Welche Algen kultiviert ihr?

  • Hallo Gottfried,


    dann kann da auch nichts wachsen. Wenn Nitrat bei Dir Null ist, aber Phosphat hoch, dann hast Du den schlechtesten aller Fälle bei den Nährstoffen. Überprüfe diese Messungen bitte ganz genau, da sonst Empfehlungen ausgesprochen werden, die die Werte in die falsche Richtung lenken.


    Welche Tests verwendest Du, sind die Ergebnisse mit einer Referenzlösung wie z.B. Gilbers gegenbemessen worden?


    Wenn tatsächlich Nitrat bei Dir Null ist, dann ist das schlecht und Du solltest den Abschäumer trockener einstellen. Gegen den Phosphat kannst Du einen Adsorber einsetzen wie den Rowaphos. Wichtig ist jedoch, dass sowohl Nitrat als auch Phosphat noch nachweisbar sein müssen mit einem ordentlichen Test.


    Zuviel Phosphat hemmt sogar die Algen beim Wachsen, wenn Du kein Nitrat drin hast, dann können sie gar nicht wachsen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    angefangen haben wir mit der Chaetomorpha aber folgende Alge hat sich nun seit ca. 1 Jahr dominant durchgesetzt und alles Andere verdrängt: Caulerpa brachypus f. parvifolia. Wir greifen da bewusst nicht aktiv ein, sprich auch setzten wir keine Anderen Sorten dazu. Lediglich die C. taxifolia haben wir entfern, da diese schädliche Substanzen ins Wasser abgeben kann, wenn diese z.B. abstirbt.


    Gruß, Lars

  • Hi zusammen
    Ich wollte mich erkundigen ob noch jemand ne Handvoll Drahtalgen im Raum Köln /Düsseldorf übrig hat ...
    mir wäre es nur wichtig das die Algen "sauber" sind und ich mir nicht irgendwelchen anderen Mist ins Becken hole..
    Es würde natürlich auch nen paar Euro in die Kaffeekasse geben
    Mit freundlichen Grüßen Danny