Chelmon rostratus

  • Hallo,


    in einem anderen Thread habe ich das Thema schon angeschnitten. Ich würde gerne einen Chelmon anschaffen. Allerdings scheint es ja ein anspruchsvoller Kandidat zu sein, was die Futteraufnahme betrifft.


    Daher nun die Frage, was man tun kann/sollte, um die Wahrscheinlichkeit des Überlebens zu erhöhen?


    Sind Copepoden eine gute Möglichkeit, den Chelmon mit Lebendfutter zu füttern?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    nach dem ich jetzt immer mehr Videos sehe wo der Chelmon an Masstick geht, solltest du das auf jeden Fall haben und gutes Forstfutter wie die Artemis von ocean Nutrition. Das hat bis jetzt bei mir immer super geklappt und die Fische sind sehr schnell ans Futter gegangen.


    Meine beiden Chelmons sind mittlerweile ganz verrückt nach Masstick.

  • Hi Marco,


    ich habe ja bei dir das Masstick bestellt und bisher sind zwar alle Fische aufgeregt, aber fressen tut es bis dato nur mein Lippfisch...


    Über die Artemia haben wir geschrieben, das habe ich auf meiner Bestellliste.


    Wie sieht es zusätzlich mit Lebendfutter aus? Zum Beispiel Copepoden?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Grundsätzlich solltest Du Dir beim Händler zeigen lassen, dass er Frostfutter nimmt. Wenn der Händler dazu nicht bereit ist lasse die Finger von dem Fisch. Ansonsten wie Marco gesagt hat. Wenn das nicht hilft kannst Du Dich nur durcharbeiten über Lebendfutter (Artemia, rote Mückenlarven, Tubifex) zu Futtersteinen mit Röhren und Spalten, wo Nahrung hineingedrückt wird.

  • Hi,


    danke für die bisherigen Antworten. Es gibt bei mir in der Nähe leider keinen Händler, bei dem ich dieses Tier kaufen würde. Daher müsste ich ihn bestellen.


    Ich habe einen Anbieter gefunden, der den Chelmon als garantiert frostfutterfest anbietet.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Genauso wie Sandy es schreibt machen... Ich habe es auch so gemacht. Wichtig ist auch dass Du darauf achtest dass er immer etwas Futter abbekommt und auch sieht dass die anderen Fische vom eingeworfenen Futter fressen. Chelmons sind gute Beobachter und machen den anderen nach. Ich habe immer am Anfang die anderen Fische am anderen Ende des Beckens gefüttert und den anderen Teil meines Frostfutters zum Chelmon absinken lassen (Strömung zur Fütterung kurz aus machen).
    Das dauert so ca. 2-4 Wochen bis er sich eingewöhnt hat und überall im Becken frisst.

  • Natürlich ist die Überlebenschance bei Chelmons wie auch bei Mandarinfischen größer bei einem mind. 1 Jahr eingefahrenen Becken weil die dann auch immer Lebenfutter im Gestein finden.

  • Ich habe meinen bei Joe gekauft.
    Er wollte anfangs nicht fressen.Mittlerweile geht er an gute Artemia (wichtig sind ganze Tiere nicht so'n Flädderkram) und rote Mückenlarven.
    Ich ziehe das Frostfutter mit der großen Pipette auf und lasse es im Wasser langsam raus.
    Der Chelmon ist dabei immer nahe an der Pip.Spitze und bekommt genug ab.
    Sonst würden die verfressenen Anthias zu wenig übrig lassen.
    Er ist jetzt acht Monate bei mir und aufgrund seiner Verhaltensweise mein Lieblingsfisch.

  • auch meiner hat am Anfang vor allem Rote Mückenlarven und gute Mysis gefressen.
    Mittlerweile - jetzt 3 Jahre - steht er auf Krill und Mysis.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hey, vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt und scheinbar ist es auch möglich :-)


    Dann werde ich das nach dem Technikbeckenumbau in Angriff nehmen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen,


    Copepoden sind sicher zu klein.


    Ich hab meinen ganz bewusst als "Gebrauchtfisch" gekauft, da gab es keinerlei Probleme. er frisst sehr gerne weiße Mückenlarven. Die schwimmen wegen dem Fettgehalt immer oben und er schmatzt sich da immer einen ab :-))).


    Ansonsten habe ich immer noch die Aussage eines Händlers im Kopf, der meinte, dass 9 von 10 Chelmons leider nicht ans FroFu gehen und eingehen. Und ich habe leider auch schon einige Todeskandidaten in Händlerbecken schwimmen sehen.


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    mein Chelmon hat vom ersten Tag an Frostfutter genommen, musste ihn auch Online bestellen. Allerdings mag er das Getümmel beim füttern nicht.
    Er verfolgt meine Hand wenn ich Sie außerhalb des Beckens bewege und so gebe ich Frostfutter in die Mitte für die Chromis und Anthias, führe dann meine Hand nach rechts und gebe einen Meßlöffel voll Frostfutter (Mysis und Artemia) von oben ins Becken und der Chelmon frisst vom Löffel. Wie vorher schon erwähnt wurde, sind Chelmons sehr gute Beobachter, er weiß ob ich nur so vor dem Becken sitze oder ob ich die kleine rote Tupperwarenbox mit dem Frostfutter in der Hand habe.

  • Hallo Thomas & Stefan,


    ich werde mir einen Vorrat an verschiedensten Futterarten besorgen und meine Kinder bekommen ein paar Ü-Eier. Dann schnappe ich mir die gelben Eier und werde alles versuchen, damit er ans Futter geht.


    Stefan, wo hast du deinen Chelmon bestellt?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ne kurze Zwischenfrage.
    Wie füttert ihr eure " speziellen" Pfleglinge wie den Chelmon wenn ihr mal ein paar Tage weg bzw im Urlaub seid?
    Wenn er nur Frostfutter nimmt geht ja ohne Urlaubsvertretung nichts oder!?

  • Wenn der Chelmon Frostfutter frisst gewöhne ich ihn an Trockenfutter. Wie geschrieben: Chelmons sind beobachter. Wenn sie sehen dass die anderen Fische fressen, fressen sie das "Zeug" auch. Ich habe in meinem Becken eine Futterrutsche für Trockenfutter. Das Trockenfutter bleibt solange in dem Rohr biss es absinkt. An diese Futterstelle ist später mein Chelmon auch gegangen.

  • Na ja, da sind aber schon Grenzen beim Nachmachen. Egal, wieviel Flockenfutter ich einwerfe und wie gierig alle anderen Fische danach schnappen, der Chelmon lässt das vorbeitreiben.
    Eventuell werde ich es mit dem Garnelenfutter testen, ob man da nicht den Chelmon noch etwas an Flockenfutter bekommen kann.

  • Ich habe Anfangs gefriergetrocknete Mysis, rote Mückenlarven und Artemia gemischt mot etwas Spirulina Granulat gemischt. Mit erwas Geduld klappt das irgendwann. Ich habs auch nicht Glauben können das meine Theorie aufgegangen war. Später war es sogar egal was der Futterautomat von sich gegeben hat.