Triton Analyse.......Beckenvolumen ???

  • Hallo,


    hab mal wieder ne Frage. Wenn man eine Triton Analyse machen will, muss man sich ja bei Triton Registrieren und sein Beckenvolumen angeben. Geht es dabei um das reine Nettovolumen abzgl. Steine, Sand etc, also das was tatsächlich im Becken ist ? Oder das Systemvolumen, alles was an Wasser im Kreislauf ist (Technikbecken)?


    Das sind ja alles große Unterschiede, Brutto hat mein Becken knapp 600l, Netto ca. 520l und Netto/Netto ca. 480l im Technikbecken sind auch nochmal ca. 120l ( muß das aber nochmal genau berechnen).

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Die Literangabe wird gebraucht, um die Dosierungsempfehlungen geben zu können. Diese beziehen sich immer auf das Wasservolumen, das im Kreislauf ist. Also alles Wasser in Hauptbecken, Ablaufschacht und Technikbecken. Nicht das Bruttovolumen. Reines Nettovolumen im Kreislauf so gut es geht abschätzen.

  • Okay, das sollte kein Problem sein, da ich ja neu befülle weiß ich dann ziemlich genau wieviel Wasser ich eingefüllt habe.


    Nun stellt sich mir gleich noch ne Frage, weiß nicht ob ich die schonmaal gestellt habe ....kann mich nicht genau erinnern :S , wenn ich den Fließbettfilter befülle steht da zb 100ml Kohle pro 100l Beckenvolumen, da zählt dann wohl das Volumen des Technikbeckens nicht mit ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Nun stellt sich mir gleich noch ne Frage, weiß nicht ob ich die schonmaal gestellt habe ....kann mich nicht genau erinnern , wenn ich den Fließbettfilter befülle steht da zb 100ml Kohle pro 100l Beckenvolumen, da zählt dann wohl das Volumen des Technikbeckens nicht mit ???


    .... warum nicht ?


    Gehört doch zum Wasserkreislauf. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler. ?(


    Mal sehen was die Triton-Experten sagen ! ;)


    Jochen

  • Ja, würde ich auch denken, aber will mir sicher sein.


    Ich denke es macht schon nen Unterschied ob ich 500ml Kohle oder 600ml Kohle einbringe, oder 250ml Rowaphos oder 300ml Rowaphos.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m