Welche Hybrid-Lampe (ATI/Giesemann /PS)

  • Hi,


    bin gerade am grübeln ob ich nicht doch lieber eine Hybrid-Leuchte über mein neues Becken (140x70x60cm) hängen soll ?(
    Der Besatz des neuen Becken's soll hauptsächlich aus SPS-Korallen bestehen!


    Aber zu welcher Hybrid-Lampe würdet ihr mir empfehlen?
    ATI-Hybrid
    Giesemann Aurora-Hybrid 1200 mm
    Pacific Sun Pandora R2+ Hyperion


    Vielleicht hat ja einer von euch eine von diesen Lampen live über seinem Becken, und kann seine Erfahrungen darüber berichten! :thumbsup:


    Gruß, Matthias

  • Hey. Also ich hatte 2 Jahre lang die Ati Hybrid.
    Ist ne echt gute Lampe.
    Wegen Wärmeentwicklung im Becken habe ich vor über 3 Monaten auf Orphek gewechselt und kann dir sagen die ist auf jeden Fall genauso gut.
    Weiß nicht ob ich mittlerweile noch Hybrid kaufen würde, allein der Röhrenwechsel...


    Gibt mittlerweile wirklich gute LEDs (Onescape, Lani, Orphek sollten alle ziemlich auf einer Liga spielen)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Aber wenn du ne Hybrid willst dann fährst mit Ati bestimmt gut.
    Bin nur nicht so überzeugt bei der wenn ich sehe wie heiß da die LEDs werden...
    Hat mich an meiner sehr gestört, das kann nicht gut sein.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo


    Was wenn bei den LED was kaputt geht wie lange laufen die bei welchen Verlust im Jahr.
    T5 Röhre kaputt neue rein und gut ist LED kaputt einschicken drei Wochen warten.
    Wieviel Jahre halten die bei Verlust 5 % pro Jahr weiß nicht der Weg geht gerade wieder zurück und die wirklich Spectral guten LED sind teuer.


    Grüße

  • Die guten Cree laufen bei Einhaltung der Design-Richtlinien bezüglich Kühlung und Bestromung 36.000 Stunden und haben dann noch 80 Prozent der ursprünglichen Leuchtkraft. Wenn eine LED bei mir kaputt geht nehme ich die Lampe runter, greife in die Grabbelkiste mit LEDs und setze eine passende Ersatz-LED rein und verlöte die wieder. Kostenpunkt etwa 4 Euro.

  • Hallo Matthias,


    ich denke du kannst alle 3 nehmen. Ich habe seit gestern eine ATI Hybrid drüher. Davor eine LED mit Null Wachstum.
    Der Vorteil bei ATI ist, dass lange bewährt und man kann die LEDs tauschen, wenn bessere rauskommen. Soll ja noch im Sommer sein.
    Ich kenne viele die eine ATI haben und super Wachstum und Farben. Auch Korallenzüchter. Daher habe ich diese genommen.


    LG Michael

  • Hi,


    erstmal Danke für eure Antworten!!


    Wie gesagt ATI will ja eine neue Version ihrer Hybrid rausbringen, aber wenn es sooooo lange dauert wie mit dem F........
    Dann gute Nacht 8)


    Hat jemand eine Ahnung ab wann man die neue Version kaufen kann?


    @ Nico, ja die Pacific Sun ist auch interessant!
    Würdest du die PS mit weißen LED's oder ohne weißen LED's nehmen?
    Im Moment gibt es ja 12% auf PS-Leuchten!


    Gruß, Matthias

  • Hi Matthias,


    die PS hat auch n breites Farbspektrum, wenn ich das so richtig verstehe ;)
    und mit den -12% auch preiswerter als die ATI


    ich plane die ohne weisse LED (3x75w und 4x54w)


    in nem anderen Forum hat auch wer gerade eine PS aufgehängt "die Riffkante", da ich hier sicher nicht verlinken darf ;)


    grüße


    Nico

  • Wie gesagt ATI will ja eine neue Version ihrer Hybrid rausbringen, aber wenn es sooooo lange dauert wie mit dem F........


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Alle 6 Monate die Röhren Wechsel ist auch ein Kostenfaktor, und die Optik ist auch nicht so dolle !


    Habe auch von der ATI Hybrid auf die NEXT One gewechselt ! :D


    Was spricht gegen die "NEXT ONE" ?

    Jochen

  • Hi Mathias,


    nein, ich bin an sich zufrieden mit der Hypernovaled. Alles wächst und gedeiht
    Durch einen schönen Umstand (ne art Prämie) kann ich ne neue Leuchte "aussuchen" ;)


    und da spielt bei mir die Pacific Sun vorn mit. Auch die next one stand zur Debatte, allerdings fehlt mir die Langzeiterfahrung + den nochmals höheren Preis. ;)


    grüße


    Nico

  • Hallo Mathias,


    wenn man die letzte Zeit wieder den Lampentrend beobachtet, gehen die meisten die ein SPS-Becken betreiben wieder zurück auf T5.


    das ist eine interessante und wichtige Beobachtung. Es gibt aus meiner Sicht jedoch eine Ausnahme: Die Lani von Triton. Während man lauter LED Lampen gebraucht bekommt, weil die alle nicht funktionieren mit SPS, bekommt man die Lani nirgendwo. Die gibt kein vernünftiger Aquarianer wieder her. Diese Lampe funktioniert seit vielen Jahren über den schönsten SPS Becken.
    Die Konsequenz sollte also sein: Niemals eine LED Lampe bei diesen Herstellern kaufen.
    Jetzt ist die Lani sehr teuer und zurzeit nicht verfügbar. Bei der NextOne bekommst du eine Lampe, die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist und wo du dir mehrere SPS Becken angucken kannst, die seit Jahren mit dieser Lampe betrieben werden. Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass die NextOne funktioniert - auch mit SPS.


    Die Hybrid Lampen funktionieren nur, weil die Hauptbeleuchtung von den T5 kommt. Guck dir doch einfach mal die ATI Hybrid an. Da sitzen in der Mitte einfach einzelne Module der Sirius drin und von der wissen wir ja bereits, dass die Leute damit konstruktionsbedingt keine SPS halten können. Alles was dir das dann bringt - gegenüber reiner T5 Beleuchtung - ist also ein schöner Kringeleffektauf dem Boden. Deshalb ist es auch ziemlich egal von welchem Hersteller das kommt - T5 funktioniert halt und ist nicht kompliziert. Ich persönlich glaube nicht, dass das den Aufpreis einer Hybrid rechtfertigt. Dann lieber ganz T5 (billig und ich kann ganz sicher sein das es funktioniert) oder ganz LED von Onescape oder Triton (kein Röhrenwechsel, Kringeleffekt und es funktioniert sehr wahrscheinlich genau so gut).


    Letztlich muss das natürlich jeder selbst beurteilen und für sich entscheiden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Bei der NextOne bekommst du eine Lampe, die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist und wo du dir mehrere SPS Becken angucken kannst, die seit Jahren mit dieser Lampe betrieben werden. Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass die NextOne funktioniert - auch mit SPS.



    Gibt es die Next One schon seit Jahren? Wäre mir neu....