PVC Material

  • Hi, ich bin gerade am zusammenstellen meiner Leitung für meinen Wirbelfilter.
    ich möchte von meinem Rücklauf aus ein T Stück einsetzen(32mm) mit 1/2 Zoll Innengewinde.
    dort eine schlauchtülle 1/2 Zoll einsetzen. Die Schlauchtülle ist 18mm.
    bekomme ich da einen 16/20 Silikonschlauch drauf und dicht mit Kabelbinder?oder ist der 16er Schlauch zu eng?
    sollte sich doch eigentlich dehnen oder?
    dann kommt ein Kugelhahn mit Schlauchtülle und von dort geht es zum Wirbelfilter. Sollte passen oder? Jedoch sagen mir die Zahlen da nicht und die Schlauchtüllen sind nicht beschriftet, welche Größe Schlauch man drüber bekommt.

  • Hi Micha,


    den Silikonschlauch solltest du da locker drüber kriegen.


    Warum machst du dir das Leben schwer mit einem Kubelhahn? Mach einfach einen Eheim-Absperrhahn zwischen den Schlauch und regel es damit.
    Ich habe übrigens inzwischen eine Dupla-Wirbelbettfilter. Der ist geschlossen, aber sehr leicht zu öffnen und hat zwei Silikonschläuche. Mit dem Eheim-Absperrhahn am Ausgang steuere ich den Durchfluss so ein, dass kein RowaPhos mehr herausgespült wird. Außerdem hat er als Zufluss ein Standrohr in der Mitte bis zum Boden, dass das Wasser sehr gut verteilt und auch alles verwirbelt, was eventuell durch die Lochplatte nach unten gesackt ist. Eigentlich bräuchte man also die Lochplatte gar nicht.