Finsrfun's Unterwassergarten Vol 2.

  • Danke Marco,


    hab gerade eine Bestellung im Shop aufgegeben. Jod hab ich aber noch von Sangokai einiges da.


    VG
    Thomas

  • Hi Steffen,


    ich schulde dir noch ein Detailfoto vom Schacht, hab endlich mal Zeit gehabt.



    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank.


    Weißt du, wie weit die Bohrungen bei dir im Schacht auseinander sind?


    ich muss 2x 65mm und 1x 45mm bohren und habe 8mm Glasstärke. Die Länge wären 50cm worauf ich die Bohrungen verteilen würde, es sei denn, das ist vom Abstand zu knapp.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Thomas, sehe ich das richtig? Plätschert der Einlauf oberhalb der Wasseroberfläche und mit so geringer Strömungsgrschwindigkeit ein das der Wasserstrahl direkt abfällt?

  • Hi Steffen,


    die Bohrungen haben wohl ca, 15cm Abstand voneinander. Das ginge sicher aber auch dichter beisammen.


    Hi Volker,


    denk dran, das ist ein 32er Rohr. Das dürfte etwas mehr sein, aber dazu muss ich erst im Keller die Verrohrung noch mal ändern. Die Pumpe bläst momentan noch von der Seite in eine T-Kugelhahn. Das absperrbare Ende geht zum Ablegerbecken und das andere Richtung Aquarium. Ging erst mal nicht anders, das war eine Notlösung, weil mir ein PVC-Teil gefehlt hat und - Schande auf mein Haupt - ich hab's noch nicht geschafft, das zu ändern.


    Ich denke, da geht dann noch einiges mehr dann. Allerdings hat der Rollermat auch nur einen Wasserdurchsatz von 2500l/Stunde. Ich brauch aber auch keinen 10-fach Durchsatz, weil ich nicht Triton fahre. Sangokai empfiehlt 2 bis maximal 3-fach, und das habe ich sicher jetzt schon. #


    VG
    Thomas

  • Ok, :) naja ich kombiniere den Einlauf bei mir als eine zusätzliche gerichtete Strömung. Ansonsten war ich nur etwas irritiert das er momentan oberhslb der Wasseroberfläche ist. Mit mehr Strömung wird es ggf. hörbar plätschern.

  • Nö, Strömung habe ich genug, muss eher aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Die Tunze 6015 haben enormen Dampf, ich hab sie nur auf 20-30% laufen.


    Die RFP lief anfangs auf 60W und momentan auf 70W. Weiß aber nicht mehr, bei welcher Einstellung das Foto gemacht wurde. Volle Leistung hatte ich auch schon mal ein paar Tage, dann kommt schon einiges mehr. Gespritzt oder geplätschert hat da trotzdem nichts. Was auch gut ist: Bei Pumpenstillstand läuft nur relativ wenig zurück ins TB. Beim Kamm-Niveau ist Schluss. Aber notfalls wären da auch schnell noch zwei 45 Grad-Winkel aufgesetzt ;-).


    Übrigens ist mein Nitratwert schon wieder ordentlich gesunken und ich kann ruhiger schlafen. Hatte zeitweise um die 30mg/l nach dem Tridacna-Exitus und dann mal einen WW von 150l gemacht (der erste seit Beckenstart). Vor ein paar Tagen waren es dann ca. 17-18 und gestern ca. 13 (irgendwo zwischen 10 und 15 laut ReefAnalytics Präzisionstest. Darf so weiter gehen, dann kommen auch die Farben wieder besser.


    VG
    Thomas

  • So, seit der Triton-Analyse vom letzten Freitag habe ich angefangen, zu korrigieren:


    - PO4-Absorber vorübergehend aus,
    - Jod-Dosis verdoppelt
    - Mehr Sangokai Spur (4 statt 3ml pro Tag)
    - Mg ausgeglichen
    - Mn nachdosiert
    - Strontium ist bestellt


    Sofort haben die Acans (momentan im Ablegerbecken, weil sie nicht mehr richtig aufgingen) positiv reagiert. Auch sonst habe ich jetzt schon den Eindruck, dass es vorwärts geht. Mag auch am sinkenden NO3 liegen, wahrscheinlich beides.



    Darf so weiter gehen, dann kann vielleicht auch endlich mal ein paar schöne LPS halten und nicht nur die "Unkaputtbaren" ;-)


    VG
    Thomas

  • Falsch Mara,


    es muss heißen "gingen bei Thomas nicht auf". hihihi.


    Na schau'n wir mal, man braucht ja immer Herausforderungen ;-).


    VG
    Thomas

  • Alles gut Mara ;-)


    So, inzwischen ist die Lieferung von Marco eingetroffen und ich habe schon etwas Strontium dosiert. Bin aber etwas erschrocken, laut Analyse fehlen 474ml. D.h. ich soll gleich die Hälfte von der 1l-Flasche (19,- oder so) reinkippen <X ?


    Soweit ich weiss, hält sich Strontium doch nur ganz kurz und muss ständig nachdosiert werden?


    VG
    Thomas

  • Tja so geht es, wenn man lästert (siehe oben):


    Seit dem letzten Posting im Ende Mai hatte ich auch recht massiv mit Cyanos zu kämpfen.
    Hab es erst auch vernachlässigt und dann waren es richtige Kuhfladen. Irgendwann habe ich dann doch mal abgesaugt und erst eine Lichtveränderung hat dann langsam Erfolge gebracht. Momentan rühre ich aber immer noch alle zwei Tage den Boden um aber es wird besser. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Ablegerbecken eine Zeitlang als Notfallbecken für befreundete Mewa-Aquarianer gedient hat, die umgezogen sind. Viele Korallen und ca. 8 Fische zusätzlich und im Hauptbecen lagen auch einige Korallen herum, das Ganze ca. 14 Tage lang. Das war für die Biologie sicher auch nicht optimal


    Meine Nitratprobleme waren übrigens wohl auch hausgemacht. Beim Abnehmen des Abschäumertopfes habe ich wohl den unteren Teil des AS mal verschoben und das Pumpenroht, was bis in die mittlere Kammer durchgesteckt ist, war herausgerutscht. Geschäumt hat's immer noch, aber eben nicht da, wo es sollte. Gut, mit mehr Aufmerksamkeit hätte ich das vielleicht merken müssen. Aber insgesamt finde ich die Verbindung Pumpe-AS beim RE Doublecone schon sehr wackelig. Insbesondere der weiße Hocker der Pumpe nervt mich immer wieder, da die Pumpe eigentlich nie gerade darauf steht. Hat von euch vielleicht mal jemand versucht, die Pumpe auf Tisch per Kabelbinder zu fixieren?

  • Hallo Thomas,


    genau das habe ich mit meiner Pumpe gemacht, weil es mich auch tierisch genervt hat. Beim Umstieg auf die Speedy hätten sie ruhig testen sollen, ob der Einlauf auch tiefer sein darf. Oder halt eine angepasste Fußkonstruktion, damit die Pumpe auf gleicher ebene ist ohne diese Fummelei. Dann hätten sie lieber ein Tischchen bauen sollen, wo die Füße der Pumpe einrasten, so dass sie nicht so am Rutschen ist.