwas übung ging es bei mir ohne Probleme.


    Bei deinem Problem kann ich dir aber nicht helfen, hab noch nie Filterwatte benutzt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ein Tipp noch von mir Micha, hau nicht wieder so viel in das Becken rein, jetzt fängst du wieder mit etwas anderem an. Was sollen den die " Bio Reef Pellets von Faunamarin" bringen? Lass dein Becken doch erst mal richtig einfahren bevor wieder mit etwas anfängst. Es gibt doch ein Guide von AF wie du dein Becken starten sollst und was für Produkte du nimmst. Halt dich dran!


    Wenn die Werte zu hoch sind am Anfang, Wasserwechsel (und keine 20L, richtig... 100-150L) machen und sonst nix. Das bringt alles nur die Biologie wieder durcheinander.


    ... und das wichtigste, Geduld!

  • Jungs,bleibt doch cremig;-)
    Insgesamt habe ich 100Liter Wasser gewechselt.
    die Pellets ersetzen dann evtl das np pro und bio S sonst nichts und evtl!
    vorteil alle 2Wochen neue Kugeln in Filter statt jeden Tag 2x3Tropfen.


    Stickstoff hatte ich einmalig!!!3ml
    erhöht.Macht in Summe 2mg.
    Die Korallen waren höhere Eerte gewohnt und ich wollte keine Limitierung haben damit ich keine Tiere verliere!
    Der hohe Nitrat Wert kam ja erst nach dem Korallenkleben.
    Ist passiert,alles gut.Becken Tiere und Korallen sind wohl auf und meine Geduld noch lange nicht am Ende;-)
    Evtl sollte ich nicht jede Kleinigkeit schreiben.Sondern alle paar Monate mal nen Zwischenbericht.
    Evtl verstehen mich dann mehr?
    Und es war nicht immer alles falsch.

  • Micha... ich bin cremig und sag dir nur was ich davon halte, es ist mehr eine Hilfe.


    Du hast mit den AF angefangen und schmisst jetzt nach nur einigen Tagen alles über den Haufen und
    haust dir die Pelletes in das Becken.. WARUM ? Warum bleibst du nicht endlich bei einer Methode und
    änderst diese nicht immer wieder ab.


    Warum Stickstoff dosieren, wenn schon genug vorhanden ist.... verstehe ich auch nicht.


    Für mich machst du schon wieder Zuviel und änderst etwas, was überhaupt nicht sein muss.
    Das ist jetzt kein böses schreiben, sondern nur eine kleine Hilfe da ich schon eine menge
    Becken eingefahren habe und weiss wo die meisten Probleme herkommen.

  • Nitrat war nicht nachweisbar als ich es dosiert hatte!!!
    Ich bleibe doch bei der Methode.
    Du benutzt doch auch Aqua Forest Salz bei Triton du machst doch auch ne kleine Abänderung.Ob ich dann wenn die Flasche leer ist jeden Tag Tropfen dosiere oder habe kugeln drin die jeden Tag das gleiche bewirken?.
    Nun gut anscheinend ist auch das nicht korrekt.Beides bezweckt in meinen Sugen das gleiche.
    ider ich habe es nicht
    verstanden.
    der Test von Immo spricht für die Pellets
    danke übrigens Immo dafür.