Wo Lebendgestein kaufen

  • Von wo habt ihr euer Lebendgestein bekommen, lokaler Händler oder Onlineshop?
    Ich hab es mir bei zwei kleineren Händlern in meiner Nähe angeschaut und war nicht gerade begeistert...
    Beim ersten waren die Steine recht schwer und überwiegend mit braunen Algen bewachsen und beim zweiten wimmelte es nur so von Glasrosen und Manjanos :(
    Also bleibt mir wohl nur ein Onlineshop. Welcher wäre denn da empfehlenswert?


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich hab mein LS immer direkt bei meinem Händler im Nachbarort gekauft (Nautilus Aquaristik).
    Vorteil ist das man beim Händler sich direkt die besten Stücke aussuchen kann.
    Du kannst dort auch online bestellen, ich war mit der Qualität immer sehr zufrieden.


    https://shop.strato.de/epages/…?ObjectPath=/Shops/192860



    Gruß Mathias



    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Daniel,


    ich würde dir grundsätzlich einen lokalen Händler empfehlen. Wie Mathias schon geschrieben hat, kannst du dir da die Steine viel besser aussuchen. Man darf auch nicht unterschätzen wie wichtig es ist die Händler vor Ort zu unterstützen, da es ja viele Vorteile hat die in der Nähe zu haben. Das setzt natürlich voraus, dass man einen guten Händler in der Nähe hat. Vielleicht guckst du dich noch ein bisschen um, ob du noch andere Händler findest. Die können einem dann normalerweise auch sagen, wann Lebendsteine importiert werden, so dass man sich die frisch abholen kann. Da stimmt dann die Qualität entsprechend.
    Für den Online-Handel mit Lebendsteinen, wurde mir mehrfach white corals empfohlen. Normalerweise sind die ja ziemlich teuer, aber beim Lebendstein ist der Preis echt gut und bei denen stimmt die Qualität halt immer. Ich habe auch gehört, dass du denen Skizzen und Maße schicken kannst, dann stellen sie dir einen passenden Riffaufbau aus den Steinen zusammen. Persönlich habe ich da aber keine Erfahrung mit.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    Bei Lebendgestein ist es sehr schwierig, eine gute Empfehlung auszusprechen, weil die Qualität des Gesteins stark schwankt. Das ändert sich teilweise mit jedem Import, dass die Steine von der Struktur her zuerst schön luftig leicht sind und ein anderes Mal nur im Format von Ziegelklötzen mit dem Gewicht von Granitblöcken kommen.


    Es ist auch sehr wichtig, sich genau klar zu machen, was man von Lebendgestein erwarten kann. Die Befürworter von Lebendgestein teilen sich in zwei Lager auf:
    - die Fraktion der Anhänger der "Wundertüte"
    - die Befürworter des Mikrolebens und der Bakterien, welche direkt mit dem Gestein ins Becken ziehen


    Mit der Wundertüte ist es ähnlich wie bei der Lotterie: es gibt einige wenige glückliche Gewinner, bei denen aus dem Gestein tatsächlich eine schöne Koralle wächst oder ein ungewöhnliches interessantes Tier wie eine Seegurke oder ein Seeigel sich zeigt und auf der anderen Seite eine Menge Nieten, wo die Steine sich von Hydroidpolypen oder Glasrosen verseucht zeigen, aus denen räuberische Krabben oder Kieferwürmer kriechen oder die eine Turbellarieninvasion zur Folge haben.


    Ob das nun eine Katastrophe ist hängt viel von der Erfahrung des Aquarianers ab. Wenn eine Seuche rechtzeitig erkannt und sofort eingegriffen wird, kann man meistens das Schlimmste verhindern oder man weiss, wie die Krabbe oder der Kieferwurm zu erwischen ist. Ein Anfänger ist meistens überfordert damit, das Einfahren des Beckens zu regeln und gleichzeitig mit einem ausufernden Problem fertig zu werden. Die Liebhaber der Wundertüte sind deshalb meist eher die mit Erfahrung, die die unangenehmen Seiten der Wundertüte abfedern können, denn die durchsetzungsstarken und widerstandsfähigen Arten sind nun mal die, welche den Transport und die Einfahrphase am ehesten überstehen. Gerade deshalb entwickeln sie sich ja meist zur Plage.


    Bei der Biologie sieht es schon besser aus: die Steine kommen aus einer passenden Region und sind meist bevölkert mit den entsprechenden kleinen Tierchen und Bakterien. Vorausgesetzt, die Steine haben nicht kochend in der Sonne gestanden, so dass dort alles zu Brei gekocht wurde. Dies weiss man leider nicht vorher, die Transportgeschichte kennt man ja nicht. Dabei meine ich den Transport vom Abbaugebiet zum Großhändler vor Ort. Ab hier ist der Transport meist sauber in Styroporkisten geregelt.
    Wenn man beim Händler vor Ort ist kann dieser einem meist sagen, woher die Steine kommen und wie lange sie bereits gehältert werden. Außerdem sieht man, ob sie mit genügend Strömung und etwas Licht gehältert werden. Es zahlt sich dann aus einfach die Steine ein paar Minuten zu beobachten: richtig gehälterte Steine sollten in dieser Zeit kleine Krabbeltierchen zeigen, welche ein Indikator dafür sind, dass tatsächlich Leben in den Steinen ist und nicht nur ein Fäulnisbelag.
    Dort kann man die Steine auch in die Hand nehmen und daran riechen: ist der Geruch frisch oder eher schal und faul? Sind dort lebende Schwämme dran oder nur ein paar faulende Algen. Ideal wäre es, wenn man einen Stein mal aufschlagen könnte, um zu sehen, wie er von innen aussieht. Notfalls würde ich einen Stein kaufen, damit um die Ecke gehen und dann mit dem Hammer draufhauen. Sieht es gut aus kann man auch ein paar Steine mehr kaufen.


    Aus den obigen Gründen würde ich deshalb auch einen Händler vorschlagen, der das Gestein selbst hältert und wo man die Steine vor Ort prüfen kann. Die Katze im Sack kauft man ohnehin, aber immerhin kann man etwas stochern, so dass hoffentlich kein Tiger aus dem Sack springt.

  • Danke für die Antworten. Mir wäre ein lokaler Händler auch lieber, aber der näheste ist schon 60km entfernt.
    Korallen Zucht.de ist noch in der Nähe,da werde ich nächste Woche mal vorbei schauen.
    Die Optik ist erst mal zweitrangig, da ich nur noch ein paar Steine zum dekorieren und animpfen im TB brauche.
    Der Riffaufbau ist aus Keramik von RiffSystem. Die LS werde ich auch erst mal in einem separatem Becken ein paar Tage hältern, um zu sehen, was da noch alles raus kommt.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich kann dir nur empfehlen die 60Km zu fahren, finde das gar nicht so weit, ich fahre ständig solche Strecken nurmal zum einkaufen weil es hier nichts gescheites gibt.


    Der Vorteil überwiegt einfach, wie Sandy schon geschrieben hat, siehst du wie die Steine gehältert werden, ob sie frisch riechen onder schon faul sind etc. und du kannst dir die Formen und Größe aussuchen.


    Ich würde vorher dort anrufen und fragen wann ein Import mit frischen Steinen kommt und mir dann davon welche aussuchen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi,


    Claude Schuhmacher von ExtremeCorals hat m.E. besseres LG als WC, nur macht er nicht so einen Aufriss darum, wie die.
    Ich hatte LG von WC und bin nicht begeistert, habe dann noch etwas bei Claude geholt, dass ist TOP !


    Da ich beide Läden pers. kenne, würde ich sagen, Claude hältert dieses auch besser.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM