Möglichkeiten zur Kühlung des Beckens

  • Hallo Steffen,


    so schwieg wird das nicht alles umzubauen. Du musst nur im Keller alles gut vorbereiten. Vorteil ist auch, du kannst im Keller ein größeres TB mit eventuellen Anlegerbecken aufstellen, wenn der Platz da ist... und die Technik ist im Keller. Ich nutze eine EcoTech Vectra M1 und die hat gut Power. Würde es immer wieder machen und finde es schade, das es bei mir in der Wohnung nicht geht.

  • Also ich denke immer noch das ne Klimanalage die sauberste Lösung ist, du hast doch ein Haus Steffen.
    So teuer ist ein 1er Klimasplitgerät nicht, und wenn du die Klimaanlage nur an den wenigen Tagen wo es so heiß ist benutzt denke ich hält sich das mit den Stromkosten auch in Grenzen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wenn ihr hier schon bei kreativeren Ideen angekommen sind, hier mal ein paar kreative Denkanstöße :D

    • Man könnte flüssigen Stickstoff zum kühlen nehmen. Da der wesentlich kälter ist, braucht man davon auch viel weniger. Leider kostet das aber zu viel :(
    • Man könnte eine endotherme Reaktion in einem Behälter im Wasser starten, der dann die Wärme des Wassers entzieht. Vermutlich ist das aber zu heikel und ich hab auch spontan keine passende Reaktion parat, die hier gut funktionieren würde :D
  • Ich benutze seit Jahren 2 Starwind IV Ventilatoren . Montiere diese jeweils links und rechts hinten auf dem Beckenrand . So blasen die insgesamt 8 Ventilatoren schräg nach vorne auf die Wasseroberfläche. Becken ist 150 cm lang. Die Temperatur ist bis jetzt nie über 28,5 Grad geklettert.
    Wieso habt Ihr eine so hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ? 90% ?? Bleibe eigentlich immer max. zwischen 60 - 65 %.(im Sommer) im Winter zwischen 45 - 50 %.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich habs zusätzlich noch anders geregelt. MP40=Motor außerhalb des Wassers. RFP=auf ne Lichtrasterplatte mit Schwammunterlage=außerhalb des Wassers. So wiKen schon mal 56 Watt weniger im Wasser....da meine Becken im AltBau auf der W-SW-SeiTerrasse stehen und das gesamte Wohnzimmer verglast ist,schon heute Rollladen unten. Und für die ganzen heissen bzw. Urlaubstage=Klimaanlage. Macht nur 3-5KWH pro Tag aus,wenn sie wirklich mal läuft-und das ists mir dann wert....LG Chris

  • Hallo Steffen,


    so schwieg wird das nicht alles umzubauen. Du musst nur im Keller alles gut vorbereiten. Vorteil ist auch, du kannst im Keller ein größeres TB mit eventuellen Anlegerbecken aufstellen, wenn der Platz da ist... und die Technik ist im Keller. Ich nutze eine EcoTech Vectra M1 und die hat gut Power. Würde es immer wieder machen und finde es schade, das es bei mir in der Wohnung nicht geht.


    Jetzt bekomme ich die Idee nicht mehr aus dem Kopf... Mal sehen, wie sich das Umsetzen ließe.


    Nen 130 cm Becken hätte ich, ne große Pumpe auch. Platz ist da. Grübel, grübel.


    Wie regelst du das mit der Luftfeuchtigkeit im Keller?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Mach doch Scheiben über das Technikbecken du hast doch keine Beleuchtung außer vielleicht Algenrefugium.
    Aber ich überlege jetzt nur Alles was mann im Sommer an Einsparungen hat schmeißt mann in denn anderen 3 Jahreszeiten an Heitzstrom wieder raus.

  • Hi Dennis,


    direkt unter dem Wohnzimmer hab ich einen beheizten Kellerraum, im Winter wird der auf 21 Grad gestellt. Das würde also passen.


    Ich habe auch gerade nen guten Luftentfeuchter für den Sommer gefunden. Könnte also was werden. Fehlen nur noch ein paar Kernlochbohrungen durch die Stahlbetondecke :-|

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ja, nebenbei erwähnt hab ich es. Sie ist hier aber sehr verständnisvoll. Außerdem hat sie dann auch wieder nen Wunsch frei... irgendwo streichen oder fliesen oder sonstwas :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)