Aquarium an Außenwand ?

  • Hi Leute,


    da ich in den nächsten Wochen in eine neue Wohnung ziehe mache ich mir schon gedanken über den neuen Platz für mein 300l Aquarium.


    Ist übrigends 5. Stock :D


    Ein möglicher Stellplatz wäre dann u.a. direkt an einer Außenwand. Nun mache ich mir etwas Gedanken ob so ein Paltz direkt an der "kalten" Außenwand so Ideal ist, vorallem im Winter.


    Der Vormieter hatte mir gesagt, dass er sein Sofa extra nicht an die Außenwand gestellt hatte weil es ihm dort mehr kalt ziehen würde.


    Kann mir jemand berichten ob es sich dolle bemerkbar macht, z.b. dass der Heitzer viel mehr ackern muss ?


    Das Becken würde mit etwas Abstand zur Wand stehen, so 6-7 cm, denke das ist ja normal so.


    Freue mich sehr über Tipps und Erfahrungen bzgl. des Stellpaltzes an einer Außenwand, dass das Aquarium sich auch wohl fühlt :D


    lg Chris

  • Normalerweise würde ich sagen: viel Gerede. Wenn die Außenwand wirklich so schlecht isoliert ist, dann bekommst Du im Sommer und Winter richtig Spaß. Je nachdem, wie Du die Pumpen setzt, kannst Du aber auch hinter das Aquarium einfach eine Styroporplatte an das Aquarium setzen. Wenn Du ohnehin eine Rückwandfolie oder Farbe als Hintergrund nimmst kannst Du auch die Styroporplatte unsichtbar dahintersetzen. Ich würde dann direkt in die Styroporplatte noch ein paar runde Ausschnitte für mögliche Pumpenbefestigungen machen und alles ist gut.

  • Habe mein früheres Becken im Innenbereich stehen gehabt. Das neue 2m Becken steht an der Außenwand der Wetterseite in meinem Fertighaus.
    Ich kann da keinen Unterschied erkennen, muss allerdings sagen, dass es auch gut gedämmt ist.
    Wenn du keinen riesigen Unterschied zwischen den Tag und Nachttemperaturen durch Nachtabsenkung der Heizanlage hast, so dass die Wände auskühlen, sollte es keine Probleme geben. Meine Maximaltemperatur tagsüber ist im Winter ca. 21 Grad, die Minimaltemperatur nachts ca. 17 Grad
    im Moment habe ich trotz der ja relativ großen offenen Wasserfläche eine Luftfeuchtigkeit von etwa 45 %.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Also bei mir wäre es auch dann die Wetterseite, das Haus ist allerdings vermutlich nicht nach den neusten Standarts gedämmt wie bei dir.
    Würde vermuten das Haus ist ein 50-60 Jahre Baujahr.


    Das Blöde ist, dass ich ja nicht vorher weiß wie es sich auswirken wird mit der Wand im Winter, möchte das Becken dann nicht nach nem Halben Jahr wieder umstellen,
    weil ich merke.. geht nicht.


    Normalerweise würde ich sagen: viel Gerede. Wenn die Außenwand wirklich so schlecht isoliert ist, dann bekommst Du im Sommer und Winter richtig Spaß.


    Was meinst du mit viel Gerede ;)? Also hälst du eine Außenwand für problematisch oder eher nicht, sry kann deine Aussage nicht ganz deuten.

  • Das ganze steht und fällt damit, wie problematisch die Außenwand wirklich ist. Wenn diese Außenwand wirklich kalt wird, dann hast Du ein ganz anderes Problem: die Feuchtigkeit, die aus dem Aquarium verdunstet wird sich an der kühlen Wand abschlagen und dort runtertropfen. Stockflecken und Schimmel werden Deine besten Freunde werden und die Schimmelpilz-Allergie lässt auch schon freundlich grüßen.


    Mit anderen Worten: wenn die Außenwand wirklich so kühl wird, dann vergiss es lieber ganz schnell, dort mehr als ein kleines Nanobecken aufzustellen. Dann schon lieber einen anderen Platz suchen.

  • Lass dich doch nicht bekloppt machen.
    Ich denke du hast bei einen 300 L Becken eine Verdunstung von max .2-3 liter am Tag.
    Das nimmt ein Altbau aus den 50-60 er Jahren locker auf ...Außenwand hin oder her.
    Der Putz (der vermutlich 2cm oder mehr beträgt) schreit nahezu nach dieser Feuchtigkeit.
    Wenn deine Liebste dir lecker Essen mach, kann bis zu 3L Wasser verdampfen je nach dem was Sie kocht...und habt ihr Schimmel in der Küche?
    Und selbst DU als Person erzeugst bis zu 1,5l Feuchtigkeit am Tag ....


    Wie gesagt wir reden von einen 300l Becken keine 1000l oder sogar 2 von diesen.
    Eine ganz normale Lüftung vorausgesetzt,und deinen vorhaben steht nichts im Weg.


    ps .Da ihr in eine 5.Stöckigen Wohnhaus auch einen Aufzug haben solltet. Wünsche ich einen schönen Umzug ..

  • ps .Da ihr in eine 5.Stöckigen Wohnhaus auch einen Aufzug haben solltet. Wünsche ich einen schönen Umzug ..


    und wenn kein Aufzug da ist, erst recht einen schönen Umzug :D :D :D


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bernd, Du fieser Möpp! Ohne Aufzug würde ich direkt den Notarzt bestellen. Allein die Wasserkanister zu schleppen würde ich mir als Katastrophe vorstellen. Aquarianer müssen einfach zu viele schwere Sachen schleppen. Allein deswegen habe ich mir einen Wagen zugelegt nach über 20 Jahren Führerschein ohne eigenen Wagen.

  • Haha ihr Säcke! Alles gut, ich ziehe "nur" in die etwas größere Nachbarswohnung :thumbsup: :P
    Also vom Umzug her wird das eher easy ;)


    Ja lustig wie der eine wieder sagt geht garnicht mit Außenwand, der andere sagt überhaupt kein Problem :D


    Soweit ich jetzt meine eigene Wohnung kenne (sollte ja gleich sein wie die des Nachbarn;) ist hierdrin eher trockene Luft. Denke die vielen Rigipsdecken und Wände ziehen gut was an Feuchtigkeit. Bei ner gemauerten Außenwand weiß ich es allerdings nicht.


    Was mir eher Sorgen gemacht bisher war ein möglicher Temperaturabfall an soner Wand;) Aber vielleicht mach ichs mir im Kopf wieder schlimmer als es ist.

  • Den Temperaturabfall würde ich mir nicht als Problem vorstellen, eher die Stromkosten, wenn das Becken dann ständig über den Heizstab auf Temperatur gehalten wird. Ich habe mit meinen großen Becken lieber die Zimmer geheizt als ständig mit teurem Strom die Becken zu wärmen. Solange es relativ kühl wird kannst Du ja einfach einen Temperaturfühler an die Wand heften und die Temperatur loggen. Dann sollte sich das klären.

  • Hi,
    ich habe in meinem momentanen Süßwasserbecken ( Diskus ) eine Temperatur von 30 grad. Habe mir letztes Jahr einen kleinen Edelstahl-Wärmetauscher zugelegt und das ganze an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen. Dieses Jahr kam die Stromrechnung habe ca 1300 kwh weniger verbraucht. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht das gleiche dann bei meinem Meerwasserbecken machen soll. Ich weiß nicht wie sich der Wärmetauscher auf dauer mit dem Salzwasser verhalten wird. Oder das die Schweißnähte nachgeben. Hab dann keine lust bei einer leckage das ganze Heizungswasser in meinem Becken zu haben, das wäre der supergau :cursing:

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi Sandy,
    deshalb möchte ich diese variante in der Meerwasseraquaristik nicht mehr einsetzen, ist mir zu riskant. :P

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4