Beiträge von Sebo84

    Hallo, habe mein Neues Becken auch auf Aluminiumprofil stehen (Becken 130x60 x55) und arbeite auch mit 40er, habe für die Verbindungen die Eckverbinder gewählt die doch einen großen Unterschied von der Stabilität ausmachen als die einfachen Schrauben. Von dem Skimz Technikbecken kann ich nur abraten, dachte auch erst ist doch super, Filtersocken (setzen sich teilweise nach einem Tag zu) Höhenverstelbare Abschäumerkammer ( zu klein) Nachfüllabteil (zu klein und die Öffnung super schmal, lässt sich schlecht auffüllen). Habe selbst diesen Sumpf laufen und jetzt nach drei Monaten hab ich doch ein Filterbecken beim AQ Bauer in Auftrag gegeben. Und das mit dem Platz ist nicht zu unterschätzen wenn du Balling machst.

    Wie warm oder kalt ist denn der Raum in dem das Becken steht. Um so größer die Differenz zwischen Wasser und Luft und im so Trockner die Luft ist um so mehr Wasser nimmt sie auf. Wenn der Lüfter so stark ist das ein regelrechter Luftstrom über der Wasseroberfläche ist kühlst du damit natürlich auch. Ich habe keinen Lüfter im Schrank und die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich nicht wesentlich höher als im Raum. Aber im normalen Fall sollten 100 Watt für 100 Liter schon reichen.

    Hallo Marco, sieht echt super aus. Mich würde die Einstellung der Lampe mit Tagesablauf interessieren. Bin noch am überlegen ob ich eventuell bei meinem neuen Becken auch den US Style versuchen werde. Bis jetzt lief immer alles mit Balling ligte von FM, war immer sehr zufrieden damit.

    Hallo wünsche auch allen ein gesundes neues Jahr.

    Ich verwende auch das TM pro Reef kann aus meinen Analysen sagen das da nie solche Werte waren, also denke ich das man davon ausgehen kann das es nicht daran liegt. Ich habe schon einmal irgendwo gelesen das es Mörtel Sorten geben soll die dies bewirkt.

    Da hast du aber dann keinen Notüberlauf. Wahrscheinlich ist der Raum auch nicht hinter der Wand an der das Becken steht? Auf einen Notüberlauf würde ich nicht verzichten wollen. Das Problem ist bei dir das man es halt nicht mehr ändern kann. Ich würde wahrscheinlich versuchen einen Schlauch durch eines der Rohre zu schieben der dann als Rückförderleitung dient und das Rohr in dem er verläuft wäre dann der Notüberlauf.

    Hallo dein Sockel gefällt mir sehr gut, ist wahrscheinlich aus Beton gegossen? Ich sehe zwei Rohre die in den Boden gehen. Ist der Raum nebenan oder eine Etage tiefer, da das Wasser ja über Gefälle ins TB zurückfließt. Sollen die zwei Leitungen beide als Ablauf dienen? Da du ja bei Triton ca 8000l/h durchbringen musst.

    Ich denke ein Winkel im Notüberlauf ist kein Problem auch Geräusche mäßig nicht da ja im Normalfall da kein Wasser fließen soll und wenn du nach Hause kommst und es ist laut weißt du gleich das was nicht stimmt. Man sollte schon versuchen den Notablauf über das ganze Filterbecken zu leiten, damit im Notfall es kein Problem ist wenn dies doch mal über einen längeren Zeitraum ist (Urlaub). Bei dem kurzen Weg direkt zur RFP würde es eventuell nicht mehr richtig gefiltert.

    Hallo Leute, habe vor mich zu vergrößern. Zurzeit habe ich150 Liter ohne Technikbecken. Das neue Aquarium ist bestellt Technikbecken, Abschäumer und Rückförderpumpe sind schon da. Die Woche soll noch das Aluminiumprofil geliefert werden. Das neue Becken 130x60x55 ist bestellt, wird aber noch ein paar Wochen dauern. Jetzt wüsste ich gerne wie man am besten vorgehen soll. Soll ich das neue Becken erst einfahren lassen oder diereckt alles umsetzen und dann noch mit LG aufstocken?

    Funktioniert da auch das hat was mit Nullleiter und Phase zu tun. Es sollte immer die Phase geschaltet werden bei T5 wenn ich das do richtig in Erinnerung habe und man bei einer Steckdose nicht sieht was was ist muss man halt dann den Stecker drehen.

    Hallo, stelle mir gerade auch solche Fragen da ich mich jetzt endlich vergrößern möchte. Ich mache auch Balling ligte und bin mehr als zufrieden damit. Ich schaue bei der Technik auch immer nach dem Stromverbrauch da sich dieser ja doch Summiert über die Jahre. Bei der RFP bin ich jetzt auf die neue Royal Exclusiv Red Dragon 5 ECO gekommen. Beleuchtungs Technisch bin ich bei einer Next one und werde mir da noch eine zweite bestellen. Dosieranlage benutze ich seit Anfang an eine Aqua Medic diese hat halt eine Fernbedienung, bin damit sehr zufrieden und hatte noch nie ein Problem damit Strömungspumpen habe Ich zurzeit Tunze nutze da immer Überdimensionierte Modelle die dann auf kleiner Einstellung laufen und somit auch leiße sind. Mit der RFP müsstest du auch zurecht kommen da du ja Balling ligte machst.