Servus aus Unterfranken

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel, bin 39 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Bamberg.
    Ich bin schon seit rund 25 Jahren Aquarianer, bisher aber nur Süßwasser. Im Herbst letzten Jahres wollten wir eigentlich nur unseren Fischbestand wieder etwas aufstocken. Dummerweise hatte der Händler auch Meerwasserfische und jeder Fisch, welcher meiner Frau gefiel, war das falsche Wasser... :S
    Der Händler hat uns dann auch etwas beraten, dass es eigentlich nicht viel aufwändiger wäre wie ein Süßwasserbecken. Ich müsste nur die Leuchtstoffröhren tauschen, einen Abschäumer und etwas Lebendgestein und gut ist.
    Nach einigen Wochen intensiven Stöberns im Internet stand der Entschluss zum Wechseln fest, habe aber auch gleich gemerkt, dass es doch nicht so billig wird wie am Anfang angenommen, wenn man auch Steinkorallen halten möchte. :huh:
    Ursprünglich wollte ich ja das ATI Flexsystem verwenden, da dieses aber vermutlich nie kommen wird, suchte ich nach Alternativen und bin dann auf dieses Forum und die Next One gestoßen. Inzwischen steht das Becken seit 4 Monaten leer, ist eigentlich komplett umgerüstet und ich warte nur noch sehnsüchtig auf eine Mail von Marco, dass meine Lampe endlich fertig ist und ich starten kann. :rolleyes:

  • Hallo Daniel,


    willkommen im Forum und sei froh, dass Du noch nicht sofort angefangen hast! Denn so einfach, wie Dein Händler es Dir verklickert hat, ist das ganze natürlich nicht. Die wesentlichen Unterschiede sind Salz-Zusammensetzung, die Bedeutung der Nährstoffe und das ganze Feld der Korallen und Algen. Bei der Technik ist natürlich der Aspekt der Strömung ganz anders als im Süßwasser. Wegen der stromzehrenden Technik für Pumpen und Beleuchtung ist die Gefahr der Überhitzung des Beckens gerade im Sommer immer im Auge zu halten, ein gutes Thermometer und eine Möglichkeit, zumindest mit Ventilatoren die Verdunstungskühle zu nutzen sollte vorhanden sein.


    Bei der Technikgestaltung ist wegen der vielen Pumpen und auch Lüfter die Lärmentwicklung ein Sorgenpunkt, der einem viel vom Spaß verderben kann. Hier in ungünstige Technik zu investieren kann viel von der Freude trüben.


    Ich würde empfehlen, einen Vorbereitungsthread zu starten, wo Du die vorhandene Technik vorstellt und sagst, wie Du das Becken betreiben möchtest, welches System und was vorhanden ist und was noch fehlt. Am Anfang kauft man leider immer doppelt. Zuerst günstig, weil es doch reicht und später teuer, weil Lärmvermeidung und einfache Wartung eben nicht Luxus ist, sondern etwas, was gute Hersteller sich teuer bezahlen lassen.

  • Servus! :thumbup:


    Bin gespannt wie du die Lampe findest und was dein Becken damit so hermacht....
    bin auch auf der Suche nach einer passenden LED...


    Viel Spaß hier!
    Gruß aus Mittelfranken! ;)

  • Hallo Daniel, ich bin auch in der Neuplanung und habe mir auch die next one eighty bestellt. Wie groß wird dein Becken sein und willst du auch das Tritonsystem fahren?


    Gruß aus Berlin
    Manfred

  • Hallo,
    das Becken hat die Masse 200x60x60 und soll mit Triton betrieben werden. Der Riffaufbau ist aus Riffkeramik von Miriam Berghammer und beleuchtet soll mit 3 Next One Fifty werden.
    Dass es doch nicht so einfach werden wird, habe ich inzwischen auch gemerkt und mich deshalb auch für das Tritonsystem entschieden. Die Genauigkeit der diversen Wassertests hatte ich ja schon immer angezweifelt und war dann auch begeistert, dass es ein System gibt, mit dem man die Werte sehr genau bestimmen kann. :)
    Aus den anfänglich grob überschlagenen 2000€ sind inzwischen schon über 6000€ geworden. Ziel war aber auch, dass das Becken nicht lauter wird als davor und Qualität hat halt seinen Preis. Nach einem ersten Probelauf hat sich der Aufwand auch gelohnt. Dank RE Speedy Pumpen ist das Becken fast lautlos. :thumbup: Das Einzige was im Moment stört, sind die beiden Tunze 6095, welche leise vor sich hin brummen...

  • Hallo Daniel,


    Willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung.


    Das mit dem Geld kenne ich nur zu gut, da plant man 3000 EUR ein und zack sind es 6000 EUR ;o)


    Mit Triton wirst du alles richtig machen. Mittlerweile lasse ich von meinem Becken jeden Monat eine Analyse machen
    und teste Ca, Mg u.s.w. nicht mehr selber. Nur noch KH und No3, werden regelmäßig getestet.

  • Hallo Daniel,


    na da steigst du ja gleich richtig ein in die Meerwasseraquaristik....mit nem 2Meter Becken :thumbup:


    Sicher kann man ein Becken mit Technik für 2000 Euro zusammenstellen, aber da hat man nur einfachste Chinatechnik die man nach kurzer zeit wieder loswerden möchte.


    Deshalb lieber gleich Qualität kaufen...eh man dan ständig umrüsten muß.


    Gut das du dich belesen hast, ganz so einfach wie dein Händler sagt ist es doch nicht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi und willkommen hier.
    ui, gleich solch ein Beckenmaß... Ich hoffe es geht alles gut.
    wie flipper so sagt kann ich als Anfänger auch sagen. Nimm dir Zeit, geh vieles durch und fast wie Süßwasser... Niemals!!! So etwas hatte ein Händler mir auch gesagt. Ich habe mich daraufhin auch nicht weiter mit irgendwelchen Zusammenhängen, Nährstoffen Methoden, Licht etc etc auseinander gesetzt. Da mir gesagt wurde alle 2 Wochen 10liter Wasserwechsel und gut... Tja und nun habe ich einen Chaos Start hinter mir. Ich empfehle wirklich viel viel lesen. Aber du scheinst ja ne feste Richtung zu haben. Viel Glück und bis dahin.