Alternative zu RowaPhos ?

  • Hi Leute,


    welche Alternative zu RowaPhos ist zu empfehlen ?


    Hatte heute wieder den Spaß mit dem Zeug, da der Aluminiumwert langsam gen 100 geht und ich Al99 deshalb nicht nehmen kann/soll (nach Triton).


    Unausgewaschen kommt mir das Zeug nicht in Filter.. Das auswaschen macht aber auch kein Spaß, und sehr teuer ist der RowaPhos leider auch.


    Kann mir wer ne gute Alternative nennen, die vielleicht nicht ganz so Staubartig ist wie das Rowa-Zeug?
    Was benutzt ihr neben dem All99 ?


    Lg Chris

  • Ohne Auswaschen pudert man mit RowaPhos das Aquarium braun, das stimmt. Wegen seiner Effektivität verwende ich den RowaPhos aber trotzdem. Wenn ich die 5l-Eimer kaufe geht es auch vom Preis.


    Marco hatte den Ultraphos im Einsatz und meinte, dass der eine gute Alternative für den Rowaphos wäre. Wenn mein Eimer leer ist werde ich den auch mal einsetzen.

  • wie wascht ihr den aus, mit Osmosewasser oder Leitungswasser?
    Einfach in ein Sieb und spülen?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich nehme immer Osmosewasser. Der Adsorber/Kohle wird in eine 2l-Weithalsflasche gegeben, ein Liter Osmosewasser drauf, Deckel zu und etwas durchmischen. Abgiessen läuft dann über ein feines Sieb, das gut auf den Ablauf passt. Das ganze so lange wiederholen, bis das abfließende Wasser nur noch leicht gefärbt ist.


    Diakat B habe ich auch eingesetzt, wobei jedoch gesagt werden muss, dass die Pumpen dann deutlich rostbraun anlaufen, besonders der Läufer. Da lagert sich dann der Eisenstaub an und wird zu Rost. Klaus Jansen von Royal-Exclusiv sieht deshalb auch den Einsatz von Eisenadsorbern nicht so gerne, weil diese nach seinen Worten nicht nur den Läufter zusetzen, sondern auch die Pumpenelektronik stören können. Das war bei mir bisher zum Glück nicht der Fall, auch nach Monaten Einsatz von RowaPhos oder Diakat B.

  • Danke für die genannten Adsorber, ich fasse mal zusammen:


    -UltraPhos
    -Diakat B
    -Mainriff® Phosphatadsorber PLUS
    -Hausmare MewaStore


    Sind die genannten denn auf jeden Fall nicht ganz so fitzelig wie der RowaPhos, bzw untrescheiden die sich überhaupt außer vom Preis?


    Der Einzige Vorteil an RowaPhos ist bisher für mich, dass Triton sagt, dass der "Riff-Sicher" ist und nix abgibt was nicht wieder durch Kohle oder den Al99 wieder rauskommt.


    Flipper : die Idee mit der Falsche zum reinigen finde ich sehr gut ! Das macht das Gemansche vllt etwas einfacher/sauberer.

  • Ich finde auch der AF Phosphate Minus sieht exakt genauso aus wie RowaPhos. Man könnte vermuten es ist dasselbe. Wirkung ebenfalls prima. Ob bei dem Produkt Stoffe ins Wasser abgegeben wird wie bei einigen anderen Phodphatabsorbern auf Eisen- oder Alu-Basis habe ich nicht untersucht. Aber ich finde ohnehin das die Jungs aus Polen echt gute Produkte liefern obwohl ich derzeit nur das Salz Probiotic verwende.
    Nur um mal eine weitere Alternative zu nennen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und Frohe Weihnachten allen.


    Da ich ja erwähnt wurde nur eine kurze Info.


    Das neue DIAKAT B PLUS ist wirklich super geworden und circa. 30 % ergiebiger wie der genannte Adsorber.
    Er ist voll synthetisch und entfernt PO4, SiO2, Barium, Aluminium und viele andere Sachen.


    Ich habe jetzt zwei Großversuche gemacht (Zahlen sind aus dem Kopf und können etwas abweichen).


    1 x mit einer Startkonzentration von 10 mg/l PO4 und ca. 5 mg/l SiO2


    1 x mit ca. 5 mg/l PO4 und 3 mg/l SiO2


    Beide Stoffe wurden zuverlässig entfernt. Im ersten Versuch von 10 mg/l auf 3 mg/l in 8 Wochen. Einsatzmenge 40 ml auf 150 Liter Salzwasser. Der Wettbewerber lag dann bei ca. 4,5 mg/l


    Volker : Zitat: Ich finde auch der AF Phosphate Minus sieht exakt genauso aus wie RowaPhos. Danke für die lobenden Worte, kann aber leider nicht ganz hinkommen ;-)


    Gruß,
    Peter

  • Das ist ja auch nur rein subjektiv betrachtet. Ich kenne ja das Diakat (Gilbers und "Bartelt-Hausmarke" das genauso aussieht) und Aluabsorber, Rowaphos und eben das Aquaforest Phosphat Minus das eben rein optisch betrachtet genauso aussieht. Kann doch sein dass AF ähnliche oder selbige Materialien verwendet wie RowaPhos, oder eben wenn Rowa nicht vom Großhändler beliefert wird es selbst herstellen sollte spricht doch rein theoretisch nichts dagegen das AF von Rowa selbiges Material in Großgebinden aufkauft und zu günstigeren Konditionen über Polen weitervertreibt?
    Oder hast Du das AF Phosphat Minus mal genau unter die Lupe genommen und mit RowaPhos verglichen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Volker,
    ich musste wegen der ganzen Barium-Diskussion Adsorber miteinander vergleichen.
    Für mich kann ich im Moment bessere gerichtsfeste Aussagen treffen.
    Die PLUS-Version (Rezeptur 51) kann da schon eine Schüppe drauflegen.
    Da ich das ja schon über zwei Jahrzente mit den Adsorbern mache (entwickeln, selber produzieren und produzieren lasse), kenne ich zwangsläufig die ganzen Zusammenhänge.
    Das ist alles nicht so diffus, wie du es schreibst.
    Oder glaubst du, dass in der Aquaristik auf einmal überall Entwickler aus dem Boden schießen?
    Gruß,
    Peter

  • Das ist ja super Peter...wenn dann mal solche Vergleichswerte, meinetwegen nur Barium Abgabewerte veröffentlicht werden würde, wäre das für den einen oder anderen eine einfachere Entscheidungsfindung. Zeig doch mal eine Vergleichstabelle zu AF, Rowaphos, etc. im Vergleich zu Deiner Rezeptur 51.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    die die mich besuchen, bekommen die Originalmesswerte zu sehen und erklärt. Ist bereits mehrfach geschehen. Im Internet werde ich generell solche Werte nicht mehr veröffentlichen. Eventuell mal ein Extrakt daraus, aber das muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache.


    Der neue Adsorber gibt kein Barium ab sondern nimmt es auf. Somit kann man auf zusätzliche Aluadsorber verzichten.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    wie sieht es mit der Eisenabgabe de Adsorbers aus? Vorausgesetzt, dass man nur wenig Durchfluß hat und so den Abrieb gering hält. Klaus Jansen von RE ist ja überhaupt kein Freund von Eisenadsorbern, weil er die Ablagerungen in den Pumpen sieht, die wegen "Rost" eingeschickt werden.
    Von den Zeiten des alten groben Diakat B kenne ich das auch, da ist der Läufer der Pumpe dann mal rostbraun. Bei den Speedy mit deren Elektronik sieht der Klaus das gar nicht gerne und rät zu Aluminiumadsorbern.


    Wie verhält sich der Diakat B plus in dieser Hinsicht?

  • Hallo Sandy,
    was Klaus empfiehlt, weiß ich gar nicht. Einfach etwas in den Raum stellen ohne ZDF finde ich jetzt nicht so gut.
    Ob die braunen Ablagerungen jetzt nur Abrieb oder andere Sachen (Futterreste, Detritus, usw.) sind, müsste erst noch bewiesen werden.
    Sicherlich wird Abrieb vorhanden sein, aber nicht der einzige Grund für braune Färbung.


    Ich habe ja mal ein Foto vom ersten Großversuch gemacht. Das findest du auf meinem Facebook-Profil und Peter Gilbers --> https://www.facebook.com/peter.gilbers.9
    Keine Ahnung, wie ich das jetzt hier hochladen kann. Ist so aber für mich einfacher.


    Ganz links ist DIAKAT 51 also DIAKAT B PLUS und ganz rechts ist DIAKAT B 0.5-2 mm, welches das Wasser minimal färbt, was normalerweise auch der Abschäumer entfernt. Keiner der Adsorber wurde vorgewaschen. Sie wurden nur zwischen zwei Lagen Watte gelagert. Guck dir bitte die Watte an. Becken 3 ist XXXX ;-)


    Gruß,
    Peter