Triton Start Reefer 250

  • Der Unterschied ist ja wohl sehr deutlich zu erkennen. :thumbup: Hoffentlich gehts so weiter !


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • So, hier mal ein kürzester Zwischenstand. Cyanos oder rote Schmieralge nun seit 3 Wochen. Einmal am Wochennde sauge ich ab und muss so 12 Liter Wasser wechseln.
    aktuelle Werte sind.
    Salz34.5%
    po4 0,06 mit Hannah. Lt Triton ist er dann meistens so bei 0,04.
    Ca 455
    MG 1435
    KH 6.8 ich werde 2-3 Tage Kh leicht erhöhen und Base 2-3 so belassen um dort die Werte auf ideal zu bekommen
    PH8
    Nitrat1mg, ganz minimal etwas nachweisbar.


    ich habe am We noch Verbraucher ins Becken gebracht. 1 Sechs streifen LIPI und 3 Fahnenbarsche
    bald geht's weiter mit dem Umbau des TB. Die ersten 2 Becken scheinen dicht zu sein.


    weiß jemand wie ich zwischen Cyanos und der roten Schmieralge unterscheiden kann?


    evtl sind es ja gar keine Cyanos?
    Die Schmieralge entsteht wohl bei zu wenig Nitrat.

  • Jepp... das meine ich auch. Ist lediglich ein Synonym, das fälschlicherweise auf algen endet.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, kurzer Zwischenstand.
    KH sinkt komischerweise, obwohl ich die Dosis um 6ml erhöht habe. Ich habe jetzt nur noch einen Kh von 6. habe soeben erhöht von 94 auf 100ml täglich.
    Ca und Mg stagnieren.
    meine Milkas werden von unten her hell.
    Nitrat ganz minimal sichtbar würde sagen 1mg.
    cynoas gehen nicht wirklich weg.
    soll ich mal für 4Tage das Licht auslassen?

  • Hi, genau das scheint das Problem zu sein. Nitrat ist nach dem München von 10 auf fast nicht nachweisbar gesunken. Po4 schwankt je nach Absorber zwischen 0,04 und 0,07 Letzte Woche Sonntag war Nitrat nur Minimalist nachweisbar also unter 1mg und PO4 bei 0,06.
    ich habe zumindest das Gefühl, das es richtig los ging, nachdem ich gemulmt habe. Hatte so hässliche graue Beleg auf den Steinen;-( wollte das Becken bissl schön machen. War wohl genau der falsche Schritt. Vorher hatte ich Nitrat 10 da war alles gut... Werde bei 10 nicht mehr den Boden reinigen...

  • So, mein Tb ist dicht am Samstag wird umgebaut. Meine Algen sind recht dreckig und haben auch ein wenig cyanos abbekommen.kann man die irgendwie reinigen? Hoffe das klappt alles wie geplant.jedoch habe ich noch nicht alles für den Schrank fertig.

  • Hi Micha, ich spüle die Chaetos manchmal im Eimer Meerwasser durch. Wobei manchmal auch etwas hochgegriffen ist, ist bisher erst zwei mal vorgekommen. Seitdem ich nun wieder ein Refugium habe, habe ich eine RW-4 installiert, die lang pulsierend das Refugium durchpustet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Detritus an den Algen. Cyanos im Refugium hatte ich allerdings noch nicht ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi, dann werde ich sie morgen auch mal spülen.
    ich hoffe die Cyanos hauen ab wie sie gekommen sind. habe mir jetzt noch bissl Stickstoff geordert. Den Rest Sangokai Nutri complete habe ich jetzt 2 Tage dosiert.Polypenbild wird schon besser.Mal sehen wie es weiter geht.


    Ich stelle mir die Frge wie ob es nicht ein wenig Kontraproduktiv ist. nähtstoffwerte bei Triton niedrig und Sögenrefugium was auch Nährdtoffe raus zieht.
    wie schnell kommt man da in eine Limietierung?
    Derzeit ist es ja so das eher die Korallen schwächeln und nicht die Algen.

  • Hi, ich habe eben meine Kh gemessen und diese liegt bei arg 5,5.
    ich möchte diesen nun schnell anheben. Ich kann es aber nur über das Base Elementz machen. Ich dosiere täglich 100ml. Könnte ich auf einmal 100ml davon einzeln dosieren? Um den KHz ein wenig nach oben zu bringen? Nun sind die Triton Erfahrenen gefragt.

  • Öhm, ist eh Scheisse 2 Themen. Evtl kann das ja ein Mod alles in eines schieben. Hatte gerade gesehen das ich das falsche Thema angeklickt hatte. Schande über mein Haupt.