LS vs. CaribSea Life Rock oder Real Reef Rock

  • Hi,


    eigentlich wollte ich mein neues Becken mit Real Reef Rock oder CaribSea Life Rock starten.


    Jetzt ware ich gestern bei meinem Händler des "vertrauens" und er meinte, er würde lieber mit LS stareten, da die Biologie bessser ins laufen kommt.


    Da ich ja mein neues Becken mit Triton betreiben will, und ich meine Triton empfiehlt auch LS bin ich wieder am zweifeln was ich machen soll.
    Mein altes Becken läuft auch suuuper mit LS!


    Wie sind die Erfahrungen mit CaribSea Life Rock oder Real Reef Rock?
    Kann man sie empfehlen oder doch lieber mit LS starten!


    Gruß, Matthias

  • Die CaribSea kann man sehr empfehlen, da ist nichts Schädliches drin und die Kalkalgen und sonstigen Biofilme wachsen sehr bald darauf. Wenn Du noch gute LS hast, welches Du integrieren kannst in den Aufbau, dann kommt die Biologie auch in die Gänge, natürlich etwas langsamer als wenn Du komplett mit LS starten würdest.


    Nachteil von LS ist, dass man nie weiss, welche Plagen man sich in das Becken holt. Dies gilt natürlich auch für Korallenableger, die mit Lebendgestein ins Becken gesetzt werden!

  • Hallo Matthias,


    ich habe / hatte die gleichen Überlegungen für mein Becken. Du musst letztlich einfach die Vor- und Nachteile, bzw. das Risiko gegeneinander abwägen.
    Lebendgestein hat den Vorteil, dass dort die Biologie schnell ans laufen kommt. Bei künstlichem Gestein, dauert es länger. Außerdem weißt du, dass der Start mit Lebendgestein zuverlässig funktioniert. Bei dem toten Gestein gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte. Ich frage mich z.B. auch, welche Bakterien genau da drauf gesprüht sein sollen, dass sie so lange (trocken) konserviert werden können, wie viel davon dann überhaupt noch lebt bzw. wieder „aktiviert“ werden kann (und wie viel einfach toter Abfall ist) und ob mir da nicht eine ganze Menge interessanter oder wichtiger biologischer Aspekte der Lebendgesteine fehlt. Insgesamt bekommst du da eine große Menge nützlicher Tiere und Organismen. Es kann aber eben auch etwas dabei sein, das du nicht drin haben willst.
    Der große Vorteil von totem Gestein ist der Riffaufbau im trockenen. Du kannst halt ganz in Ruhe, auch über Tage hinweg die gekauften Steine immer wieder neu verarbeiten und im Trockenen anordnen. Je nachdem welches Totgestein du wählst, kann natürlich auch der Preis ein Vorteil des toten Gesteins sein.


    Man kann natürlich auch mit Kombinationen arbeiten. Häufig wird ein Großteil Lebendgestein verwendet und dann nur eine gestalterische Riffsäule. Oder andersherum ein Großteil totes Gestein und dann ein paar wenige Lebendsteine zum „animpfen“ der anderen. Hier sieht man dann auch immer schön, wie die Kalkrotalgen von dem Lebendgestein aus das Totgestein langsam überzieht.


    Ich persönlich habe mich jetzt dazu entschieden nur Lebendgestein zu verwenden, da ich hier von den besten Chancen für den Start des Aquariums ausgehen kann. Irgendwo müssen ja z.B. auch die Schwämme herkommen. Damit möchte ich aber in keinsterweise die Totgesteine schlecht reden. Desto mehr Leute diesen Ansatz wählen, desto mehr Erfahrungen bekommen wir damit. Deshalb ist ein Erfahrungsbericht nachher auf jeden Fall interessant. Ich habe eben für mich den aus meiner Sicht „sicheren und einfachen“ Weg gewählt.


    Viele Grüße
    Matthias