PO 4 Absorber AL99

  • Hi,
    die Dosierung wird ja mit ml pro 100l angegeben. Wie bekomme ichdie ml Zahl heraus bzw wieviel Gramm haben 100ml?
    bei mir steht Mediumwechsel gleich an. Ich messe jetzt meinen PO4 und entscheide dann ob ich weiterhin Rowa fahren muss oder den al einsetzen kann.

  • Du musst den Inhalt wiegen, dann weisst du wie viel 1000ml wiegen. Angenommen 800g. Dann teilst du die 800g durch die 1000ml und multiplizierst es mit 100 und schon weisst du wie viel Gramm 100ml sind..

  • Hallo Micha,


    ich habe leider gerade keine offene Packung von dem AL99 da. Nimm doch einfach einen Messbecher und wiege damit mal 100ml aus. Am besten wäre es natürlich, wenn du das Ergebnis dann noch hier im Forum teilst, damit jemand der danach sucht, dass dann auch findet und nicht selbst wiegen muss ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi, gute Idee. Jedoch ist mein al 99 auch angefangen gewesen.
    ich hatte beim ersten Mal so 200ml lt Messbecher dazu gegeben.
    evtl hat ja jemand noch eine neue und wiegt das mal aus?
    Äich müsste jetzt nochmal Rowa nehmen.
    mein po4 wert lag bei 0,079
    ich dachte Rowa zieht ordentlich mit power. Jedoch war es bei mir nicht so extrem und jetzt nach 2,5 Wochen steigt der Po4 Wert sogar schon wieder an.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du jetzt AL99 einsetzen möchtest, musst du doch welches haben. Wenn du 100ml AL99 verwenden möchtest, nimmst du einen Messbecher und kippst da solange AL99 rein, bis der Messbecher bis 100ml gefüllt ist. Das kippst du dann in den Filter. Wenn du es dann beim nächsten mal über das Gewicht, anstatt des Volumens machen möchtest, wiegst du das ganze dabei halt auch noch.


    Der RowaPhos zieht schon sehr stark Phosphat. Wenn er bei dir den Wert nur wenig gesenkt hat, bedeutet das dann, dass gleichzeitig sehr viel Phospaht produziert wurde. Du solltest also dafür sorgen, dass entweder weniger Phosphat produziert wird, oder etwas pragmatischer, mehr Phosphat verbraucht wird. Letzteres kann man bei einem Triton-Becken sehr gut über das Algenrefugium steuern.

  • Hi, danke für die Meldung. Das ist aktuell noch mein Problem. Die Algen sind sehr minimal und wahrsten noch nicht sichtbar. Ich hatte eine Faust Drahtalgen.
    Wenn ich wüsste wodurch das Phospat ständig in die Höhe kommt. frostfutter nehme ich das von ON.
    lege es ins Waser zum auftauen und Kippe das Wasser dann drüber und rühre es durch, bis das Wasser durch das Artemia sieb gelaufen ist. Oder kann man da noch etwas besser oder gar ganz anders machen?
    den Abschäumer lasse ich sehr trocken laufen, damit er schöne dunkle Brühe raus holt. In einer Woche war der nyos 120 jetzt ca 1/4 voll.
    Sind eben die Anfänge mit Triton. Aber es wird trotzdem alles besser;-)

  • Eigentlich sollten die Algen in deinem Refugium doch massiv wachsen. Womit beleuchtest du die denn und wie lange?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie du das Frostfutter aufbereitest. Das ist natürlich immer eine potenzielle Phosphatquelle ^^
    Du solltest das Frostfutter erst in einem separaten Behälter in normalem Leitungswasser auftauen lassen. Erst wenn es ganz aufgetaut ist(!), gibst du es in ein Sieb (z.B. das von dir genannte Artemia-Sieb) und spülst es mit frischem Wasser durch. Das machst du dann am besten mit Reinstwasser.


    Wenn du den Abschäumer feuchter einstellst, filtert dieser natürlich auch entsprechend mehr raus. Das könnte sich natürlich positiv auf dein Problem auswirken.

  • Hi, ich beleuchte das Refugium 12 Stunden entgegengesetzt. Als Lampe habe ich die neue Tunze LED Marin für Nanobecken. Ein klein wenig sind sie evtl schön gewachsen aber das Refugium hat noch deutlich Platz!
    ich habe den Abschäumer ein wenig anders eingestellt. Habe da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Ich dachte trocken ist besser. Aber das gilt wohl dann wenn die Werte gering sind um nicht in eine Limitierung zu gelangen. So holt er jetzt ein wenig mehr, aber nicht so dunkel heraus.


    zu dem Frostfutter.
    du traust es mit Leitungswasser auf? Davon wurde mir am Anfang in Foren grundsätzlich abgeraten. Auch im Fachgeschäft.
    Ich habe es jetzt im Leitungswasser aufgetaut und mit Reinstwasser gespült. Gefällt mir auch besser, da ich so kein Salz aus dem Becken hole.

  • Ich taue es auch schon immer mit Leitungswasser auf und spüle es dann sogar damit.
    Habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ne also ich sehe gar keinen Grund das mit Salzwasser aus dem Becken aufzutauen? 8o
    Der Grund warum es eigentlich egal ist, womit du es auftaust, ist, dass du es ja sowieso vor der Zugabe nochmal gründlich durchspülst. Ich kenne viele, die das Futter nur mit Leitungswasser spülen, weil ja nur sehr sehr wenig an dem Futter dran bleibt und dann ist das, was davon noch ins Becken kommt, sehr sehr wenig. Wenn man keine Wasserwechsel macht, ist es halt sicherer es mit Reinstwasser zu machen und wenn man zu viele Nährstoffe hat, kann man hier halt noch ein bisschen davon einsparen ;)


    Edit: Fast vergessen… Du solltest dir Gedanken darum machen, ob du das Algenrefugium nicht, wie von Triton empfohlen, mit T5 beleuchten möchtest. Es ist so zumindest nicht auszuschließen, dass das Wachstumsproblem an der Beleuchtung liegt.

  • Naja Triton läuft ja erst seit knapp 4 Wochen. Ich gebe dem ganz die Zeit jetzt.Hätte noch die Nanosun. Andere benutzen ja auch LED bzw nanosun und es funktioniert.beobachte das aber weiter.