Cyanos Problem

  • Hallo Leute,


    wie die Überschrift schon sagt hab ich ein kleines Cyano Problem. :)
    Kein großes aber es besteht. Es stört mich ein wenig, da sie sich vermehrt haben.
    Ich sage gleich das ich nicht mit Antibiotika arbeiten möchte. =)
    Es geht lediglich um Feedback was ich gegen machen könnte um sie los zu werden.
    Wasseranalyse ist heute eingetroffen!
    Technik:
    Aqua Medic Xenia 100
    BM Curve 5
    Gefiltert wird die ganze Zeit mit Zeo, Kohle, PO4.
    2x Ecotech MP10wQD + Tunze 6015 + RFP Nyos 2.0
    Balling: AF Componente 1+ - 3+


    Solltet ihr noch etwas von mir brauchen bitte sagt mir dies ich reiche es dann nach.
    Danke euch schonmal. ;)

  • Servus Dennis,


    Sanfteste Methode wäre, es mit Absaugen (Abends) und Reduzierung (oder komplettem Abschalten für 48h) der Beleuchtung zu versuchen.
    Ein Schritt mehr wäre, zusätzlich Baks (ist ja keine Chemiekeule) zuzugeben.


    Gruß, Flo


    Hallo Flo,
    danke für deine Anteilnahme. ;)
    Auch dies hab ich in meinem Kopf und hab an Coralsnow + Baks gedacht.
    Damit hatte ich früher gute Erfahrungen gemacht.
    Ich muss auch erwähnen das ich morgens und abends zusätzlich Elemente noch dosiere!
    Morgens: AF NP Pro und Pro Bio S
    Abends: jeden Tag AF Build und alle 2 Tage AF Energy, AF Vitality, AF Amino Mix, MicroE und AF Power Food


    Danke LG

  • Meistens liegt die Hauptursache für Cyanos in einem nicht ausgewogenem Nährstoffverhältnis. Z.B. 10 mg/l Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar. Cyanos können dann trotzdem noch wachsen, weil diese Stickstoff/Phosphor auch aus anderen Quellen erschließen können als gelöstem Phosphat.

  • Hi,ich habe ja auch so einige Erfahrung mit cyanos.Was hattest du für ein Becken? Wg der Viper 2.0?
    Wieviel Schnecken hast du im einsatz?Wenn das Riff nicht gut bestellt wird und viel drauf rum läuft und auf. Zw durchwühlt ist es schwierig wie ich finde.
    Ich hatte sie überall
    ein grabender Seestern, etliche Schnecken und mehr Strömung hatten sie verdrängt.
    bei mir kamen sie bei Umstellung des Lichtes.

  • Meistens liegt die Hauptursache für Cyanos in einem nicht ausgewogenem Nährstoffverhältnis. Z.B. 10 mg/l Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar. Cyanos können dann trotzdem noch wachsen, weil diese Stickstoff/Phosphor auch aus anderen Quellen erschließen können als gelöstem Phosphat.


    Hallo Sandy,
    meine Werte hast du wahrscheinlich in der Analyse gesehen!?
    Ich hab auch die Vermutung das ich einfach zu sauberes Wasser hab. ^^
    Ich hab laut meinem Test(+Referenz/Nyos No3 Test) einen Wert von 1-3.
    In wie weit ich diesen trauen kann, kann ich nicht sagen.
    Mein Po4 Wert von 0.02 hat mir heute Ben von ATI bestätigt.
    Er meinte sogar das der drunter liegt!!!
    Ich hab jetzt für den Anfang mein Po4 Absorber entfernt und werde beobachten was passiert.
    Vielleicht wird es besser/schlechter oder es bleibt gleich.
    Dosierung lass ich mal wie gehabt alles gleich.

  • Du betreibst doch auch Aqua Forest. Hast du ysiporax im Einsatz? Ich bin bei mir auch gespannt wie die Werte werden. Mit pro Bio s etc soll es ja sehr nährstoffarm sein.
    ich bin da mal gespannt. Du schrhast bist den Po4 Absorber hast du entfernt? Wenn mein Po4 Wert nächste Woche auch runter geht bin ich auch am überlegen. Evtl kann man dieses System ja auch ohne betreiben? Über natürliche Bakterien. Was gäbe es besseres?
    wie verhält sich dein fuchgesicht im Becken? Macht er stunk? Was frisst er so?

  • Hallo Micha,
    Siporax hab ich nicht! Ich warte auf das neue Produkt von AF. ;)
    Wegen Po4 Absorber muss ich nochmal fragen; Was hast du gemeint? Hab es oben nicht richtig rauslesen können. ;)
    Po4 absorber hab ich komplett entfernt und werde mal beobachten wie der sich verhält. So wie du sagst; vielleicht ist es auch möglich ohne den zu fahren.
    Wegen zusätzlichen Bakterien werde ich noch bissel warten. Gucken wie es sich jetzt ohne Absorber verhält! ( in Bezug auf den cyanos)
    Mit den Fuchs hatte ich keine Probleme. Ich hatte die befürchtung das er sich mit meinem Dok zofft aber nix, 0! Er frisst meine Algen super ab die aktuell auch viel da sind. Sonst Trockenfutter von nyos, easyreef, bis Frostfutter. Alles futtert der.

  • Dennis, in der Analyse fallen mir als erstes die zu niedrigeren Jod und deutlich erhöhten Bariumwerte auf. Passe bitte insbesondere auf Barium auf, dies könnte sehr bald toxisch wirken, wenn es dies nicht bereits tut.....die Erfahrung des Missverhältnisses zwischen PO4 und NO3 habe ich auch schon gemacht- dies begünstigt Cyanos...LG Chris

  • Hallo Matthias,


    Den hab ich gestern erst mal entfernt. ;D
    Den AL99...
    Genau das ist es ja. Ich weiß nicht woher der Wert kommt. ^^
    Kann es mir aber eigentlich nur von den Elementen vorstellen.
    Aber wie gesagt.... Ich weiß es noch nicht.
    Den Barium ist gezielt in keinem Element.


    LG Dennis

  • Dennis, verwendest du ein Salz von RS oder einem Haus- und Hofhändler? Meistens sind darin die zu hohen Werte. Oder aber einen PO4-Adsorber auf Eisenbasis( nicht Rowa). Bei näheren Fragen gerne eine PM...LG Chris

  • Abend Chris,
    Aktuell verwende ich das ATI Salz Ocean Plus.
    Das ist aber auch fast leer und möchte auch wieder ein anderes verwenden.
    PO4 Absorber hab ich den Triton, Rowa und von Aquaforest hier.
    Verwendet im System wurde davon nicht der Rowa.
    Ich hab auch gehört das der Barium Wert von dem Zeolith kommen kann?!
    Aktuell befinde ich die grünen Cyanos noch als größeres Problem als den Barium Wert. ^^


    LG

  • Moin Dennis! Zum ATI-Salz kann ich dir nichts sagen. Als Salz nehme ich jedoch nur noch Tropic Marin Pro Reef, wenn ich denn mal Wasser wechseln muss. De Adsorber, den ich meinte, war bei den von dir genannten nicht dabei.LG Chris