Servus aus Hessen

  • Moin zusammen,


    fast seid Bestehen des Forums lese ich aufmerksam mit und habe Marcos Beisträge auch vorher schon in anderen Foren verfolgt.


    Nun ist es doch mal an der Zeit aktiv mitzuwirken.



    Kurz zu mir:


    Mein Name ist Flo (wer hätte das gedacht)
    Alter: Zwischen 30 und 40 - gutes Alter ;)
    Mw-Aquaristik seit 2000 mit Unterbrechung
    Aquarien: Zu viele... von 800L salzig bis 30L fresh war alles dabei - persönlicher Spitzenwert waren 8 Becken parallel - rein privat


    Momentan stehen (umzugsbedingt) nur noch:
    140L MW
    130L SW
    40L SW


    Kurz vor der Bestellung: 130x70x60 oder 120x60x60 MW - hängt momentan an der Statik...


    Persönliches Fazit nach 16 Jahren
    1. Nie wieder ohne Meerwasserbecken, ABER....
    ...mir reichen 400 bis 600 Liter - größer muß es nicht unbedingt sein - und der Unterhalt ist tragbar.


    2. Es gibt immer was, was ich noch nicht weiß


    3. Niemand hatte schon ALLES an Technik - vor allem nicht im Langzeittest, keiner kennt ALLE Probleme, ALLE Tiere aus dem Ff und aus persönlicher Erfahrung - wer in Foren alles "weiß" ist mit Vorsicht zu genießen.


    4. Deshalb: Gerne auch mal: "Sorry, hab keine Ahnung" sagen, wenn der Rest dafür fundiert ist!



    Wer Fragen hat, immer her damit/Gruß, Flo

  • Hallo Flo,


    klingt recht vernünftig :thumbup: .


    Falls es auch ein Gebrauchtbecken sein darf: ich habe noch ein 120 x 60 x 60 hier, lief zwei Jahre und steht gut da. Mit weißem Unterschrank (Stahlgestell) und TB. Schacht links hinten/linke Scheibe. Hat bei Ralf Lerbs gut 1500 gekostet, ich möchte noch 300,-. Fotos im zweiten Link unten.


    VG aus Liederbach/Taunus

  • Hallo Flo! Wir BITTEN sogar um eine eigene Meinung,denn hier darf man sachlich und nüchtern diskutieren und auch mal Kritik aussprechen,ohne angezählt zu werden-im Gegensatz zu vielen anderen Foren!Die Kritik wird sich (wenn berechtigt) sogar zu Herzen genommen ;-)LG Chris