Planung eines 300l-Raumteilers

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Becken. Erfahrung habe ich bisher nur durch ein Red Sea Max 130, das aber nicht mehr läuft.


    Das Becken soll die Maße 120x50x50 bekommen, mit einem 100x40x40 Technikbecken. Ich möchte das Becken mit Triton betreiben.
    Zwei Dinge sind mir ganz besonders wichtig:
    - das Becken soll so leise wie irgend möglich sein, wobei ein leichtes Plätschern nicht stören würde, aber jegliches Brummen, Surren etc. auf ein Minimum begrenzt sein sollte
    - Nachhaltigkeit: der Besatz soll weitestgehend aus Nachzuchten bestehen und auch bei der sonstigen Einrichtung möchte ich fossiles Gestein statt Lebendgestein benutzen.


    Angedachter Besatz:


    Korallen:
    SPS, LPS und Zoanthus (besonders Zoanthus möchte ich sehr gerne haben, denn mit denen hatte ich bisher leider Null Erfolge...)


    Wirbellose:
    Lysmata debelius


    Fische:
    Zoramia leptacantha als Gruppe, so ich Nachzuchten finde
    Pterapogon kauderni
    Pseudochromis fridmani als Harem
    Pärchen Anemonenfische
    Elacatinus Grundeln als große Gruppe finde ich auch toll, weiß nur nicht ob die in einem Becken dieser Größe untergehen?


    An Technik habe ich mir bisher gedacht:
    Beleuchtung Next One 80
    Abschäumer Bubble Magus Curve 50
    Dosieranlage GHL Doser 2 Master + Slave - hier denke ich dass ich wahrscheinlich gleich insgesamt 8 Kanäle nehmen werde? 4x für Triton Lösungen, 1x für Entnahme, 1x für Osmosewasser (wobei ich auch noch einen Tunze Osmolator rumfliegen habe, der wieder zum Einsatz kommen könnte) und dann noch 2 Reservekanäle, weil bestimmt früher oder später irgendwas daher kommt, was noch dosiert werden will...
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50
    Strömungspumpe Vortech, Tunze?


    Beim Abschäumer hatte ich mir natürlich auch RE angesehen, habe aber gelesen, dass nur die Modelle mit der Red Dragon 3 Mini Speedy so richtig leise sind? Und die sind dann größenmäßig schon echt gigantisch, so viel Platz hätte ich im Technikbecken gar nicht vorgesehen. Ich hoffe dass der Bubble Magus lautstärkentechnisch auch passt.


    Bei der Rückförderpumpe geht es mir auch primär um die Lautstärke. Gibts hier Alternativen, die möglichst geräuscharm sind (und vielleicht ein kleines bisschen kostengünstiger)?


    Gleiches Thema natürlich in Bezug auf Strömungspumpe. Über die Vortech liest man im Internet verschiedenes, allerdings beziehen sich einige Berichte glaube ich auch noch auf die alte Variante ohne QD? Ich möchte ungern zweimal kaufen, wenn es sich verhindern lässt. Deswegen hoffe ich hier auf Empfehlungen!


    Was mich auch noch grübeln lässt, ist die Positionierung der Strömungspumpe(n) im Becken. Da es ein Raumteiler werden soll, war der Überlaufschacht bisher in der Mitte der einen kurzen Seite angedacht, die an der Wand steht. An der gleichen kurzen Seite würde ich auch gerne die Strömungspumpe anbringen, denn die drei anderen Seiten sind ja von außen sichtbar und da sieht so ein Scheibenmagnet mit Pumpe + Kabel irgendwie unschön aus. Also lieber Strömungspumpe nahe dem Überlauf. Nun aber die Frage, wenn ich den Überlauf in der Mitte der kurzen Seite platziere und von einem Schacht in der Größe sagen wir mal 30 x 15 cm ausgehe, dann ist links und rechts vom Schacht jeweils ein kleines Eck übrig, das von oben draufgesehen ungefähr 10 cm breit und 15 cm tief ist.
    Wenn man da jetzt z.B. eine Vortech MP40QD platzieren würde, bei der ja der im Becken befindliche Teil selbst nur 38 mm tief ist, könnte so eine Pumpe dann überhaupt ein gutes Strömungsbild entwickeln dort im Eck? Oder wäre es besser, den Schacht doch an eine Seite zu legen?
    Oder eine Pumpe mit eingekapseltem Magnet, die ich dann am Schacht befestigen kann? Die Vortech wäre damit dann definitiv raus. Wobei mir das Konzept mit der Trockenseite eigentlich ziemlich gut gefällt...
    Oder wäre es sowieso besser, zwei Pumpen zu nehmen, die man dann entsprechend runterregelt, um sie in einem leisen Bereich zu halten?


    Nun noch kurz zum Technikbecken:
    Das wollte ich selbst kleben mit einem Standardbecken 100x40x40 und zugeschnittenen Glasplatten. Ich kann leider nicht so schön am PC zeichnen, deswegen habe ich die Aufteilung einfach mal aufgeschrieben:
    Refugium 35 cm, Wasserstand 25 cm (ergibt 35 l)
    Filterkammer mit 6 cm Breite für mechanisches Filtermaterial hinter dem Refugium
    Abschäumerkammer 25 cm, Wasserstand 22 cm
    Kammer für Rückförderpumpe 15 cm
    Kammer für Osmosewasser 15 cm (ergibt 24 l), Zielsetzung: soll für ca. eine Woche reichen.


    Beim Unterschrank werde ich mir einen Bausatz für Aluprofile bestellen und das Gestell dann mit Platten verkleiden.


    So, und jetzt hoffe ich auf euer Feedback!


    Viele Grüße,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    der Bubble Magus Curve ist schon sehr leise und leistungsfähig. Bei RE bekommst du halt noch mehr Qualität, aber meiner Meinung nach stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis dann einfach nicht mehr. Bei der Rückförderpumpe würde ich dir zur Ecotech Vectra M1 raten. Die ist sehr leise und im Verhältnis zu der Qualität günstig. Im TB solltest du dann halt noch darauf achten alles zu entkoppeln um ganz sicher zu sein, dass keine Schwingungen auf das Glas übertragen werden. Die Erfahrung zeigt auch, dass es leiser ist, wenn die TB-Scheiben etwas dicker gewählt werden. Unter 6mm sollte man da auf jeden Fall nicht gehen.
    Die neuen Vortech sind wesentlich leiser als die alten und sicherlich die ideale Wahl, wenn man es so leise wie möglich haben will. Wenn du den Ablaufschacht mittig machst, hast du ja an beiden Seiten Stellen die du nicht vernünftig mit der Strömung erreichst. Ich würde deshalb empfehlen den Überlaufschacht an eine Seite zu machen und dann die Vortech daneben.
    Beim Technikbecken kannst du dir die 6cm für mechanische Filter eigentlich sparen, da man bei der Triton-Methode keine mechanischen Filter einsetzen soll. Ich würde außerdem die Reinstwasser-Kammer größer dimensionieren wenn du damit 1 Woche auskommen willst.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Habe gelesen, dass manche Leute so eine Waschmaschinenunterlage unters TB machen. Ist das gut oder gibt's was besseres? Irgendwo hab ich auch die Empfehlung gelesen, genau so was auch unter das Hauptbecken zu legen. Sinnvoll?


    Wegen der mechanischen Filterung... Ist vom Ausdruck her vielleicht übertrieben. Ich dachte halt an einen Bereich, wo man bei Bedarf mal Filterwatte reintun kann bzw. auch um sich ablösende Algenstücke aus dem Refugium aufzufangen, damit sie sich nicht weiter verteilen. Oder reicht dafür ein Kamm?


    und bezüglich Osmosewasser:
    wie hoch schätzt du denn die Verdunstung pro Tag ein? Ich habe irgendwo was von 2-4l/Tag bei dieser Größe gelesen. Das wären 14-28l/Woche. Ist das zu gering angesetzt?

  • Es sollte auf jeden Fall unter jedes Glasaquarium (also auch das TB) eine „weiche“ Unterlage. Da kann man ganz einfach eine dünne Styrodurplatte nehmen, es gibt aber auch bei einigen Aquaristikhändlern extra Unterlagen für Aquarien. Damit werden Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen.


    Mit mechanischer Filterung meint man für gewöhnlich alles wo das Wasser durchfließen muss und sich Dreck und Bakterien festsetzen. Das ist bei der Triton-Methode explizit nicht erwünscht. Deshalb sollte man grundsätzlich keine Filterwatte oder Schwämme in solchen Becken einsetzen. Die meisten Algen wachsen an dem Lebendgestein im Algenrefugium fest oder bilden einen großen Klumpen. Die Strömung da reicht für gewöhnlich nicht aus, um die Algen gegen den Rand zu drücken. Ein einfacher Überlaufkamm reicht da also aus ^^


    Wie hoch die Verdunstung genau ist kann dir vermutlich niemand hier genau sagen, weil das von ganz vielen Faktoren abhängt. Ich hätte auch mal mit etwa 25l pro Woche kalkuliert, aber dann hast du halt keine Reserve im Becken für Tage mit besonders trockener Luft oder für heiße Tage im Sommer. Deshalb würde ich noch ein paar Liter als Puffer dazu packen. Ich würde hier sagen, lieber am Anfang etwas größer kalkulieren, als später jede Woche zwei mal nachfüllen zu müssen :thumbup:
    Vielleicht können hier auch mal diejenigen mit ähnlicher Beckengröße Erfahrungswerte weitergeben? @Marco Pardun und @Christian

  • Hallo Matthias,


    Die "normalen" Aquariumunterlagen dienen ja dazu, einen Glasbruch durch Unebenheiten, Sandkörner etc. unter dem Becken zu verhindern.
    Die Waschmaschinenunterlage wird normalerweise hergenommen, um die Vibrationen der Waschmaschine abzufangen.
    Ich hatte die Waschmaschinenunterlage irgendwo als Tipp gelesen, um das TB vom Unterschrank zu entkoppeln, so das Geräusche nicht übertragen werden. Liest sich für mich sinnvoll. Die normalen Unterlagen sind ja recht dünn und eignen sich deswegen nicht so gut zum entkoppeln?


    was hattest du denn im Hinterkopf, als du das mit dem Entkoppeln des TB geschrieben hast? Wahrscheinlich dann die einzelnen Geräte vom Becken entkoppeln, oder?


    bezüglich der mechanischen Filterung, was ist denn der Nachteil/die Gefahr bei der Sache? Geht es "nur" um die Gefahr, dass die mechanische Filterung zur biologischen Filterung mit Nitratbildung werden könnte, wenn nicht ausreichend gereinigt wird? Oder hat es noch andere Gründe, dass das nicht empfohlen wird?


    Bei der Osmose ist größer natürlich immer besser :D Vom Abschäumerabteil und vom Refugium möchte ich allerdings nichts mehr abzwacken.

  • Hallo Susanne,


    bei der Planung deines Technikbeckens hast du Vergessen die Glasstärke mit zu berechnen. Wenn du das so wie du schreibst machen würdest, also mit 5 Kammern würden dir bei einer Glasstärke von 6mm, die bei solchen Becken ja gängig ist, 3,6 cm fehlen.
    Das heist wenn du bei dem Refugium anfängst die Scheiben einzukleben und die Zwischenabstände so wie du geplant hast machst, hat deine Osmosekammer ein Innenmaß von 11,4cm x 38,8cm x 39,4 cm also 17,4 Liter wenn du es Randvoll machst.


    Irgendwo wirst du wohl was abzwacken müssen ;( wenn du eine größere Osmosekammer haben möchtest.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    Ich habe das bei der Planung bereits berücksichtigt und 4 cm aufgehoben.
    35+6+25+15+15=96 cm bei einem 100cm-Becken.
    4 Trennscheiben + 2 Außenscheiben à 6 mm = 36 mm


    die angegebenen Maße sind also bei mir bereits Innenmaße :) oder habe ich einen Denkfehler? Also klar, abzüglich der Boden- und Seitenscheiben komme ich nur noch auf22,9 l, aber das finde ich ok so.


    Habe jetzt auch an anderer Stelle bei einem Becken dieser Größe von einem Erfahrungswert von 20-25l Wasserverbrauch pro Woche gelesen. Denke also das kommt hin. Und wenn alle Stricke reißen, kann ich im Schrank neben dem Becken noch ein 30x50x30cm Osmosereservoire aufstellen. Das sollte in jedem Fall reichen :D


    Viele Grüße,
    Susanne

  • Hey Susanne,


    du hast recht, da du bei den Seitenscheiben und der Höhe nichts abgezogen hast bin ich einfach davon ausgegegangen das du die Glasstärke generell vergessen hast.
    Mein Fehler :S
    Die kleine Kammer mit 6cm kannst du eigentlich weglassen, da hättest du nochmal was an Volumen übrig.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • dann bin ich ja froh dass ich nichts übersehen habe!
    Hübscher Hund übrigens :thumbsup:
    Die Aufteilung des Technikbeckens werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...


    was empfiehlt sich eigentlich, um Phosphatabsorber/Aktivkohle unterzubringen? Da gibt's ja auch ne Menge so Filterteile irgendwie und ich blick noch nicht so recht durch, wie die funktionieren... Irgendwas möglichst wartungsarmes wäre sehr schön.

  • Hey Susanne,


    für Phosphat und Aktikohle sind durchlauffilter geeignet zb. dieser hier


    http://www.triton-exklusiv.de/…exklusiv-durchlauffilter/


    Zitat

    Hübscher Hund übrigens



    Hmm bekomme das mit dem zitieren nicht hin :(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Danke :D


    Kann ich dir leider nicht sagen, hätte den gerne selber, da ich auch gerade ein Becken plane. Allerdings gibt es auch noch andere z.b den hier


    http://onescape.de/produktdetails.php?id=141642&kid=160&h=3&=u=n


    muss bloß ne Pumpe separat drann.


    Weiß nur nicht welche sich da eignet, ich würde ja die ganz kleine Tunze nehmen, vielleicht kann da Marco helfen, er wollte eigentlich mal austesten welche Pumpe sich eignet.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Susanne,


    beim Technikbecken zu sparen und dünne Scheiben einzusetzen ist der erste Schritt in die Hölle. Was nützen Dir die dämmenden Matten unter dem Aquarium, wenn es die dünnen Scheiben des Technikbeckens sind, die so dröhnen?
    Ich habe bei mir das Technikbecken aus 10mm Glas mit Wulstverklebung machen lassen, da haben die Scheiben erheblich mehr Dämpfung durch die große Silikonmasse, man spürt auch, dass die Scheiben etwas elastischer im Silikon sind. Das führt zu eine deutlichen Dämpfung der Vibrationen. Zusätzlich habe ich bei mir jetzt tatsächlich die Waschmaschinenmatten unter das Technikbecken gelegt, um auch hier noch eimal die Übertragung auf den Unterschrank zu minimieren.

  • Also ich würde die hier für geeignet halten


    http://www.shop-meeresaquarist…lence-1073-008::9345.html

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Susanne,
    du brauchst nicht unbedingt eine eigene Pumpe für den Durchlauffilter.
    Du kannst auch vom Rücklauf eine dünne Leitung abzweigen (mit Kugelhahn zum einstellen) und damit auf den Filter. Die Speedy hat ja genug Leistung und du hast eine Lärmquelle weniger.
    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Susanne,


    richtig, die Aquarienunterlagen sind eher dünn, aber du kannst ja auch Styrodur in einer beliebigen Stärke nehmen. Ich glaube nicht, dass eine Waschmaschinenunterlage da hilft, da ich davon ausgehe, dass der Krach durch die Vibration der Scheiben und der Rohre kommt. Erfahrungen habe ich damit nicht und umso faszinierter bin ich, dass Sandy offenbar so eine Unterlage nutzt.
    Mit entkoppeln meinte ich also die einzelnen Geräte von den Becken und den Röhren entkoppeln.
    Die mechanische Filterung möchte man aus dem von dir genannten Grund nicht. Alles was die Bakterien zersetzen, kann nicht mehr direkt abgeschäumt werden und es siedeln sich immer (schnell) Bakterien an.
    Aktivkohle und Phosphatadsorber gehören in einen Durchlauffilter der oben offen ist. Triton empfiehlt dafür wohl den UltraReef Filter, welcher auch hier bei Onescape angeboten wird und vom offiziellen Triton Distributor importiert wird.
    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, hier noch kurz der Hinweis, dass es sich bei diesem Triton Exclusiv wohl um einen "normalen" Händler handelt, der sich halt so genannt hat und nicht, wie der Name andeutet, um einen privilegierten Triton Händler.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi zusammen,


    Ich habe selbst auch die Waschmaschinenunterlage in Verwendung. Zum einen zwischen Unterschrank und Fußboden (habe nur eine Holzbalkendecke mit Brettern und Laminat drauf) und nochmals fürs Technikbecken im Unterschrank selbst.
    Da meine RFP mit 40 cm Siliconschlauch von der PVC-Leitung entkoppelt ist und die Leitungen auch sonst keine Berührung zu anderen Gegenständen (ausser dem Unterboden des Aquas an den Durchgangsverschraubungen, die durch die Dichtungen noch etwas entkoppelt sind) haben, ist mein einzig hörbarer Schall das leichte Plätschern durch die Verrieselungsplatte oben auf dem Ablauf und ein leichtes brummen des AS, da dessen Kammer etwas zu eng bemessen wurde.


    Styropor/Styrodur sind beides Materialien die bei einer solchen flächenbezogenen Belastung immer mehr zusammengedrückt und somit verdichtet werden. Je dichter ein Material, desto leichter wird Schall übertragen! Die Waschmaschinenunterlage bekommt deshalb meine vollste Empfehlung. Ich würde, bzw. werde die bei einem neuen Projekt definitiv wieder und überall dort wo´s möglich/nötig ist wieder verwenden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich musste mir alles ein bisschen durch den Kopf gehen lassen...
    Die Waschmaschinenunterlagen habe ich inzwischen schon gekauft, erscheint mir logisch, da sie speziell für die Minimierung von Vibrationen gedacht sind.
    So teuer sind sie nicht und schaden kann es ja kaum. Und nachrüsten kann man schlecht, wenn alles erstmal steht! :D


    Bezüglich Technikbecken werde ich die schmale Kammer wohl weglassen und die Scheiben dicker machen.


    Dass "Triton Exklusiv" nicht wirklich zu Triton gehört, hätte ich tatsächlich noch nicht geschnallt. 8| Danke für die Aufklärung!


    Den Durchlauffilter aus einer Abzweigung der RFP zu speisen, ist eine super Idee! Vielen Dank dafür! Eine Pumpe, ein Kabel etc. weniger...


    finde es total klasse, dass hier so viel kompetente Hilfe kommt :thumbsup:


    viele Grüße,
    Susanne