Die Planung 160x70x60

  • Hallo miteinander,


    wie in meiner Vorstellung erwähnt, plane ich gerade mein neues Becken.
    Die Planung steht soweit, da ich aber seither ein Komplettsystem betreibe und wenig Ahnung von der Technik habe würde ich gerne wissen ob alles soweit passt.


    Aquarium: 160x70x60
    Technikbecken: 90x45x40
    Nachfüllbehälter: 30x45x40


    Technik:


    Strömung: 2x ecotech MP40QD
    Rückforderpumpe: Nyos Viper oder ecotech vectra
    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator
    Heizstab: Eheim Jäger 300W
    Dosieranlage: Ghl doser 2


    Als Beleuchtung wirds wohl die Next one.


    Betrieben werden soll es zuerst mit der gesamten Sangokai Palette. Ich möchte allerdings von Anfang an auch auf Triton vorbereitet sein.


    Als Besatz habe ich mir 70% Lps und 30% SPS gedacht.


    Auf Lebende Steine werde ich dieses mal verzichten und eine Keramik verwenden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen von vornherein alles richtig zu machen :)


    Anbei noch ein Bild von meinem aktuellen Becken zu seiner besten Zeit :p


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    da ich gerade selbst eine neues Becken Plane fällt mir auf das dein Technikbecken sicherlich zu klein ist, zumindest wenn du doch auf Triton umsteigen willst.
    Da brauchst du schon mind. 10% deines Beckenvolumens fürs Algenrefugium und dann musst du mal nachrechnen wie viel Füllmenge dein Technikbecken im Betrieb hat.
    Und ob dann noch mal ca 3cm Rücklaufwasser reinpassen.


    Wünsche dir das alles mit deinem neuem Becken super läuft!


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Michael,


    insgesamt ist die Technik, die Du Dir ausgesucht hast, schon brauchbar. Beim Aquarium würde ich schauen, ob Weißglas sinnvoll ist (fast obligatorisch bei Raumteiler). Das Technikbecken würde ich mit 100 x 50 x 40 ansetzen, wenn Du nicht besondere Gründe hast, es weniger tief zu machen. Das Nachfüllabteil würde ich dann auch flacher und tiefer machen. Entweder ein Platzsparkanister mit Weithals oder als Abteil vom Technikbecken. Dann halt das Technikbecken 25cm länger machen und als Osmosevorrat verwenden.


    Bei der Förderpumpe würde ich die Vectra nehmen, die ist ruhig und regelbar, zu den MP40 würde ich noch den Reeflink nehmen, um die Strömungsmuster im Tagesverlauf planen zu können.


    Als Steine würde ich die Real Reef Rocks nehmen, die haben keine Phosphatablagerungen oder ähnliches und werden sehr schnell von Kalkalgen besiedelt.


    Ich nehme an, dass Du die Statik geklärt hast und die Entfeuchtung des Raumes? So ein Becken verwandelt bei offenem Betrieb das Zimmer in eine schwüle Sauna. Die Flächenlast mit dem Technikbecken drunter übersteigt bei weitem jede in einer normalen Etagenwohnung genehmigte Grenze.


    Insgesamt wird das eine Menge Geld, was Du da in die Hand nimmst. Allein die Komponenten, die Du aufgelistet hast (und durchaus sinnvoll sind), sind etwa 5000 Euro. Bis das Becken komplett eingerichtet ist kommen schnell noch 1000 Euro beisammen.

  • Guten Morgen,
    danke für die Antworten.


    @Mathias da ist mir schon der erste Fehler unterlaufen. Ich dachte das Technikbecken muss 10% haben.


    @Flipper das mit dem Weißglas schau ich mir nochmal an. Ich habe mal gehört dass das erst ab 15mm Glas "notwendig" ist.
    Das Technikbecken lasse ich am besten auch nochmal überarbeiten. Da ich zu Whitecorals nur 20min fahren muss habe ich denen die Planung des Aquariums überlassen (ohne Technik). Als das passiert ist wusste ich noch nicht dass es evtl auch mal Triton sein wird und deshalb wurde es nur so groß gemacht um bei eventuellem Ausfall der Pumpen das Wasser aufzufangen.
    Das Nachfüllbecken möchte ich außerhalb des Technikbeckens da ich irgendwo einmal von jemandem gelesen habe bei dem es undicht war und somit ständig Osmosewasswer ins Technikbecken gelaufen ist.


    Bei der Vectra würde die kleine VM1 reichen oder?


    Ich hab viel über die RIFFSYSTEM Riffkeramik gelesen bei der auch alles sauber sein soll. Der Hauptgrund warum ich eine Riffkeramik möchte, ist dass ich in meinem aktuellen Becken durch meinen Aufbau extreme Gammelecken habe und deshalb meine Werte nicht mehr die besten sind. Das möchte ich durch den luftigen Aufbau der Keramik dieses mal verhindern.


    Ich habe mich vor 2 Jahren dazu entschlossen ein Haus zu bauen. Da ich zu dieser Zeit schon wusste dass ich ein größeres Aquarium möchte, habe ich den Boden gleich verstärken lassen. Der Statiker hat alles so berechnet, dass ich mir in der Theorie eine C-Klasse ins Wohnzimmer stellen kann :D an die Luftfeuchtigkeit habe ich allerdings noch nicht gedacht.. Da muss ich mir dann noch etwas überlegen.


    Mir war/ist eben wichtig von vornherein alles so zu planen dass das Aquarium Technisch einwandfrei ist. So habe ich RS auch bei meinen Terrarien gemacht. So hatte ich immer nur ein minimum an Arbeit

  • Jetzt hab ich mich verklickt und abgeschickt '-.-


    Ich wollte noch dazu schreiben:


    Ich spare lieber 2 Monate mehr und hab gute Technik, als 2 Monate zu früh und evtl Probleme.


    Deshalb liegt der preis der Technik für mein empfinden auch noch im Rahmen.


    Natürlich kann man auch alles günstiger bekommen, aber ich habe in meinen Anfangszeiten des öfteren 2x gekauft und das möchte ich bei so einem Projekt gerne verhindern.


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe "nur" 12mm und sehe den Unterschied sehr deutlich, da die Seitenscheibe nur Floatglas ist. Bei einem Raumteiler ist es dramatisch schlechter, da hier der Blick auch durch zwei Scheiben geht und dann der Vergleich über Aquarium/durch Aquarium sehr ins Auge sticht. Wenn das Becken an der Wand steht und z.B. schwarz gestrichen ist kann man über Floatglas nachdenken, ansonsten würde ich OptiWhite nehmen.


    Die Luftfeuchtigkeit ist heftig bei einem offenen Becken. Bei einem eigenen Haus würde ich im Aquarienzimmer über eine Klimaanlage nachdenken. Das wäre der sauberste Weg, im Winter keine tropfenden Scheiben und im Sommer keine Sauna und kein Kühlen des Aquariums mit lauten Lüftern.


    Bei einem guten Aquarienbauer wird das Technikbecken nicht undicht. (^-^)
    Notfalls kann man dies aber auch selbst ändern.

  • Hi Micha


    Ich würd auch auf jeden Fall Weißglas empfehlen, grad beim Raumteiler, hab ja auch einen.
    Zur Lüftfeuchtigkeit, ich hab dafür nen elektronischen Raumentfeuchter, der holt bei meinem 500L Becken so ca.4L in drei Tagen raus.


    Zitat

    Auf Lebende Steine werde ich dieses mal verzichten und eine Keramik verwenden.


    Ich würde nurnoch Lebendgestein nehmen!


    Zitat

    Ich hab viel über die RIFFSYSTEM Riffkeramik gelesen bei der auch alles sauber sein soll. Der Hauptgrund warum ich eine Riffkeramik möchte, ist dass ich in meinem aktuellen Becken durch meinen Aufbau extreme Gammelecken habe und deshalb meine Werte nicht mehr die besten sind. Das möchte ich durch den luftigen Aufbau der Keramik dieses mal verhindern.


    Einen Luftigen Aufbau kann man auch mit LG hinbekommen... dieses ganze Keramik oder Todgestein hat einfach keinen Vorteil!
    Man kann sich evtl. etwas mehr Zeit mit dem Aufbau lassen, aber das wars.
    Jedoch fehlt es an sämticher Biologie... Mein aktuelles Becken läuft jetzt ca. nen halbes Jahr, auch mit ReefRocks gestartet und 10Kg LG...
    Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Becken.
    Die Biologie ist auch bis heute noch nicht richtig stabil.


    Ich würds mir auf jeden Fall nochmal überlegen ;)


    Achja und wenn du wirklich für Triton gerüstet sein möchtest... der gibt ganz klar vor... Nur Lebendgestein :)

  • Guten Abend,


    dann muss ich wohl oder übel noch einmal ein Angebot einholen :D


    Nur Lebendgestein wird es auf keinen Fall. Damit hatte ich seither einfach zu viel ärger.. Evtl ein paar Brocken gebe ich schon rein aber das war es dann auch.


    Eine Klimaanlage oder etwas ähnliches ist bestimmt sinnvoll, darüber mache ich mir aber jetzt erstmal keine Gedanken. Wenns zu schlimm wird bekommt es als erstes eine Abdeckung.


    Jetzt hätte ich noch eine Lampenfrage.


    Durch die ganzen ecotech pumpen würden sich doch sicher auch die Lampen anbieten, auch wegen dem reeflink. Sind diese empfehlenswert?


    Im Moment schreit ja jeder nach einer flächigen Beleuchtung, deshalb habe ich eigentlich die next one im Kopf. (oder eine hybrid). Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mit Led das Ergebnis bekommen kann dass ich im Kopf habe...

  • Hallo Micha,


    mit einem größeren Becken kannst Du für das meiste Ungeziefer den passenden und hübschen Fressfeind einsetzen, etwa einen Chelmon für Glasrosen und einen Regenbogenlippfisch für Strudelwürmer. Gegen alles bist Du nicht abgesichert wie etwa Kieferwürmer, Knallkrebse, Fangis oder Seeastern, das ist richtig.


    Die Radion-LED-Lampen sind nicht mein Favorit. Über größeren Becken braucht man schon einige davon, um eine vernünftige Ausleuchtung zu bekommen. Wenn Du hauptsächlich LPS pflegen möchtest, die nicht so hoch oder flächig wachsen, dann kommt man mit den Radion einigermaßen hin. Trotzdem merkt man das schon an der Wuchsform, dass es regelrechte Punktstrahler sind.


    Was genau hast Du denn für eine Vorstellung vom Licht?

  • Guten morgen,


    ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Licht.


    Ich habe immer gelesen: Licht muss auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt sein.


    Jetzt liest man auf der einen Seite nur t5 ist das wahre, auf der anderen Seite liest man led funktioniert genauso gut.


    Mein Wunsch ist es ein Licht zu haben dass allem gerecht wird. Ich möchte nicht bis in jede Ecke SPS setzen, aber im oberen Bereich ein paar schöne Stöcke wäre schon toll.


    Auch die Stromrechnung soll nicht ins unermessliche schießen.


    Da ich seither nur led hatte weiß ich auch nichts über die Abwärme der t5 Leuchten und wie es damit im Sommer aussieht..

  • Korallen möchten ihr Licht am besten von allen Seiten, nur dann zeigen sie natürliche Wuchsformen auch im Aquarium. Es darf nicht zu einseitig sein, sprich, nicht nur blau, sondern auch das übrige Spektrum muss vorhanden sein, und dies nicht nur in Spurenelement-Qualität. Dies bedeutet in der Praxis, das Weiss und Blau ausgewogen vorhanden sein müssen, zusätzlich violett bis zur UV-Grenze ist sinnvoll. Dazu muss eine Mindestmenge an Licht zur Verfügung gestellt werden.


    Von daher ist T5 als flächige Beleuchtung schon eine sehr gute Wahl, aber die Wärme aus den Röhren ist auch gehörig. Deshalb habe ich keine so gute Meinung von den Radion. Die Lichtstärke wird hauptsächlich durch Linsen, hohen Strom (nicht effizient) und Clusterbildung erzeugt.


    Dieses Wochenende baue ich meine eigene Lampe für das 500l-Becken. Die Fläche deckt den gesamten freien Raum des Aquariums ab! Das ist dann flächiges Licht.

  • Dann wird die nextone tatsächlich die richtige Wahl für mein Becken sein. Hatte mit Marco diesbezüglich auch schon Kontakt und bei seinem Becken funktioniert es ja auch.


    Dann habe ich jetzt die Technik zusammen.


    Das nächste Projekt wird jetzt dann vermutlich den unterschrank zu planen, vllt schaffe ich es dadurch den Preis noch etwas zu drücken :D

  • DIY kann ich vergessen :D


    Marco hat mir 3x die fifty empfohlen. Da finde ich nur die 12 Seile für die Befestigung nicht so toll, aber da fällt mir bestimmt noch was ein.


    Beim Unterschrank habe ich es mal durchgerechnet, 250€ könnte ich da schon sparen aber das muss ich mir noch genau überlegen.

  • Ja, drei mal die große NextOne kommt sehr gut hin, das wäre auch meine Empfehlung. Bei der Aufhängung würde ich eine kleine H-Konstruktion aus Alu bauen, die selbst dann nur mit 4 Seilen abgehängt ist.


    Die Ersparnis beim Schrank ist erheblich geringer in der Praxis, weil Du immer Kleinmaterialien rechts und links kaufen musst. Alles muss gegen Wasser imprägniert sein, sonst spielst Du mit der Sturmflut im Wohnzimmer.

  • Also ich baue meinen Unterschrank aus Aluprofilen vonEasy-Systemprofile und verkleide Ihn mit den Smart-X Platten , wie beim neuem Showtank von MeerwasserLive TV .
    Da spart man schon Geld, ausserdem habe ich zu meinen selber gebauten mehr vertrauen.


    Das wäre vielleicht nen Tip für dich Micha.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Genau gesagt eine Doppel-H-Konstruktion. Zwei lange Profile mit zwei kurzen Querstreben.


    Aluprofil selbst ist eine gute Sache, die Tücke liegt im Detail, nämlich, ob die Querwände gegen Aufquellen gedichtet sind und ob diese verantwortlich sind für die Querstabilität, wenn sich mal jemand gegen das Aquarium lehnt.

  • Genau so Mathias wegen dem Video bin ich darauf gekommen. Wenn ich da alles zusammen rechne komme ich auf knapp 550€.


    Allerdings habe ich da am Boden auch noch 2 streben.


    Sollte man da noch eine platte darauf legen oder kann man sich unten die Querstreben sparen?


    Das mit dem doppel-H werde ich versuchen, wobei ich nicht weiß in wie weit sich die Lampen da anschrauben lassen. Dazu brauche ich erst einmal eine zu Hause.

  • Hallo Micha,


    ich denke das man unten keine Streben braucht, da sich dort eigentlich keine Last verteilt. Wenn man noch mehr steifigkeit in die Konstruktion haben möchte kan man ja an den kurzen Seiten noch zusätzliche Querstrebem einziehen. Ich würde untendrunter noch ne Siebdruckplatte legen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m