Neueinsteiger wills wagen 150x55x45

  • Hey Leute,


    danke für eure Teilnahme. :) Ich habe heute morgen mein TB nochmal genauer angeschaut. Ich werde mal mit 2 45°-Winkel und nen 45°-Bogen versuchen den Notablauf so platzsparend wie möglich ins Refugium zu legen. :)


    Flipper

    Danke für die Auflistung. So viele Nachteile hatte ich bislang nicht gesehen. =O

    Die Osmoseanlage nervt schon etwas. Du hattest das Problem mir ja auch schonmal vorausgesagt. problematisch scheint eher der Druck zu sein. Eine Druckerhöhzngspume scheint sich aber erst nach zig Jahren zu Rechnen. Werde wohl mit der umständlichen Befüllung erstmal leben müssen.


    Sebo84

    Ich dachte da soll immer ein leichter Wasserfluss drüber laufen um Ablaufgeräusche zu vermeiden?


    Sven

  • Hallo Sven,


    die Druckerhöhungspumpe lohnt sich schon nach kurzer Zeit, wenn ich mir ansehe, wieviele Stunden Wartezeit ich mir damit erspart habe! (^-^)


    @Joe: je höher der Durchfluß durch das Rohr, desto mehr macht es aus, ob ein Winkel oder ein Bogen verbaut ist. Gerade bei Triton wird aber ein hoher Durchsatz durch das Technikbecken vorausgesetzt, deshalb macht das schon einen Unterschied. Auch die Strömungsgeräusche sind deutlich höher bei einem Knick mit einem 90°-Winkel.

  • Hallo Joe,


    da bin ich anderer Meinung. Je höher die Geschwindigkeit im Rohr, desto mehr bremsen die Winkel ab und sind auch geräuschvoller, da Turbulenzen nun mal zu Geräuschen führen. Bögen führen zu laminarem Strömungsverlauf und verursachen deshalb weniger Geräusche.


    Aber immerhin ist ein Winkel im Ablauf weniger katastrophal als ein Winkel im Zulauf und im Notablauf noch besser als im Ablauf.

  • Hallo,

    und wenn man es mit den Rohrreibungsverlusten genauer nimmt, sollte man z.B. die Kugelhähne in einem Rohr dann eine Deminsion größer wählen wie das verbaute Rohr damit der durchfluß konstant bleibt (keine Rohreibungsverluste)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4