Finsrfun's Oase

  • Hallo,


    nachdem ich euch schon mein aktuelles Meerwasser-Aquarium vorgestellt habe, hier noch mein anderes großes Hobby.


    Los ging es im Frühjahr 2006. Ich erspar euch jetzt mal die vielen Fotos, die ich damals gemacht habe, aber so sah das aus, nachdem der Bagger da war und 35 Tonnen Lehmerde abgefahren waren. Bevor Wasser rein kam, habe ich erst mal schnell den Zaun neu gebaut (die Tür wurde natürlich auch noch "verkleidet). Hinten recht sieht man einen Kinderspielplatz, von daher: Keine Kompromisse!




    Als nächstes kam das Vließ zm Schutz der Teichfolie ins "Loch". Wie man sieht, hatten die Kids (meiner und aus Nachbarschaft) Spaß...


  • Irgendwann endlich hieß es "Wasser Marsch". Die Ufer wurden mit sogenannter Ufermatte zum Schutz der Folie abgedeckt.



  • Leider blieb das Wasser nicht so lange in "Bergseequalität", nachdem die Ufer für die Bepflanzung mit ungewaschenem Sand bepackt wurde.




    Aber es wurde natürlicher...


  • Da es ein sehr kaltes Frühjahr war, mußte ich bis fast Ende Mai sehnsüchtig auf die Pflanzen warten. Es war ein Sortiment und enorm viel, auch wenn es in den ersten Wochen nach "nix" aussah.




    Irgendwann in der Zeit hab ich einen großen Fehler gemacht und 5 Goldfische eingesetzt. Im Herbst hatte ich dann ca. 150. Dabei wollte ich eigentlich Koi haben...


  • Toller Teich, Thomas! Wie sieht er heute aus? Wenn ich eure Teiche hier so sehe, muss ich mich doch noch mal ins Zeug legen und meinen Mann bequatschen! Der findet, Rasen reicht .... :-))


    Hast du die Folie und Pflanzen von einem Komplettanbieter wie Naturagart?


    LG,


    Britta

  • Danke Britta,


    kommt noch, aber nicht alles heute ;-). Rasen? Wird völlig überbewertet :-)))))


    Kleine Koi bis ca. 20cm waren auch drin, aber nicht lange. Dafür hat unser Tiger "gesorgt". Im ersten Sommer hab ich um die 10 kleine Koi verloren.
    Hier liegt er an seinem Lieblingsplatz...



    Als ich dann noch den Reiher auf dem Nachbarsdach sitzen und in meinen Teich glotzen sah, gab's nur eine Wahl: Ein kleiner Elektrozaun mußte her. Unser Kater Nico hat ihn noch am ersten Tag ausprobiert und so habe ich ihn noch nie rennen sehen ;-). Aber er ging dann jahrelang nicht mehr anden Teich und gibt bis heute Ruhe. Seitdem hatte ich - zumindest durch ihn und Reiher keine Verluste mehr.


    Hier noch ein Foto von meinem "Bachlauf" mit Schrittstein. Das Wasser wurde damals von einer 15.000l Pumpe von Teichgrund in einen kleinen Oase-Filter hochgepumpt. Schlechte Lösung: dauernd war die Pumpe veralgt und der Filter war völlig ungeeignet und ständig zugesetzt.


  • Im Sommer wuchs dann das Grünzeug ordentlich und der Teichrand wurde immer schöner. Vieles hat dann auch schon im ersten Jahr geblüht.


    Aber wie man sieht, war das Wasser nicht klar zu bekommen mit diesem Filter.



    Und wenn das Wasser dann klar war, hatte ich mit Fadenalgen meinen Spaß...


  • Krokodile gab's echt auch....



    Was aber schöner war: Es kamen recht schnelle viele Libellenarten zu uns, wie auch immer sie das "gerochen" haben.



    Es gab ständig Neues zu entdecken...



  • Aber um das gleich mal hier loszuwerden: Außer den schönen Libellen, Wasserläufern etc. gab es bis heute keinerlei Probleme mit Schnaken oder sonstigem Ungetier! Dafür sorgen die Fische und diese netten Gesellen hier...


  • Iregendwann - recht schnell eigentlich - war ich den kleinen Oase-Filter leid. Die Fische wurden größer und fraßen viel mehr und ich konnte das Ding eigentlich alle 3 Tage sauber machen, weil er verstopft war. Also mußte ein neuer, größerer her...


    Das hier ist ein sogenannter Mehrkammerfilter, fast 3 Meter lang.


    Erste Kammer: Bürsten für den groben Schmutz
    Zweite und dritte Kammer: Japanmatten (grober Schaumstoff für die Biologie)
    Vierte Kammer: Helix (Kunststoffkörper, auf denen sich Bakterien ansiedeln (Ammonium-Nitrit-Nitrat Umwandlung


    Aber auch das war nicht er Weißheit letzter Schluss und mit viel Arbeit verbunden....


  • Weil..... die Fische immer größer wurden.




    Das nächste ist eins meiner Lieblingsfotos...:-). Das entstand beim Kauf meiner inzwischen größten Koi-Dame 2008. Sie war damals 36cm groß, in diesem Sommer ist sie mit genau dem doppelten am Start (72 cm) und ca. 8-9kg schwer und damit mein größter Brummer.



    Sie ist ein Asagi, (Farbform mit blauem Rücken, hellem Kopf und orange-rotem Bauch).


  • So, noch zum Abschluss für heute ein paar Fotos irgendwann zwischen 2008 und 2010 glaube ich.


    Achso, ich hab in dieser Zeit irgendwann auch noch einen Steg gebaut...











    So, das war's für heute. Falls Interesse besteht, hab ich aber in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos für euch.


    Bis dann...


    VG
    Thomas


  • Hi Britta,


    sorry, hab deine Frage nach Folie überlesen. Ja, ich hab damals alles, auch später den Steg, von Naturagart und eins von den Komplettangeboten genommen. Ich war in Bezug auf Vließ, Folie, Ufermatte, Steg und Pflanzen immer sehr zufrieden, nur was Filtertechnik angeht, reicht es bei Naturagard nur zum Naturteich, aber nicht zum Fisch- oder gar Koiteich.


    Das Komplettangebot damals war nicht so teuer, trotzdem würde aber heute völlig anders bauen:


    1. mit Bodenabläufen (dicke 110er KG-Rohre, keine Schläuche oder Pumpen im Teich)
    2. Filter in Schwerkraft (habe ich inzwischen, kommt noch)
    3. Folie direkt im Teich verlegen lassen (keine Falten gegenüber einer Fertigfolie, nicht teurer da weniger "Verschnitt")


    VG
    Thomas

  • Danke Marco,


    ja, war schon Arbeit, aber Hobbies sind ja keine Arbeit, das weißt du ja.


    Für einen Koiteich ist das aber eher noch klein. Die fangen meistens so ab 20m3 an, meiner hat - auch durch Baufehler meinerseits - nur 13m3. Das hatte ich noch gar nicht geschrieben.


    Um hier auch gleich Vorurteilen vorzubeugen: Koi können sehr teuer sein, müssen aber nicht. für EUR 20 kann man schon fündig werden, aber die werden dann weder groß noch wirklich schön. Unter meinen schwimmen aber keine "Goldbarren".


    Die Mehrzahl von Koi heißt übrigens auch Koi, nicht Kois. ;-)


    VG
    Thomas